• Zitat

naja, also bremsen bedeutet für mich, dass der Hund keinen Schritt weiter kommt

er muss ja erst Mal lernen, wie genau man aus dem Schnellen direkt stoppt (aber bitte auf weichem Untergrund machen ;) )

Ja, genau, allerdings habe ich die Leine dann locker gelassen. Ohne Leine, nur auf Kommando stoppt sie nicht. Vielleicht muss es, wie das Meiste, erst eine bestimmte Rundenanzahl im Pekinesenschädel drehen. :D

Aus dem Schnellen wäre dann die Kür ;)

• Zitat

naja, Leine locker = Hund wäre wieder angelaufen

also stramm lassen, zum Hund gehen, belohnen, locker lassen, wieder belohnen *g*
    aber kommt sicher auf Hund und Situation an

Dann probieren wir das doch nachher. :smile:

• Zitat

......
    Jepp, so hätte ich´s gerne. "Stopp" = Bleib an der Stelle und rühr dich nicht!
    Ob im Stehen, Sitzen oder Handstand ist mir egal.

Das von mir fett markierte, bekomme ich gerade aber nicht zusammen. Stopp bis ich auflöse ist doch eigentlich warte dort?

OK, das mit dem "Verharren" ist mißverständlich geschrieben, hast recht. Ich meinte mit dem STOP, daß Hund einfach nur auf der Stelle anhalten soll aus dem Laufen heraus und dann umgehend weitere Anweisung kriegt. Also nur so kurze Zeit dort an Ort und Stelle bleibt, und ich seine Aufmerksamkeit fürs nächste Kommando habe.

Wenn ich will, daß er dort auf mich wartet, sag ich das (warte oder bleib), oder er kriegt Richtungsanweisung o.ä. - damit ich es eben auch als Notsignal verwenden kann, wenn z.B. ein Auto kommt. Der soll einfach net weiterrennen.

• Wenn du sowas an der Leine aufbaust, kannst du den taktilen Reiz mitkonditionieren. Heißt, im Feilauf kann es sein, dass der Hund nur stoppt, wenn er vorher den Leinenzug spürt, was im Freilauf ja nicht möglich ist.

• Zitat

Wenn du sowas an der Leine aufbaust, kannst du den taktilen Reiz mitkonditionieren. Heißt, im Feilauf kann es sein, dass der Hund nur stoppt, wenn er vorher den Leinenzug spürt, was im Freilauf ja nicht möglich ist.

Ok, der Duden hat mich schlauer gemacht. ;)

Ich habe erst mit der Leine eingebremst und jetzt probiere ich nur das Kommando, hat heute morgen funktioniert.
    Ob sie´s natürlich kapiert hat, oder nur deshalb anhält damit ich das Leckerli schieben kann, wird sich zeigen ;)

Vorher hat sie bei "Stopp" angehalten (wurde gebremst), ist dann vor mich gelaufen und hat sich gesetzt. Das habe ich heute morgen mit "Nein" quittiert, nochmal "Stopp" und Leckerli. Danach ist sie einfach stehen geblieben, oder setzt sich halt, an der Straße kann es schon mal länger dauern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!