Was tun bei Vaginitis?

• Coucou:

Zitat

Während die Pilzinfektion nicht gefährlich sondern nur unangenehm ist, können verschleppte bakterielle Infektionen der Scheide in die Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke wandern und hier schwere Infektionen hervorrufen.

Die Hündin ist kastriert, also hat (wahrscheinlich) keine Gebärmutter und Eierstöcke mehr.

• Zitat

Coucou:

Die Hündin ist kastriert, also hat (wahrscheinlich) keine Gebärmutter und Eierstöcke mehr.

Ok, das wäre ja schon mal "gut", was die Ausbreitung der Infektion angeht.
    Aber eine Blase hat sie sicher noch. :???: Auch hier können die Bakterien sich ausbreiten ...

• Zitat

Ok, das wäre ja schon mal "gut", was die Ausbreitung der Infektion angeht.
    Aber eine Blase hat sie sicher noch. :???: Auch hier können die Bakterien sich ausbreiten ...

Jaaaa, theoretisch kann sich alles mögliche ausbreiten :D
    Die Hündin wird ja behandelt - mit Calendula.

Das ist eine sehr wirksame Behandlung.
    Wirkt besser und schneller, als Antibiotika und zudem ohne Nebenwirkungen.

• Danke für die Antworten.

Ich habe die Urtinktur nach Packungsbeilage angewendet mit 1,5 Teelöffeln auf einem Viertel Liter - das müsste in etwa den 20 Tropfen pro halben Becher entsprechen. Ich weiss nicht, wie unterschiedlich die Scheidenschleimhäute von Hund und Mensch sind und natürlich ist das noch mal was anderes, wenn man ne Entzündung hat aber ich hab die Lösung in nem Selbstversuch angewendet und da brannte nix. Die Maus hat bei der Anwendung etwas gezappelt, aber als ich dann ne Weile draufgeblasen habe, hat sie sich entspannt. Allerdings habe ich nur draussen etwas aufgetupft. Das Innere lass ich in Ruhe.

Was mich so ärgert ist dass es scheinbar durch den Tierarztbesuch überhaupt erst so viel schlimmer wurde. Ich frage mich schon ob da vielleicht Bakterien an sie rangekommen sind, die sie vorher gar nicht hatte. Andererseits war ja eindeutig was nicht in Ordnung und irgendwo muss man ja hingehen :-/

Und was mich auch irritiert ist, dass sich meine Maus mittlerweile weigert auch nur einen Schritt zu laufen. Soooo schlimm sieht die Vulva nun auch nicht aus (verglichen mit einigen anderen Fotos, die ich im Netz gefunden habe)
    Aber gut, ich hab nichts dagegen den Rest des Tages im Bett zu liegen, bin ja auch stark angeschlagen.

Wenn sich das Verhalten der Maus morgen nicht deutlich bessert (fressen und trinken tut sie auch fast nicht) nehme mich die 5 Stunden Wartezeit auf mich und schau was Frau Berger sagt.
    Ich schreibe dann auch was sie sagt.

Es ist die erste Vaginitis - eine der Nebenerscheinungen der Kastration, obwohl die Tierärztin erklärte, das hinge mit der kleinen, engen Größe der Vagina einer kastrierten Hündin zusammen, nicht mit dem fehlenden Östrogen. Eine Gebärmutterentzüdnung ist natürlich nicht möglich. Der Stumpf könnte sich entzünden aber die Wahscheinlichkeit davon ist extrem gering. Blasenentzündung ist möglich, der URin den ich mitgebracht habe wurde nicht auf Entzündungszellen untersucht, aber ein Papierstäbchen wurde reingesteckt und die verschiedenen Farbe waren Bilderbuch-vorbildlich.
    Falls so was öfter auftaucht würde ich in der Tat eine Tierheilpraktikerin aufsuchen, aber es ist das erste Mal.

• Zitat

Jaaaa, theoretisch kann sich alles mögliche ausbreiten :D
    Die Hündin wird ja behandelt - mit Calendula.

Das ist eine sehr wirksame Behandlung.
    Wirkt besser und schneller, als Antibiotika und zudem ohne Nebenwirkungen.

Dein Wort in Gottes Ohr. :-)
    Ich hab Calendula früher an mir selber angewandt und das hat relativ wenig gebracht.
    Calendla Globuli habe ich übrigens nicht bekommen können - war überhaupt ein Riesenglück, dass die Apotheke auf hatte und die Tinktur da hatte- aber vielleicht bringt das Echinacein ja auch was.

• Bubuka
    Das Calendula so extrem wirksam ist, wissen und glauben die wenigsten. Sie können sich einfach nicht vorstellen das man damit die schlimmsten Wunden Bakterienfrei bekommen kann, Kleinigkeiten natürlich erst recht.

:hust: Ich hab es bis vor ein paar Jahren auch nicht geglaubt...bis zu einer nicht heilen wollenden Wunde....

@kikt
    Das Deine Kleine nicht laufen mag ist normal. Das irritiert, ist unangenehm und tut weh.
    Meine Hündin ist auch nicht mehr gelaufen, hat nur drauf gesessen und extremes Stresshecheln gezeigt, nicht gefressen und nur mit betteln getrunken.

LG

• Zitat

Es ist die erste Vaginitis - eine der Nebenerscheinungen der Kastration, obwohl die Tierärztin erklärte, das hinge mit der kleinen, engen Größe der Vagina einer kastrierten Hündin zusammen, nicht mit dem fehlenden Östrogen.

Diese Aussage wundert mich.

Zitat

f) Vulvaatrophie
    der dauerhafte Wegfall der Sexualhormone nach der Kastration kann eine Vulvaatrophie (= Rückbildung der äußeren Scham) einsetzen. Die Schamlippen verkleinern sich und können sich nach innen drehen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden dadurch Entzündungen des Scheidenvorhofes, sowie Entzündungen der Scheide oder aber auch Blasenentzündungen begünstigt. Dies kann soweit gehen, dass sogar chirurgische/plastische Korrekturen erforderlich werden rezidivierend auftretende Entzündungsreaktionen dauerhaft zu vermeiden.

http://www.tierarzt-engelskirc…51-kastration-der-huendin

• Calendula ( Ringelblume) ist sicherlich eine sehr potente Heilpflanze, allerdings ist immer zu bedenken, in welcher Formulierung man sie anwendet...Formulierungen mit Alkohol sind ja nur eine der Möglichkeiten, ich würde für die äusserliche Anwendung am Genital eher zu einem Dekokt oder zu einer Salbe tendieren.

• Zitat

Bubuka
    Das Calendula so extrem wirksam ist, wissen und glauben die wenigsten. Sie können sich einfach nicht vorstellen das man damit die schlimmsten Wunden Bakterienfrei bekommen kann, Kleinigkeiten natürlich erst recht.

:hust: Ich hab es bis vor ein paar Jahren auch nicht geglaubt...bis zu einer nicht heilen wollenden Wunde....

Ja, die Heilungskraft wird echt unterschätzt.
    Ich habe damit schon so viel behandelt.
    Zum Beispiel Hot-Spots werden durch Antibiotika oft richtig schlimm.
    Mit der Calendula Tinktur heilen sie in wenigen Tagen ab.

• Bubuka, der Alkohol ist ja an sich schon desinfizierend, reizt aber die Haut...hast Du es schon mit alkoholfreien Calendula- Aufbereitungen gemacht? Ich schwöre selber auf Heilpflanzen und köchle gerne vor mich hin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!