Und wieder ein paar Fragen einer Barfanfängerin!!!!!!!!!

  • Hi,
    habe gerade gelesen, dass man Trockenfleisch im Backofen selber machen kann.
    Ist das einfach ode eher aufwendig und welche Menge kann man in welcher Zeit herstellen? Wie und wo bewahrt man das ganze auf?
    LG mocabe

  • Hallo Mocabe,
    ich nehme dazu Hühnerherzen,Putenherzen od. Mägen schneide sie in dünne Streifen u. lege sie dicht gelegt auf Alufolie bei 150 Grad Umluft in den Backofen.
    Klemme zwischen die Ofentür einen Holzkochlöffel das die Feuchtigkeit entweichen kann. Einfach von oben reinstecken u. die Tür zu.
    Dazu tue ich gut lüften da mein Mann es nicht riechen kann.
    Dann sieht man ja wenn viel Flüssigkeit sich gebildet hat ,schichte ich es nochmal auf eine neue Folie um.
    Wenn das Fleisch dann ziemlich trocken ist lege ich es noch auf Zewa verteilt an die Luft. Wenn es abgetrocknet ist gebe ich es in eine kl.Schüssel der Deckel sollte aber offen bleiben.
    Na, die Menge kann man natürlich selbst bestimmen wieviel du in den Backofen legst. Ich habe erst mal mit einer kleinen Menge angefangen Testlauf.
    Mein Hund ist total begeistert.
    LG Gerti

  • Hollo Gerti,
    danke für die genaue Anleitung. Ich werde das ganze einfach ausprobieren.
    Damit niemand über den geruch klagen kann, mach ich es, wenn alle in der Arbeit und Schule sind.
    Trotzdem hätt ich noch eine Frage. Meinst Du, das Ganze kann ich auch im Kachelofen trocknen, wenn der von morgens bis abends geschürt wird?
    LG mocabe

  • Hallo Kerstin,,


    füttere ruhig öfter Blättermagen. Nach meiner Erfahrung sind alle Hunde wie wild darauf. Füttere aber nicht mehr, als ca. 1/7tel der Futtermenge Bl.-M. und Pansen (also 1 x in der Woche, maximal 2x). Blättermagen ist übrigens extrem mager. Davon braucht Dein Liebling ungefähr die 3fache Menge, wie normales Fleisch (mittelfett).


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für deine Antwort. Gebe 2mal in der Woche jeweils Blättermagen und Pansen Bei der Leber bin ich mir immer noch nicht ganz sicher da man auf der einen Seite hört das man ruhig in der Woche 200g geben kann auf der andere Seite geben manche weniger oder gar keine Leber. Werde warscheinlich alle 14 Tage 150g geben. Hoffe das ich damit richtig liege.


    Viele Grüße Kerstin :runningdog:


    PS: Solangsam fängt meine Aika an das Futter zu lieben. Der Napf wir jeden Abend ratz fatz leer gefressen :freude:

  • Hallo,


    Mit Innereien (Leber, Niere, Milz) sparsam umgehen. Leber eher wenig, Niere weniger und Milz überhaupt nicht. Es sind alles körpereigene Entgiftungsfabriken mit entsprechend angereichertem Schadstoffgehalt.


    Herz zählt übringens nicht zu Innereien, sondern ist bestes, mageres Muskelfleisch, leider sehr teuer.


    Noch ein Tip:
    Füttere ruhig mal Euter. Der ist zwar matschig, aber billig (€ 1,--/kg) und nahrhaft (geringere Futtermenge). Aber nicht zu viel, sonst gibt es die Scheißerei, wie beim Mensch nach zu fettem Essen. In manchen Gegenden wird Euter sogar wie ein Schnitzel gebraten als Lebensmittel geschätzt.


    Gruß
    Volker

  • Das mit dem Euter werde ich mal versuchen. Meine natürlich beim Hund. Das mit dem anbraten und selber essen lass ich dann doch mal lieber :shock: . Werde aber noch ein bißchen abwarten da meine Aika immer noch ca. 1,5 Kilo zuviel auf den Rippen hat.


    Viele Grüße Kerstin :runningdog:

  • Zitat

    Das mit dem anbraten und selber essen lass ich dann doch mal lieber :shock: .

    Ist aber echt was feines. Schnitzel des kleinen Mannes (oder Frau)

  • Naja, nun laß 5 mal gerade sein. Bei einem Rottweiler ist es egal, ob er 50 oder 51,5 kg wiegt. :wink:


    Daqrf ich fragen (nein nein, bin kein Futterhändler), woher Du Dein Fleisch beziehst?


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!