Lecker vorsichtig nehmen

  • So, da ich leider nichts für uns passendes in den Foren finden konnte, hier ein neuer Thread

    Ich habe eine Labradorhündin, mittlerweile 1 Jahr und 3 Monate alt.
    Sie ist ein toller Hund, hört sehr gut und lässt sich leicht erziehen (Futterfanatikerin halt :smile: )

    Leider haben wir seit sie bei uns ist (sie kam mit 9 Wochen zu uns) das Problem das sie Lecker aus der Hand nicht vorsichtig nehmen kann.
    Das heißt: Trainingssituation, zum Beispiel "Sitz"...
    Ich sage "Sitz" - Hund sitzt - ich will Lecker geben - Hundekopf schießt nach vorn und sie will es jetzt sofort, aber sowas von jetzt haben (anfangs hat sie in die Hand gezwickt weil sie so ungestühm war)
    Wenn sie dann irgendwann Futter bekommt (egal ob aus der Hand, vom Boden oder aus dem Napf saugt sie die einzelnen Bröckchen einfach ein (ohne kauen oder ähnlichem) :muede:

    Natürlich ist mir klar, das diese Futterfixiertheit Rassetypisch ist und ich es eigentlich ganz praktisch finde, weil sie echt alles für Futter macht.
    Die übliche Vorgehensweise bei diesem Problem wäre - einfach das Futter nicht rausrücken bis sie es vorstichtig nimmt.
    Ob ihr es glaubt oder nicht, gleich zwei Wochen nachdem sie bei uns einzog haben wir damit begonnen....Futter in der verschlossenen Hand behalten und erst wenn sie nicht versucht hat dranzukommen langsam geöffnet...
    Anfangs hat sie das auch etwas beeindruckt und verunsichert und sie hat sich der Hand vorsichtiger genähert, aber das Lecker bekommen wollte sie trotzdem nicht vorsichtig.
    Mittlerweile benutzt sie zwar nicht mehr ihre Zähne, aber ist trotzdem sehr fordernd und versucht ihre Schnauze in die geschlossene Faust zu drücken.
    Fressen aus dem Napf ist besser geworden. Sie wartet auf eine "Freigabe" und schlingt auch nicht mehr so...

    Theoretisch würde ich damit klarkommen das sie die Belohnung so einfordert (irgendwie muss ich sie ja mal Belohnen), allerdings tut sie das ja bei jedem anderen auch und das ist sehr unangenehm und nicht in Ordnung. :tropf:

    Hat jemand dazu Ideen?

  • Ich habe die gleiche Masche probiert wie bei der Beißhemmung. Jedes Mal, wenn Hund zu gierig war und meine Finger im Maul gelandet sind oder ähnliches, hab ich einen auf wehleidig gemacht und gequietscht. :D Beim nächsten Leckerchen - meist direkt darauf fürs nächste Kommando - hab ich 'Vooorsichtig!' gesagt, oft wurde die Gier auch dann erstmal im Zaum gehalten.

    Was 'Vorsichtig' heißt, hat Maia irgendwann kapiert, aber daran erinnern muss ich sie auch noch regelmäßig. Mal inhaliert sie mir das Futter sanft aus der Hand, ohne mich zu berühren, mal hat sie den gierigen Blick drauf und ist ruppiger.

    Das Ganze würd ich immer mit Trockenfutter üben ... bei Fleischwurst wird's Hirn hier eher abgeschaltet.

  • Hi,

    wir hatten lange das gleiche Problem, haben gefühlt tausend Sachen ausprobiert. Uns taten regelmäßig die Hände weh, da unserer auch gerne mit den Zähnen zuschnappte. Letztendlich geholfen hat das hier

    http://www.hundeschule-online.eu/LE_04/level4.htm#Impulskontrolle

    Nachdem er halbwegs zuverlässig vorsichtig war, habe ich dann auch immer das Kommando "Vorsichtig" dazugesagt. Inzwischen klappt's recht gut, auch bei anderen Personen. War aber ein harter Weg bis dahin, da man aufpassen mußte, daß er wirklich nur zum Erfolg (=ans Leckerchen) kommt, wenn er vorsichtig (=bei uns idealerweise nur mit der Zunge) ist. In hohen Erregungssituationen klappt's auch heute noch nicth immer. Dann gibt's ein "Nein", Leckerchen geht wieder weg und erneut Kommando "Vorsichtig". Angefangen mit dieser Methode haben wir Ende Juni...

  • Scotty konnte das von jetzt auf gleich. Bei uns heißt das Kommando Langsam.
    Er wollte etwas haben, dass ich ihm auch geben wollte. Da hat er geschnappt, ich hab mich zwicken lassen, das Lecker ihm aber nicht gegeben. Also vorm dem Geben Langsam gesagt und es ihm langsam gegeben. Wenn er zu schnell kam, hat er es nicht bekommen. Man muss das Leckerchen nur gut festhalten^^ das klappt bei uns wirklich sehr gut, sogar mit Schinken oder Käse :smile:

  • Zitat

    Ich habe die gleiche Masche probiert wie bei der Beißhemmung. Jedes Mal, wenn Hund zu gierig war und meine Finger im Maul gelandet sind oder ähnliches, hab ich einen auf wehleidig gemacht und gequietscht. :D Beim nächsten Leckerchen - meist direkt darauf fürs nächste Kommando - hab ich 'Vooorsichtig!' gesagt, oft wurde die Gier auch dann erstmal im Zaum gehalten.


    Ist hier dasselbe ... meine beiden Hunde (Mops und Bulldogge und entsprechend verfressen) können das Leckerchen zwar vorsichtig nehmen und das klappt meistens auch. Aber es gibt Momente, in denen die Gier durchkommt, und dann zwicken sie mich auch in den Finger. Ich schrei dann meistens auf und rufe "auaaa" (es tut wirklich weh), und mein Bullymädel schaut dann immer ganz bedröppelt und schuldbewusst .... ich seh ihr an, dass ihr ihr Fauxpas dann tatsächlich leid tut. Beim nächsten Mal sag ich dann "laaangsam", und dann nimmt sie es auch wieder vorsichtig.

    Oft sag ich "langsam" dazu, dann klappt es immer. Wenn ich es aber mal vergesse und sie auf ein Leckerchen besonders scharf ist, dann kommt es schon auch wieder zu so gierigen Anfällen.

    Insgesamt merk ich also: Meine Hunde wollen es langsam nehmen, vergessen sich aber hin und wieder. Sie respektieren mein "langsam" oder auch "nein" aber absolut. D.h, ich kann auch ein Leckechen vor sie hin legen und "nein" sagen, dann wird es auch nicht genommen.

    Ich würde mit der Hündin vielleicht die Impulskontrolle üben und sowas wie "langsam" oder "vorsichtig einführen als Kommando.

  • Danke für eure Ideen und Antworten!

    Wenn ich eure Beiträge so lese ist unser Problem wahrscheinlich, das Ziva auch durch unsere Eltern viel Kontakt zu anderen Menschen hat, die auf mein "Aber sag "vorsichtig" bevor du ihr das Lecker gibst!" mit "Ach was, is doch halb so wild..." reagieren und sie einfach ans Futter lassen....

    nuarb
    Danke für den Link, das werd ich erstmal probieren...bei dem Satz "...dann erstmal ein unattrakiveres Leckerli nehmen musste ich schon schmunzeln....find mal ein nicht so interssantes für nen Labbi :D

    Dann geht´s jetzt mal ans üben!
    Liebe Grüße Julia

  • Ja ich weiß... *seufz. Unserer ist ja auch einer... Ich hab mit dem ganz normalen Trockenfutter angefangen, weniger attraktives gab's nicht :-)

    Noch ein kleiner Hinweis ist mir nachträglich eingefallen: ich bin nicht immer komplett bis über den Kopf zurückgegangen, dann ist er nämlich immer weggehüpft. Kurz bevor die Position des Weghüpfens erreicht war, habe ich gestoppt, damit er sitzen blieb. Aber das wirst Du ja ggf. selber merken. Viel Erfolg!

  • Hej,

    nur als Anregung: wenn man ein Kommando wie "langsam" oder "vorsichtig" einführt, kann das dem Hund tatsächlich helfen, das Leckerlie vorsichtig zu nehmen.

    Ich habe mit Absicht KEIN Kommando eingeführt, weil ich vermeiden wollte, dass der Hund nur dann vorsichtig ist, wenn ich es quasi per Kommando von ihm verlange. Vor allem wenn auch andere Personen dem Hund etwas füttern und es vorher nicht mit "vorsichtig" ankündigen. Und auch dann sollte meine Hündin das Leckerlie vorsichtig nehmen.

    Geholfen hat bei uns tatsächlich einfach freche Versuche an das Leckerlie zu kommen zu ignorieren und erst wenn sich die Hundeschnauze von der Futterhand entfernt, das Leckerlie zu geben. Manchmal muss da schon sehr lange auf stur schalten, bis der Hund sich mal etwas zurücknimmt. Bei mir ging sogar das Leckerlie bei allzu dreisten aus-der-Hand-schnapp-Versuchen wieder zurück in die Tasche. Da merkte Frau Hund dann sehr schnell, dass es sehr doof ist nach dem Leckerlie zu grapschen...

  • Wir haben das ganze über ein "Schau her" geübt, dass ich erst Blickkontakt will und es danach die Belohnung gibt. So hat unsere den Fokus auf die Hand verloren und hat das schnappen sein lassen.
    Das selbe mache ich auch beim Futter im Napf und warte auch mal länger, mal kürzer, bis sie es haben kann. Bezüglich anderer Leute: wer außer mir/Familie soll den Hund füttern?! Ich bin strikt dagegen, dass jeder Besuch oder Fremde meinen Hund füttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!