Gründe für die Kastration?
-
-
Hallo,
welche Gründe gibt es, einen Rüden zu kastrieren?
Zwergi ist ja nun 10 Monate alt und meine Mutter hängt mir in den Ohren, er müsse kastriert werden.
Gründe- weil wegen ist halt so ;).Also:
Warum sollte ich meinen Hund kastrieren lassen (oder auch nicht
) ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gründe für die Kastration?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Zwergi ist ja nun 10 Monate alt und meine Mutter hängt mir in den Ohren, er müsse kastriert werden.
Gründe- weil wegen ist halt soDas ist überhaupt kein Grund für eine Kastra.
Solange keine gesundheitlichen Probleme vorliegen sollte man eigentlich eine Kastra nicht in Erwägung ziehen, und wenn, wenigstens warten bis der Hund mal erwachsen ist, und mit 10 Monaten ist er das noch nicht.Mein Hund ist mittlerweile 9 Jahre, und es gibt immer noch keinen Grund für eine Kastration.
Und eine Kastra ersetzt keine Erziehung. -
Ich finde auch, dein hund ist definitiv noch zu jung um kastriert zu werden. Und da keine triftigen Gründe vorzuliegen scheinen, fände ich ein Kastrieren auch überflüssig. Anders sieht es aus, wenn ein medizinisches Problem vorliegt, dass eine Kastration unabdingbar macht.
-
Danke,
dann liege ich ja nicht so falsch mit meiner Meinung, dass das -eigentlich- nicht nötig ist ;). -
Die Kastration kann einem je nach Temperament des Hundes und je nach Stärke des Sexualtriebs aber das Leben deutlich erleichtern und dem Hund auch. Es gibt nicht wenige Rüden, die für den Geruch von läufigen Hündinen sehr empfänglich sind und dann völlig von der Rolle kommen. Manche reagieren sogar auf Frauen die Ihre Tage haben.
Ob das beim eigenen Hund so ist weis man erst hinterher, aber in solchen Fällen ist eine Kastration eine Erleichterung für Halter und Hund und dann sollte es so früh wie möglich sein, da sonst der Nutzen der Kastration immer weiter abnimmt je länger man wartet. -
-
Kommt auch darauf an, ob er die Möglichkeit hat, sich selbst Freigang zu verschaffen oder auszubüchsen, wenn er eine läufige Hündin riecht!

-
Ich musste meinen Hund mit gerade einmal 9 Mon kastrieren lassen, da er immer wenn wir bei jmd zu Besuch waren, in der Wohnung markiert hat. Er hat Sofas, Tische, Schränke ect... nass gemacht. Ich habe mit meinem TA darüber gesprochen und der meinte er müsse sofort kastriert werden, da er anscheinend ein ganz dominantes Verhalten an den Tag legt. Naja, der TA hatte recht. Danach hat er das nie mehr gemacht.
Ich sehe aber ansonsten, außer gesundheitlich, auch keinen Grund für eine Kastration. -
Na ja kein Grund ist schnell gesagt aber darf man es einem Lebewesen zumuten niemals seinen Sexualtrieb ausleben zu dürfen?
-
Zitat
Die Kastration kann einem je nach Temperament des Hundes und je nach Stärke des Sexualtriebs aber das Leben deutlich erleichtern und dem Hund auch. Es gibt nicht wenige Rüden, die für den Geruch von läufigen Hündinen sehr empfänglich sind und dann völlig von der Rolle kommen. Manche reagieren sogar auf Frauen die Ihre Tage haben.
Ob das beim eigenen Hund so ist weis man erst hinterher, aber in solchen Fällen ist eine Kastration eine Erleichterung für Halter und Hund und dann sollte es so früh wie möglich sein, da sonst der Nutzen der Kastration immer weiter abnimmt je länger man wartet.WENN man aus den o.g. Gründen eine Kastration in Betracht zieht, sollte man dies aber erst mit dem Chip "testen"
-
Zitat
Na ja kein Grund ist schnell gesagt aber darf man es einem Lebewesen zumuten niemals seinen Sexualtrieb ausleben zu dürfen?
Im Wolfsrudel kommen auch nicht alle Wölfe zum Zug

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!