Und wieder ein paar Fragen einer Barfanfängerin!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen :winken:


    möchte erst einmal sagen das dies ein ganz tolles Forum ist. Habe vor einer Woche mit dem Barfen angefangen und hier schon total viele nützliche Infos lesen können. Trotzdem habe ich ein paar Fragen zum Barfen und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.
    Meine Huskymixhündin Aika, ist 4 Jahre alt und wiegt 28 Kilo :shock: . Das sind laut Tierärzt 3-4 Kilo zuviel. Ich habe immer Trofu mit Gemüseflocken gefüttert. Jetzt hat mein Tierarzt festgestellt das Aika leichte HD hat und jetzt geht es auch schon los mit meinen Fragen:


    Ist es richtig das es besser ist bei HD ohne Getreide zu füttern?


    Aika muß sich erst an die Rohfütterung gewöhnen. Muß leider sagen das sie nicht so begeistert ist vor allen Dingen beim Gemüse und Obst rümpft sie die Nase und lässt alles stehen.


    Macht es was aus das ich beim Gemüse immer etwas Thunfisch und beim Obst etwas Joghurt oder Hüttenkäse druntermische?


    Dann noch etwas zum Fleisch: Habe im übers Internet gefrorenes Fleisch bestellt und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man es nicht in der Tüte auftauen lassen soll.


    Wenn ja, warum nicht und wie soll man dann das Fleisch am besten auftauen lassen?


    Und nun zu meiner bis jetzt letzten Frage (wird aber bestimmt nicht meine ganz letzte sein ;D )


    Wenn ich an einem Tag zum Beispiel Hühnermägen gegeben habe und noch etwas übrig habe kann ich dann den Rest am nächsten Tag mit Muskelfleisch zusammen geben oder ist das nicht so gut?


    So, jetzt ist aber erst mal genug gefragt. Freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße Kerstin
    :runningdog:

  • Hallo Kerstin,


    schön, dass du dich auch für's Barfen enschieden hast.
    Dass deine Hündin am Anfang nicht so begeistert ist, kann schon sein, es riecht ja alles anders, bzw. hat fast gar kein Geruch.Frisches Fleisch(außer Pansen o.ä. :freude: ) riecht eigentlich nicht.
    Du kannst das Fleisch anfangs auch kurz mit kochendem Wasser übergießen, o. einfach mal ganz kurz durch die Pfanne ziehen(hab ich z.B. mit Leber gemacht), dann bekommt es vielleicht auch für HUndi einen tollen Duft.
    Obst u. Gemüse kann man ruhig mit Joghurt, Quark o. Hüttenkäse geben, vielleicht reicht's ja auch, den Thunfischsaft mit unterzumixen. Beim Obst ist auch etwas Honig manchmal ganz angenehm, ich packe z.B. beim Pürieren öfter ein paar Kürbiskerne mit rein, den Geschmack mag meine Hündi echt gern, Lachsöl drüber, dann frisst sie auch jedes Gemüse :wink: , wenn man rausgefunden hat, was gern gefressen wird, dann klappt das schon.
    Ja, wenn du das Fleisch auftauen lässt, am besten in einer offenen Keramik- o. Glasschüssel. In der luftdichten Plastiktüte können sich Botulismusbakterien bilden, die man nicht riechen kann, aber deinen Hund ernsthaft schaden können. Also, immer raus damit.
    Auch nach dem Auftauen bis zum nächsten Tag z.B. immer offen aufbewahren.
    Es heißt, dass man Fleisch von einem Tier in einer Mahlzeit anbieten soll.
    Mach ich aber ,ehrlich gesagt, auch nicht immer. Musst du halt sehen, wie's dein Wauzi verträgt, bei meiner ist das überhaupt kein Problem.
    Ach so, wegen Getreide o. nicht, ist bei bestehender HD bestimmt besser, getreidefrei zu füttern. Ich kenn mich da nicht soo aus, füttere aber selber auch weitgehend getreidefrei, weil's der Hund nicht unbedingt braucht. Nur wenn sie mal gar zu mager wirkt u. echten Heißhunger auf unsere Brötchen zeigt, gibt's dann mal öfter Hirse, Dinkelflocken o. Dinkelnudeln u. Kartoffeln.
    Hoffe, ich hab nix vergessen
    Gruß
    Claudia

  • Hallo Claudia,
    vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem auftauen in der Tüte habe ich wirklich nicht gewusst. Werde ab sofort das Fleisch in der Glasschüssel auftauen. Danke für den Tip.
    Das mit dem kurz durch die Pfanne ziehen habe ich auch schon gemacht. Auch da war sie nicht so begeistert. Das war allerdings Leber und da habe ich schon öfters gelesen dass das manche Hunde nicht so mögen.
    Heute hat Aika das erste mal Blättermagen bekommen. Hätte mich schieflachen können, sie wollte nämlich den Napf zuerst mit der Decke auf der er steht zudecken :lol: . Hat aber dann schnell gemerkt dass das nicht funktioniert. Sie hat dann den ganzen Napf leergefuttert und war restlos zufrieden. Habe ihr dannach noch einen HH angeboten aber da war sie dann nicht so angetan. Hat ihn dann aber doch gefressen. Mann konnte ihr aber ansehen das sie nicht so begeistert war.
    Na ja, morgen gibt es Kopffleisch. Da bin ich mal gespannt.


    Viele Grüße Kerstin
    :runningdog:

  • Hallo Kerstin


    Claubi hat eingentlich schon alles wichtige gesagt. Wenn dein Hund HD hat ists wirklich besser ihn getreidefrei zu ernähren und zudem wäre es noch gut, wenn du Grünlippmuschelextrakt dazufüttern würdest.


    Hast du dir denn schon ein Buch über BARF "reingezogen"? Ich würde dir Natural Dog Food von Susanne Reinerth empfehlen. Ist wirklich ein tolles Buch un ein Muss für jeden BARFER.


    Wünsch dir viel Erfolg und Spass beim BARFen und deinem Hundi natürlich guten Appetit.


    LG Carmen und Sila

  • Hallo Carmen,


    ja ich habe schon das Buch von S.L.Schäfer "Artgerechte Rohernährung für Hunde". Habe mir aber das "Natural Dog Food" zu Weihnachten gewünscht :freude: . Denke dass das BARFen da noch detalierter beschrieben ist. Habe nur gutes von diesem Buch gehört *gespanntbin*.


    Das mit dem Grünlippmuschelextrakt werde ich machen muß ich mir aber erst noch bestellen oder kann man das auch in der Apotheke kaufen?


    Viele Grüße Kerstin :runningdog:

  • Ja, das Buch hab ich auch, sehr gut zum gelegentlichen Nachschlagen.
    Grünlippmuschelextrakt füttere ich auch bei meiner älteren Dame, gibt es viele Möglichkeiten.
    Apotheke wird wohl nicht so preiswert sein, ich bestell es hierhttp://www.barfshop.de/ sowie auch alle anderen Sachen, die man meint, so zu brauchen. :wink:
    Sehr gute Qualität, schadstoffgeprüft.


    Gruß
    Claudia

  • Hallo zusammen,


    habe nochmal ein paar Fragen :help: . Also wie gesagt von den Hühnerhälsen ist sie nicht so begeistert. Habe ihr heute morgen nochmal einen angeboten den sie aber keines Blickes gewürdigt hat. Gibt es eine möglichkeit sie ihr schmackhaft zu machen? Habe nämlich 2 Kilo in der Tiefkühltruhe :D .


    Würde ihr gerne Eierschalen geben, da sie ja im Moment noch nicht so viel Knochen bekommt. Wie zerkleinert ihr die? Muß ich mir einen Mörser zulegen? Denn wenn ich sie in meine Hackmaschine tu werden sie bloß in ganz grobe Stücke gehackt und ohne Wasser drin geht es gar nicht.


    Viele Grüße Kerstin :runningdog:

  • Hallo Kerstin


    Viele Hunde die sich nicht an Rohfütterung gewohnt sind können mit einem Stück Fleisch nicht viel anfangen. Ich würde dir vorschlagen die Hühnerhälse zu zerkleinern und mal schaun was Hundi dann davon haltet. Ich musste sie meiner Kleinen anfangs auch mühselig mit dem Fleischbeil zerkleinern dass Madame sie essen konnte.


    Die Eierschalen kannst du im Mörser (ohne Wasser) zerkleinern.


    LG Carmen und Sila

  • Um Eierschale zu zerkleinern, gibt's verschiedene Möglichkeiten.


    z.B. eine alte Kaffemühle,egal , ob elektrisch o.mechanisch, damit kriegst du die getrocknete Schale pulverklein.


    Mörser, ziemlich anstrendend(find ich :shy: ), u. da wohl sowieso keiner da ist, kann man die Schale auch in eine Plastiktüte tun, u. mit einem Nudelholz klitzeklein nudeln, auch nicht so einfach.


    Man kann auch die Schale mit samt der Obst/Gemüsepampe mitpürieren, wird dann wahrscheinlich nicht so fein, geht aber auch.


    So, nun viel Spaß, ach so, mit den Hühnerhälsen, versuch doch auch mal, mit kochendem Wasser zu übergießen, riechen dann angenehmer.
    Oder vielleicht so tun, als ob du den für das Leckerste der Welt halten würdest u. ihn genüsslich verspeist :wink: Wirkt bei manchen HUnden auch Wunder....


    Gruß
    Claudia

  • Hallo zusammen,


    Claudia
    dein Tip mit dem kochenden Wasser war super. Habe es natürlich gleich ausprobiert und ihn ganz kurz mit kochendem Wasser übergossen (hoffe nicht dass das etwas ausmacht zwecks das die Knochen dann splittern) mich dann vor meinen Hund gesetzt und so getan als ob es nichts besseres auf der Welt geben würde als diesen HH. Sie hat mich angeschaut als ob ich nicht ganz bei Trost bin :shock: und nahm den HH sofort als ich ihn ihr anbot und hat ihn genüßlich verspeist. Habe es dann noch mit einem zweiten versucht und siehe da sie konnte es kaum noch erwarten ihn endlich zu bekommen :freude: . Vielen Dank nochmal für den tollen Tip :gut: .
    Das mit den Eierschalen und dem Nudelholz werde ich auch noch versuchen. Danke!!!


    Viele Grüße Kerstin :runningdog:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!