Zahnsteinsanierung

  • habe letztes jahr im juli die zähne sanieren lassen - Zahnstein entfernen und so - jetzt schauen die Zähne schlimmer aus als vorher - ich könnt mich in den A....... beißen - wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? :hust: :hust:

  • Ich hab hier 2 Hundeopi's ,Wurfgeschwister, im zarten Alter von 15, 4 Jahren.

    Mit dem einen war ich regelmäßig ,also zwischen 1 Jahr und 1,5 jahren ,zur Zahnsanierung seit was er ungefähr 6 Jahre war.
    Mit dem anderen war ich bis zum heutigen Tag nicht einmal.

    Er hat zwar Zahnstein aber nichts entzündet,alles soweit gut.
    Liegt sicherlich auch daran wieviel Lust sie am kauen von Büffelhaut und sonstigen Teilen haben.
    Ist von Hund zu Hund verschieden.

    Wie alt ist denn dein Hund?

    LG

  • Ich.... bei meinem alten Bogi, seither sehe ich dies sehr skeptisch.

    Da Csoki auch zu Zahnstein neigt - trotz Büffelhautknochen - putze ich ihm regelmäßig abends die Zähne und seither ist gut.

  • Wenn ein Hund stark zu Zahnstein neigt, hilft leider wirklich nur regelmäßig putzen.
    Wenns nicht ganz so schlimm ist, sind Knochen (sofern die vertragen werden, zb Kalbsbrustbein) sehr gut um die Zähne sauber zu halten, div. andere harte Kausachen natürlich auch.

  • Unsere erhalten wöchentlich Rindermarkknochen. (mit kleinen Löchern, wegen etwaigen Verwachsungen, die dann sehr spitz sein können)

    Unsere haben blendend weiße Zähne (auch hinten)
    Diese Knochen sind nicht zerkaubar (zumindest nicht von unseren) immer "lecker" und sie schaben und schaben...

    Gruss und Respekt
    Fango

  • Trotz Versuchen mit Zähneputzen und diversen teuren Gels und Futterzusätzen muss auch unser Hund einmal im Jahr zum Zahnstein entfernen. Und dann gibt es jedes Jahr viel zu entfernen. Das ist halt Veranlagungssache und hinzu kommt, dass unsrer keinerlei Spass an Kauspielzeug hat.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Ich hatte das Problem bei meiner Tjorven seit sie 6 war obwohl sie regelmäßig und gerne Kauzeugs hatte bei ihr hat sichs auch entzündet und sie hat etliche Zähne gezogen bekommen, mit Platinum zahnspray haben sich die Abstände in denen saniert werden mußte wenigstens etwas verlängert( nur alle 2 Jahre statt 1x im Jahr)

  • Bei meinem vorigen Hund habe ich mit etwa 10-11 Jahren das erste Mal Zahnstein entfernen lassen müssen.
    Davor war es nie nötig, da war nix.
    Etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr später waren sie wieder dick mit Belag überzogen ...mehr als in den 10-11 Jahren zuvor. Der wurde dann wieder entfernt und so hat es sich bis zu seinem Lebensende, etwa 5 Jahre später, durchgezogen (weil es auch immer sehr stark gerochen hat). Die Abstände zwischen den Reinigungen wurden immer kürzer, sodass der "Verdacht" nahe lag, dass genau diese Zahnreinigungen erneute Zahnsteinbildung begünstigt haben. Mir ist schon nach der 2. oder 3. Behandlung aufgefallen, dass die Zähne eine rauhere Oberfläche hatten als es sein sollte bzw. von Natur aus ist und vorher auch war, der Zahnschmelz also offensichtlich durch die Reinigungen "gelitten" hat. Logischerweise bleibt dann ja auch viel schneller wieder was hängen. Angeblich werden die Zähne ja anschließend versiegelt, um dass sowas nicht passiert ...ob es tatsächlich immer gemacht wird, keine Ahnung.

  • meine hündin ist 10 jahre alt - hätt ich das letztes Jahr bloß nicht gemacht - sie hatte zwar Zahnstein, aber nieee so sehr wie jetzt - ich habe die Vermutung, dass gerade! die Zahnsteinsanierung den weiteren Zahnstein bei ihr gefördert hat - :sad2:

    meine 2. hündin hat schneeweisse zähne, obwohl BEIDE das gleiche fressen - meine ältere Hündin liebt es zu nagen und knochen zu fressen

    jetzt jedes Jahr! eine Zahnsteinsanierung - da müsste sie ja immer ne Vollnarkose bekommen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!