Über- oder unterfordert?

• Zitat

Und ganz viel Freude, ich hätte auch gerne einen Golden Retriever...so tolle Hunde "schwelg"

:D :D

Also ich habe ja hier auch einen Goldie sitzen. Inzwischen 11 Monate alt.
    Ich kann nur zustimmen- Futtersuchspiele würde ich nicht machen bevor das "aus" nicht zuverlässig sitzt. DAS habe ich mit Bonnie zuerst geübt.

Und Bällchen schmeißen und hirnlos hinterher rennen gibt es hier auch selten.
    Ich habe ganz früh angefangen, Impulskontrolle zu üben. Warten mit dem Fressen bis ich es sage oder eben auch warten wenn etwas noch so spannendes geworfen wird, bis sie geschickt wird.
    Da war sie vielleicht gerade mal 3 oder 4 Wochen hier, als ich das angefangen habe.
    Auf den Boden gekniet, Leckerli in der Hand, Hund vor einen, festhalten um die Brust, damit sie nicht hinterher kann. Leckerli schmeißen (ich hatte da immer schon so 5 Stück), zeitgleich "warte" gesagt. Laufen lassen mit "lauf". Nach einer Weile gewartet bis sie nicht mehr gegen meine Hand gedrückt hat weil sie hin wollte und dann erst "lauf" gesagt. Und nach noch einer Weile die Hand nur noch vor sie gehalten, aber nicht mehr berührt, schließlich Hand weg genommen und schließlich sogar Blickkontakt eingefordert. Als Welpe waren das täglich aber auch nie mehr wie 2-3 Minuten.
    Ein "warte" ist sehr praktisch im Alltag und wenn man mal Dummytraining machen will, gehört ja steadiness dazu. ;)

• Ich kenne viele Retriever, die mit Futtersuche belohnt/beschäftigt werden und sie lassen fremdes Futter liegen ( sie zeigen es zum Beispiel an) :???:

Dass das Wegwerfen von Dingen mit der Förderung des Jagdverhaltens zusammen hängt halt ich ebenfalls für Quatsch. Hat der Hund Jagdtrieb, wird er hetzen wollen, egal mit was er früher bespaßt wurde.
    Das heißt jetzt nicht, dass man seinen Hund zum Junkie erziehen darf, aber man kann mit Hetzen von Spielzeug prima belohnen ( gerade im Jagdtraining!). Ob das jetzt für einen Welpen geeignet ist, ist nochmal was ganz anderes.

• Zitat

Ich kenne viele Retriever, die mit Futtersuche belohnt/beschäftigt werden und sie lassen fremdes Futter liegen ( sie zeigen es zum Beispiel an) :???:

Bonnie nicht. :roll:
    Daher weiß man ja nie, was die TS für eine Kategorie zuhause sitzen hat.

Klar, beim Bällchen schmeißen geht es mir auch um die "schmeiß, schmeiß, schmeiß- hirn aus" Variante, als die Junkies. Deswegen schrieb ich ja "hirnloses hinterher gerenne". :D

• Hallo,
    auch wenn Hunter nciht der erste Welpe für mich ist...dennoch sitz auch ich manchmal da und überlegen "fährst jetzt noch nach FN mit ihm oder wirds dann zuviel" oder "gehst jetzt noch hundetreff oder wird zuviel" und so wie gestern, wo wir echt faul waren " boah....ist das nicht zuwenig?".

Apportieren macht Hunter auch schon, aber eher durch abschauen von seiner Tante.
    Viel kennt er hier noch nicht, aber dadurch, dass wir laufen dLeute und HUnde treffen.... ist es wohl genug für ihn. Man darf auch die aufregende Hausarbeit nicht vergessen (Staubsauger jagen... im Putzeimer schwimmen und sich von Frauchen rausziehen lassen... Alannas Wassernapf umwerfen und den Metallnapf über den Fliesenboden kegeln....).

Ich glaub, ich muss mich immer bremsen. Heute wirds auch aufregend. Er geht zum Hundesitter, heute nachmittag dann Hundetreffen....zuviel????? Sicher bin ich mir nicht.

• Zitat

Okay, vielen Dank :) Das werde ich machen!! Welche Spiele sind denn besser geeignet für einen Welpen?

Das ist Geschmackssache....Ich denke, man findet seine Spielweise mit der Zeit. Ich kuller gerne auf dem Boden rum und tue so, als ob ich meinen Hunden ins Bein beissen möchte. Dann beissen sie mir ins Bein und ich quitsche

Das ist KEINE Empfehlung :D
    Ich knuddel und kuschel gerne.....ein Hund früher hatte uns Kindern gerne in die Haare gebissen, wenn wir uns hinlegten
    Meine alte Hündin fand nichts schöner, als wenn ich hinter ihr herjagte und so tat, als wenn ich sie schnappen würde...
    Meine Hündin jetzt liebt es, wenn ich mit den Fingernäglen auf der Bettdecke kratze.
    Mein Jungrüde tobt Körperbetont und beisst in Arme und Beine, dann halte ich ihn fest, dann zappelt er sich los, dann schweisst er sich auf mich, dann ich mich auf ihn.
    Mit meiner alten Hündin spielte ich: ich puste dich an, du schnappst angedeutet in mein Gesicht, dann puste ich wieder. Das Spiel mache ich mit einem der Rüden, die andern verstehen das nicht... (KEINE Empfehlung :lol: )

Im Gegensatz dazu gibt es Objekt......Training. Oder nach Zahnwechsel Zergelspiele/Beutespiele.....

Ich finde gerade das Spielen vermischt sich viel zu oft mit ERZIEHUNG und TRAINING. deshalb trenne ich das genau.

Meine Hunde haben Spass am Hetzen. Und wenn ich Sachen werfe, dann sindse da. Für mich ist das kein Spiel, weil ich ja nichts mache ausser werfen und sie rennen dann...

• Zitat

Okay, vielen Dank :) Das werde ich machen!! Welche Spiele sind denn besser geeignet für einen Welpen?

Das ist Geschmackssache....Ich denke, man findet seine Spielweise mit der Zeit. Ich kuller gerne auf dem Boden rum und tue so, als ob ich meinen Hunden ins Bein beissen möchte. Dann beissen sie mir ins Bein und ich quitsche

Das ist KEINE Empfehlung :D
    Ich knuddel und kuschel gerne.....ein Hund früher hatte uns Kindern gerne in die Haare gebissen, wenn wir uns hinlegten
    Meine alte Hündin fand nichts schöner, als wenn ich hinter ihr herjagte und so tat, als wenn ich sie schnappen würde...
    Meine Hündin jetzt liebt es, wenn ich mit den Fingernäglen auf der Bettdecke kratze.
    Mein Jungrüde tobt Körperbetont und beisst in Arme und Beine, dann halte ich ihn fest, dann zappelt er sich los, dann schweisst er sich auf mich, dann ich mich auf ihn.
    Mit meiner alten Hündin spielte ich: ich puste dich an, du schnappst angedeutet in mein Gesicht, dann puste ich wieder. Das Spiel mache ich mit einem der Rüden, die andern verstehen das nicht... (KEINE Empfehlung )

Im Gegensatz dazu gibt es Objekt......Training. Oder nach Zahnwechsel Zergelspiele/Beutespiele.....

Ich finde gerade das Spielen vermischt sich viel zu oft mit ERZIEHUNG und TRAINING. deshalb trenne ich das genau.

Meine Hunde haben Spass am Hetzen. Und wenn ich Sachen werfe, dann sindse da. Für mich ist das kein Spiel, weil ich ja nichts mache ausser werfen und sie rennen dann...

• Zitat

Dass das Wegwerfen von Dingen mit der Förderung des Jagdverhaltens zusammen hängt halt ich ebenfalls für Quatsch.

Dem stimme ich zu. Der Jagdverhalten ist da oder nicht. Ich möcht aber dem Welpen nicht unbedingt beibrigen, dass ich es toll finde, wenn er lossaust, wenn was fliegt, sondern, dass er dass eben NICHT tud. Dass ich DIESES Verhalten wiederum bestädigen kann mit einer Sequenz des Jagdverhaltens steht ausser Frage ;)
    Aber das ist beim Welpen nicht nötig.
    Und eigentlich kenne ich gerade auch aus dem Bereich "ernsthaft" arbeitender Hundler, eher die Einstellung, dass man den "TRIEB" erst später antestet. ;)

Aber jetzt möchte ich mich nicht mehr weiter verzetteln. Jeder kann ja machen wie er möchte. Und jeder kann seine Erfahrungen schildern und bitte auch die anderer stehen lassen. Und evt. auch mal UNKOMMENTIERT ;)

• Zitat

Bonnie nicht. :roll:
    Daher weiß man ja nie, was die TS für eine Kategorie zuhause sitzen hat.

Klar, beim Bällchen schmeißen geht es mir auch um die "schmeiß, schmeiß, schmeiß- hirn aus" Variante, als die Junkies. Deswegen schrieb ich ja "hirnloses hinterher gerenne". :D

Naja, man muss das Anzeigen schon beibringen, so einfach ist das jetzt nicht

• Zitat

Naja, man muss das Anzeigen schon beibringen, so einfach ist das jetzt nicht

Na dann!
    Butter bei die Fische Sabarta!

Wie trainierst du einen 10 Wochen alten Golden Retriever?
    Vielleicht können wir alle davon profitieren. Das Liegenlassen von Beute ist ja bei vielen ein Thema. Wie hast du das deinen Hunden beigebracth?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!