Über- oder unterfordert?

• Hallo,

ich habe seit Sonntag einen mittlerweile 10 Wochen alten Golden Retriever Rüden. ( Ich hatte vorher schon einen Hund, einen Westi, der musste letztes Jahr mit 12,5 Jahren eingeschläfert werden :( )

Mittlerweile hat er sich schon ganz gut bei uns eingelebt und wird immer mutiger und zutraulicher. Ich bin mir nur so unsicher wie viel genau ich ihn auslasten soll. Klar, das mit den 5 Minuten laufen pro Lebensmonat kenne ich. Wir haben einen ziemlich großen Garten, in den ich mit ihm immer alle 2-3 Stunden zum Pipi-machen raus gehe und dann auch 2 oder 3 mal am Tag mit ihm da spiele, sprich ich werfe ihm Spielzeug, welches er dann wiederbringt oder mache Futtersuchspiele. Große Runden laufen soll man ja eh noch nicht mit den Kleinen und da bin ich auch ehrlich gesagt noch ein bisschen vorsichtig, auch weil er ja den Impfschutz noch nicht ganz hat.

Gestern Abend dann ist er richtig ausgerastet...wollte sein Körbchen auseinandernehmen, hat sich versucht durchzubuddeln und war einfach total aufgekratzt. Ist das normales Welpenverhalten oder habe ich ihn über- oder unterfordert??? Ich möchte ihn auch nicht den ganzen Tag betüddeln, damit er hinterher nicht so ein hibbeliger Hund wird.

Samstag gehen wir auch das erste Mal in die Welpenspielgruppe :)

Vielen Dank für eure Tipps :)

• Wie lange spielst du denn immer mit dem Kleinen?

Hast du davor auch mit ihm gespielt oder ihn gefuettert?

Das muss jetzt nicht zwangslaeufig an Ueber- bzw. Unterforderung liegen, Welpen haben auch einfach mal ihre "5 Minuten"! Wie lange ist er denn so aufgekratzt gewesen?

LG Sara

• Zitat

2 oder 3 mal am Tag mit ihm da spiele, sprich ich werfe ihm Spielzeug, welches er dann wiederbringt oder mache Futtersuchspiele.

Das würde ich nicht machen.

Gehst Du bei den Spaziergängen auch mal neue, unbekannte Wege? Gehst Du auch mal wohin, wo neue, unbekannte Eindrücke kommen? Übst Du Auto fahren? Andere Leute mit dem Zwerg besuchen? Irgendwo rumsitzen und nix tun, auch wenn drumherum Trubel ist?

DAS ist die Auslastung für einen Welpen ;)

• Wenn das nicht überhand nimmt dann ist das bei Welpen eigentlich normal. Durch Kleinigkeiten können die sich schnell mal hochputschen. Solange das nicht anhält und sich immer mehr steigert, sondern nach kurzer Zeit wieder ruhig wird ist das normal. Falls das länger ist dauen sollte oder jetzt häufiger passiert kannst du dir Gedanken machen, wenn das aber jetzt nur einmal war ist das meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich :)

• Zitat

Das würde ich nicht machen.

Gehst Du bei den Spaziergängen auch mal neue, unbekannte Wege? Gehst Du auch mal wohin, wo neue, unbekannte Eindrücke kommen? Übst Du Auto fahren? Andere Leute mit dem Zwerg besuchen? Irgendwo rumsitzen und nix tun, auch wenn drumherum Trubel ist?

DAS ist die Auslastung für einen Welpen ;)

Was würdest Du davon nicht machen??

Ja, ich variiere die Wege und wollte später mal ne Runde mit ihm Auto fahren. Hatte nur Angst, dass wenn ich schon zu viel mache, ihn dann überfordere, weil er ja auch noch nicht sooo lange bei uns ist. Aber scheinbar ist das ja okay so lange es nicht übermäßig viel ist, danke :)

• Zitat

Wie lange spielst du denn immer mit dem Kleinen?

Hast du davor auch mit ihm gespielt oder ihn gefuettert?

Das muss jetzt nicht zwangslaeufig an Ueber- bzw. Unterforderung liegen, Welpen haben auch einfach mal ihre "5 Minuten"! Wie lange ist er denn so aufgekratzt gewesen?

LG Sara

Meistens so ca. 20 Minuten.

Die Fütterung war ca. ne Stunde vorher. Direkt nach dem Essen versuche ich immer, dass er sich etwas ausruht, was nicht immer so einfach ist :D

• Zitat

Wir haben einen ziemlich großen Garten, in den ich mit ihm immer alle 2-3 Stunden zum Pipi-machen raus gehe und dann auch 2 oder 3 mal am Tag mit ihm da spiele, sprich ich werfe ihm Spielzeug, welches er dann wiederbringt oder mache Futtersuchspiele. Große Runden laufen soll man ja eh noch nicht mit den Kleinen und da bin ich auch ehrlich gesagt noch ein bisschen vorsichtig, auch weil er ja den Impfschutz noch nicht ganz hat.

10 Wochen.

Die Hunde werden vor der Wurfabnahme mit ca. 8 oder 9 Wochen aus dem Grund geimpft, damit sie einen möglichst durchgängigen Impfschutz haben. Weitere Impfung deshalb 4 Wochen nach der ersten, dann wieder 4 Wochen danach und dein Hund ist nach Menschenermessen SEHR!! gut geschützt.

Ich finde, du solltest schleunigst mal raus mit ihm und ihm die Welt zeigen.
    Wegwerfspiele finde ich blöde...aber im Ansatz baue ich so das Apportieren auf. Das ist aber kein Spiel, sondern ich möchte so die natürliche Veranlagung die Welpen haben, Sachen in ihr "Nest" zu tragen, ausnutzen.

Wegschmeissen von Beute und Hinterherhetzen lassen, das brauche ich bei keinem Hund, denn damit fördere ich, dass der Hund von mir wegrennt, wenn was fliegt. Und das ist fatal, denn der Jagdinstikt erwacht früh genug und dann möchte ich dieses Verhalten absolut NICHT.
    Futtersuchspiele beim Retriever |) ...*Räusper*
    Lieber das Spiel: "Lass Futter, welches du findest liegen"....
    Du festigst 2 unerwünschte Verhaltensweisen mit deinen jetzigen "Spielen".

Mach es lieber so wie Corinna schreibt!

Und ganz viel Freude, ich hätte auch gerne einen Golden Retriever...so tolle Hunde "schwelg"

• [/quote]

10 Wochen.

Die Hunde werden vor der Wurfabnahme mit ca. 8 oder 9 Wochen aus dem Grund geimpft, damit sie einen möglichst durchgängigen Impfschutz haben. Weitere Impfung deshalb 4 Wochen nach der ersten, dann wieder 4 Wochen danach und dein Hund ist nach Menschenermessen SEHR!! gut geschützt.

Ich finde, du solltest schleunigst mal raus mit ihm und ihm die Welt zeigen.
    Wegwerfspiele finde ich blöde...aber im Ansatz baue ich so das Apportieren auf. Das ist aber kein Spiel, sondern ich möchte so die natürliche Veranlagung die Welpen haben, Sachen in ihr "Nest" zu tragen, ausnutzen.

Wegschmeissen von Beute und Hinterherhetzen lassen, das brauche ich bei keinem Hund, denn damit fördere ich, dass der Hund von mir wegrennt, wenn was fliegt. Und das ist fatal, denn der Jagdinstikt erwacht früh genug und dann möchte ich dieses Verhalten absolut NICHT.
    Futtersuchspiele beim Retriever |) ...*Räusper*
    Lieber das Spiel: "Lass Futter, welches du findest liegen"....
    Du festigst 2 unerwünschte Verhaltensweisen mit deinen jetzigen "Spielen".

Mach es lieber so wie Corinna schreibt!

Und ganz viel Freude, ich hätte auch gerne einen Golden Retriever...so tolle Hunde "schwelg"[/quote]

Okay, vielen Dank :) Das werde ich machen!! Welche Spiele sind denn besser geeignet für einen Welpen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!