• Wie kommst du auf Mobbing? Da ist ne eingespielte Gruppe, fast schon ein Rudel und dann kommt ein Jungspund dazu. Dazu wird die Hündin läufig. Die Jungs sagen klipp und klar, das ist mein Mädel und du hast da nichts verloren.

Und das ist normal. Wieso müssen sich immer alle Hunde mögen und spielen? Das ist der menschliche Wunsch, aber nicht unbedingt normal.

• Zitat

Meine Hündin mobbt zu meinem Leidwesen auch liebend gerne sehr unterwürfige Hunde (je speichelleckerischer, desto interessanter), das hat nicht unbedingt was mit dem Rudel zu tun.

Speichellecker sind aufdringlich und werden in die Schranken gewiesen. Der nervt und wird weggeschickt, das ist kein Mobbing.

• Zitat

Wenn du "pappig" (?) bist, wundert es mich nicht, dass der Hund nicht zurückkommt. Schlaues Tier ;)

Auf was bezieht sich diese Antwort? Sicherlich nicht auf meine :???: , denn hier schickt Hund Hund weg.

• Zitat

Wie kommst du auf Mobbing? Da ist ne eingespielte Gruppe, fast schon ein Rudel und dann kommt ein Jungspund dazu. Dazu wird die Hündin läufig. Die Jungs sagen klipp und klar, das ist mein Mädel und du hast da nichts verloren.

Und das ist normal. Wieso müssen sich immer alle Hunde mögen und spielen? Das ist der menschliche Wunsch, aber nicht unbedingt normal.

Sehe ich auch so. Wieso sollte sich da ein Backfisch an die Hündin ranmachen dürfen?

• Kommt natürlich immer drauf an, wie der Hund sich benimmt. Wenn er aber eher zurück haltend ist und nicht sexuell orientiert ist finde ich es übertrieben, dass der Hund auch vor der Läufigkeit weder an die Hündin, noch an die anderen Menschen ran gehen darf. Das haben bei mir nicht die Hunde zu entscheiden, sondern ich bzw. die anderen Menschen oder der Hund der davon betroffen ist.

P.S. Außerhalb der Läufigkeit würde ich die zwei Rüden mal rannehmen und sehen ob die Hündin Interesse an dem Jungspund hat (Spielen?)

• Zitat

Kommt natürlich immer drauf an, wie der Hund sich benimmt. Wenn er aber eher zurück haltend ist und nicht sexuell orientiert ist finde ich es übertrieben, dass der Hund auch vor der Läufigkeit weder an die Hündin, noch an die anderen Menschen ran gehen darf. Das haben bei mir nicht die Hunde zu entscheiden, sondern ich bzw. die anderen Menschen oder der Hund der davon betroffen ist.

Das kann man so handhaben, aber trotzdem ist das Verhalten kein Mobbing.

• Zitat

Kommt natürlich immer drauf an, wie der Hund sich benimmt. Wenn er aber eher zurück haltend ist und nicht sexuell orientiert ist finde ich es übertrieben, dass der Hund auch vor der Läufigkeit weder an die Hündin, noch an die anderen Menschen ran gehen darf. Das haben bei mir nicht die Hunde zu entscheiden, sondern ich bzw. die anderen Menschen oder der Hund der davon betroffen ist.

P.S. Außerhalb der Läufigkeit würde ich die zwei Rüden mal rannehmen und sehen ob die Hündin Interesse an dem Jungspund hat (Spielen?)

Wir können nicht sehen, was der Jungspund funkt. Manchmal tut es denen ganz gut, in die Schranken gewiesen zu werden. Ist es zu heftig, gehören halt alle an die Leine oder man trifft sich eben nicht mit allen. Und wie schon gesagt, wieso müssen alle sich lieben und spielen? Ich mag auch nicht jeden.

• Zitat

Wir können nicht sehen, was der Jungspund funkt. Manchmal tut es denen ganz gut, in die Schranken gewiesen zu werden. Ist es zu heftig, gehören halt alle an die Leine oder man trifft sich eben nicht mit allen. Und wie schon gesagt, wieso müssen alle sich lieben und spielen? Ich mag auch nicht jeden.

Ich hätte den Thread ja nicht eröffnet, wenn ich mir ganz sicher wäre, dass er nur mobbt oder alles okay ist. Ich glaube, es bewegt sich irgendwo dazwischen. Anfangs habe ich dem Halter gesagt: " Keine Sorge, hier passiert nichts schlimmes, er wird ihm nicht weh tun...". Aber dann hat er einfach nicht von ihm abgelassen, ist hinterher gerannt, sobald er aufgestanden und geflüchtet ist und hat ihn wieder hingelegt. Ich weiß nicht, vielleicht lautet die Regel in der Hundewelt " bleib liegen und steh erst auf, wenn dein Bezwinger es erlaubt" :ka: Aber in meinen Augen hat er es einfach genossen, den eingeschüchterten Rüden seine Überlegenheit spüren zu lassen.

Nein, die Hündin ignoriert den Rüden ebenfalls. Sie beschäftigt sich ausschließlich mit meinem Hund. Die kennen sich seitdem beide drei Monate alt sind und spielen gern miteinander.
    Allerdings, momentan macht sie einen auf Dame, das hat Gimli auch frustriert, nehme ich an. Heute gab es kein Toben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!