Was tun bei Vaginitis?
-
-
Schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die hormonelle Situation bei Hunden grundsätzlich anders ist, und man daher die Erkenntnisse nicht einfach von Menschenfrauen auf die Hündin übertragen kann.
Und der TS hilft das wenig. Aussen irgendwelche Sachen auftupfen befriedigt das Pflegebedürfnis des Menschen, ist also soweit ok, aber es kann nicht ursächlich was tun, weil es gar nicht dahin kommt, wo es wirken müsste. Und Scheidenspülungen sind auch nicht so der Bringer, werden beim Hund sehr kontrovers gesehen. Ich kenn es auch nur so, dass man nur systemisch behandelt, wenn die Hündin weitere Symptome hat, bzw. dadurch deutlich eingeschränkt wird. Bei meiner Hündin hat es immer auf die Blase geschlagen, was dann behandelt werden musste. Sie hatte aber nie so heftige Schmerzen, dass sie nicht mehr laufen wollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal OT, weils hier grad um Calendula geht:
Kann ich auf einen Zeckenbiss, der so aussieht und auch total geschwollen ist auch Calendula rauftupfen???
Will's nicht unnötig reizen. -
Zitat
Kann so eine Entzündung auch "aus dem Inneren" kommen? Also z.B. durch Stummel, die geblieben sind, z.B. ein Eierstock-Rest oder Gebärmutter-Rest?
Weil dann kann es ja doch auch gefährlich werden. Entzündung im Bauchraum, Eiter etc.
Soll keine Panikmache sein, überlege nur, weil sie nicht laufen, Essen, trinken will.
Hat sie wohl Bauchweh?
Von der Tinktur hab ich auch schon viel Gutes gehört! Aber vielleicht doch auch nochmal einen TA fragen, ob es "nur" eine normale Vaginitis ist?
Wenn ja, dann finde ich die Tinktur klasse dafür!Gute Besserung an dein Mädchen!
Und dir auch alles Gute :solace:Das verklemmte Laufen und das generelle Theater begann exakt in dem Moment wo die Tierärztin ihr diese HexoCare gel draufgeschmiert hat. Dann wurde es nach einer weiteren Anwendung nochmal schlimmer. Vorher war bis auf die penetrant schnüffelnden anderen Hunde nix zu merken.
Eine Entzündung der Stummel ist super super unwahrscheinlich und beim Auseinanderziehen der Vagina und Scheiden...urm...seiten (haben Hunde Schamlippen? Ich weiss echt nix über Hundenanatomie, muss mir mal ein Buch kaufen) war innen alles pickobello. Ausfluss gibt es auch keinen feststellbaren.
Klar, gehe ich zu dem Tierarztgenie mit 5 Stunden Wartezeit wenn es sich verschlimmert, aber diese Nacht warte ich definitiv ab. Der Bauch ist weich und nicht heiss, sie lässt sich da gerne streicheln, ne heisse Nase hat sie auch nicht und sie wirkt auch 'anders krank' als bei dem Zwingerhusten den sie mal hatte.
Und ich liege ja auch den ganzen Tag im Bett abwechselnd weinend und schlafend - das animiert sie sicher auch nicht zum rumtollen.
Mal sehen, wie's morgen aussieht. Ich berichte dann auf alle Fälle mal. -
Zitat
Schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die hormonelle Situation bei Hunden grundsätzlich anders ist, und man daher die Erkenntnisse nicht einfach von Menschenfrauen auf die Hündin übertragen kann.
Und der TS hilft das wenig. Aussen irgendwelche Sachen auftupfen befriedigt das Pflegebedürfnis des Menschen, ist also soweit ok, aber es kann nicht ursächlich was tun, weil es gar nicht dahin kommt, wo es wirken müsste. Und Scheidenspülungen sind auch nicht so der Bringer, werden beim Hund sehr kontrovers gesehen. Ich kenn es auch nur so, dass man nur systemisch behandelt, wenn die Hündin weitere Symptome hat, bzw. dadurch deutlich eingeschränkt wird. Bei meiner Hündin hat es immer auf die Blase geschlagen, was dann behandelt werden musste. Sie hatte aber nie so heftige Schmerzen, dass sie nicht mehr laufen wollte.
Ach, so ein bsischen Kastradiskussion gehört ja quasie zum guten Ton bei threads wo es um die geschlechtsorgane von Hündinnen geht.
Vaginities ist eine der möglichen Nebenwirkungen einer Kastra. Unkastrierte Hündinnen nach der ersten Läufigkeit haben das praktisch nie.Ich weiss nicht, ob die Maus wirklich so schlimme Schmerzen hat. Vorhin kam eine sehr gute Freundin mit Hund und da ist die Maus freudig rumgerannt und getollt - zumindest bis wir uns hingesetzt hatten. Dann fiel ihr wieder auf, dass es ihr schlecht geht und sie unbedingt auf Muttis Schoss muss.
Ich kann aber mal Fieber messen, um sicher zu gehen. Fieber hätte sie doch bei einer Entzündung, oder?Vani
Aua, das sieht aber nicht gut aus! Wenn der Ring größer wird, muss da aber ein TA mal draufschauen. Gute Besserung für Deine Schmusekröte. -
Nicht lachen, ich nehme bei sowas Augensalbe mit Antibiotikum (z.b.Tetryzolin) Rezeptfrei.
-
-
Zitat
Nicht lachen, ich nehme bei sowas Augensalbe mit Antibiotikum (z.b.Tetryzolin) Rezeptfrei.
Für dich oder für deinen Hund?
-
ISt gar kein so schlechter Tip - es bleibt nur die Frage nach der Dosierung und der Dauer der Behandlung.
ich bin ganz baff, dass es Augensalbe mit Antibiotikum auf Rezept gibt. Gut zu wissen, falls ich mal ein Matschauge habe.Also, Fieber hat die Maus keins. Gestern Abend waren es 37,7, also eine eher niedrige Betriebstemperatur.
Besser ist die Situation auch nicht. Links ist die Vulva etwas abgeschwollen, rechts ist sie weiterhin dick, besonders am Ansatz ist alles noch sehr rot.
Sie hat aus meiner Hand getrunken, aber Fressi oder SPielen wird nur mit großen Kulleraugen angesehen.
Es gab eben viel Theater als ich unten ran wollte - inclusive etwas Gejaule - aber als ich dann erstmal dran war und die Tinktur draufgetupft habe war wieder alles gut. Auch beim vorsichtigen Auseinanderziehen und rumdrücken drumherum keine Reaktion, aber ob das nun eine Abwesenheit von Schmerz ist oder ein akzeptieren davon weiss ich nicht.
Zwischen den 'Schamlippen' sieht es schlechter aus als am Freitag, trockener und etwas dunkler.Insgesamt ne Mischung aus Punkten, die sich verbessert und Punkten die sich verschlechtert haben.
Mann, ich könnte meine Tierärztin für das Scheissgel echt an die Wand nageln.Ich entscheide in ein paar Stunden, ob ich zum Tierarztgenie gehe oder doch erst morgen. Irgendwie hoffe ich noch auf eine Besserung von selber ohne eine volle Dröhnung Antibiotika.
-
Ok, das Quitschie wurde immerhin beachtet, ein Leckerlie wurde auch ausgepackt und verspeist und die Vulva ist etwas weniger rot. Laufen will die Kröte immer noch nicht, aber ich gebe der Tinktur definitiv noch bis morgen.
-
Und es sieht so aus als hätte ich meinen Hund wieder!
Draussen auf der Wiese kamen zwei Hundebuddies, die begrüßt wurden, dann wurde laaaange gepuschert, gekackt und schließlich auch gefressen. Sogar Leckerliesuchen war drin.
Nach Hause laufen wollte sie immer noch nicht so richtig.
Dann wurde noch ne laaaaange Runde geschlafen und nun läuft sie wieder ihrem Spieli hinterher hat ordentlich was gefuttert und nagt an ihrem Knochen.
Um die Vulva ist immer noch ein dunkler Rand und ab und an erinnert sie sich auch an das 'Aua' zwischen ihren Beinen und kommt an, damit ich es 'wegmache', aber die Tage des stundenlang reglos in der Gegend rumliegen sind wohl vorüber.
Ich gebe die Echinacein globuli und die Tinktur noch ne Weile weiter, aber es geht eindeutig bergauf!Danke für die begleitende Anteilnahme und die Tips!!
-
Zitat
Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit der Tiermedizin. Aber beim Menschen lässt sich die bakterielle Entzündung der Scheide nur mir Antibiotika behandeln. Im Gegensatz zu Pilzinfektionen, bei denen auch mal eine naturheilkundliche Behandlung versucht werden kann. Während die Pilzinfektion nicht gefährlich sondern nur unangenehm ist, können verschleppte bakterielle Infektionen der Scheide in die Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke wandern und hier schwere Infektionen hervorrufen.
Der TA hat doch nicht einmal einen Abstrich gemacht, sprich, er hat die Hündin gar nicht richtig untersucht.
Natürlich sollte man die Schwere der Infektion beachten.
Trotzdem wird (vor allem auch in der Humanmedizin) viel zu oft Kanonen auf Spatzen geschossen.
Stichwort MRSA. Allein in der Humanmedizin sind die Infektionen mit multiresistenten Keime innerhalb von drei Jahren um 200% angestiegen.Es ist sicher sinnvoll einen anderen Tierarzt noch einmal drauf schauen zu lassen.
Im Endeffekt zählt vor allem, dass du deinen Hund am Besten kennst.
Meine Meinung dazu.
Nachtrag: Klingt ja super
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!