Warum wird Hundeerziehung mit Kleinhunden ein Spießrutenlauf
-
-
Zitat
Kann ich vollends nachvollziehen, ist ja auch total bäh! Wenn man in solchen Situationen trotzdem das Kommando durchsetzt, kann man sich auch viel kaputt machen.
Jedes Kommando wird so gut ausgeführt unter jeglichen Bedingugnen wie es vermittelt wurde

Wurde das Platz gut aufgebaut und entsprechend abgesichert, kann der Hund auch in ner tiefen Pfütze liegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das er es nicht kann habe ich nicht gesagt!
Nur das Begeisterung deutlich anders aussieht!;) -
Wenn´s ein Dackel ist, schau Dich doch mal bei den Rasse-Klubs um, evtl. findest Du ja Trainingsmöglichkeiten in Deiner Nähe, wo Du Leute kennen lernst , die auch Dackel haben und tainieren, und auch Trainer, die mit denen zurecht kommen.
-
Zitat
Schema F ist Gift für jeden Hund, egal ob groß oder klein.
Trainiert Ihr jedesmal das BH-Schema? Komplett oder nur Sequenzen? Einmal Abruf, einmal durch den Kreis laufen, einmal Hundebegegnung, einmal zum Trainer laufen und Platzablage, einmal durch den Tunnel. Alles an der Leine, obwohl mein Hund das durchaus ohne könnte.
Das ist noch keine Begleithundetruppe, sondern eher eine Junghundegruppe. In die Begleithundegruppe wechseln wir erst - das ist dort die Regel - wenn die bestehende Begleithundetruppe zur Prüfung gekommen ist.Wie trainierst Du in der "Freizeit"? Kein festes Schema. Übungen sind kurze Frequenzen im Alltag.
Wie gern gehsts Du zum Training? Mittlerweile nur noch gerne, weil man Hund mit vielen Rassen/Mixen zusammen kommt und somit seine Kontaktfreudigkeit erhalten wird.Belohnung "vorgeschrieben" oder frei wählbar vom HF? Frei wählbar!
Wie frei ist das Training (belohnst Du, wann Du für richtig hältst oder gibt der Trainer Anweisung)? Belohnung nach meinem Ermessen. Bislang keine Rüge durch den Trainer -
P.S. auf unserem Platz (SV) wird die Ausbildung und Prüfung aller Hunde egal welcher gleich ernsthaft betrieben und niemand wird belächelt!
-
-
Zitat
ich würde mal sagen, der Hund kommt in die Pubertät und ist ein Dackel.
Manchmal wollen sie einfach halt nicht so wie sie sollen!;)Da könntest Du recht haben: die 1. Läufigkeit steht sicherlich in nächster Zeit an.
Komm grade vom Hundeplatz! Leider regnet es heute, und meine kleine Kröte hat überhaupt nicht eingesehen warum sie auf nassem Gras "Platz " machen soll!;)
Damit habe ich mit meinem gar keine Probleme.
-
Ich würde mal sagen: Langeweile meets pubertäres Gehabe

Ein acht Monate alter Dackel ist wesentlich erwachsener als ein gleichalktriger Großhund und sollte sein Köpfchen schon etwas mehr benutzen dürfen.
Mit so einem "Training" stumpft man den Hund nur ab, sonst nix.
Ich würde entweder zwischendrin auf dem Platz mehr mit dem Hund machen (z.B. kurze Kunststückchen, die sich zum Festiegn und Aufnau einzelner Übung anbieten) oder mich nach was anderem umsehen.
-
Zitat
P.S. auf unserem Platz (SV) wird die Ausbildung und Prüfung aller Hunde egal welcher gleich ernsthaft betrieben und niemand wird belächelt!
Da haste eben Glück gehabt; das ist leider nicht überall so!
-
Zitat
Ich würde entweder zwischendrin auf dem Platz mehr mit dem Hund machen (z.B. kurze Kunststückchen, die sich zum Festiegn und Aufnau einzelner Übung anbieten) oder mich nach was anderem umsehen.Ich versuche ja die "Langweile" zu überbrücken indem ich 2-3 Schritte rückwärts laufe, sie zum hier und Vorsitz Aufrufe, dann Kommando Fuß mit Kehrtwende und Sitz. Das klappt alles; sie macht super mit.
Das Problem ist ja das Desintresse bei Spielphasen und weil sie jetzt auf Leckerlisuche beim Abruf geht. Letzteres kann ich ja gar nicht gebrauchen.
-
Zitat
Ich versuche ja die "Langweile" zu überbrücken indem ich 2-3 Schritte rückwärts laufe, sie zum hier und Vorsitz Aufrufe, dann Kommando Fuß mit Kehrtwende und Sitz. Das klappt alles; sie macht super mit.
Das Problem ist ja das Desintresse bei Spielphasen und weil sie jetzt auf Leckerlisuche beim Abruf geht. Letzteres kann ich ja gar nicht gebrauchen.
Ich würde die Abrufstrecke auf 1m kürzen und die Leine dranlassen (sprich: Hund sitzt, Leine in der Hand, Mensch ruft, Hund setzt sich in Bewegung; schnüffelt Hund, kannst Du einwirken, kommt er direkt, kannst Du sehr schnell belohnen, weil Strecke kürzer). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!