• Dann verknüpf das Leckerli-Spiel doch mit "Lass es" als Wortsignal und du hast ein super "Nein" bzw. Unterbrecher. ;)

Wenn man Impulskontrolle üben möchte, dann sowuieso besser in den Situationen, in der sie erforderlich ist. Man kann sie nämlich nicht einfach übertragen.

• also hier gibt es "STOPP" und "Warte"

Stopp = auch aus dem Rennen, bleib wie angewurzelt stehen

Warte = bleib mal da, bis ich da bin

Da du ja das 2. meinst...
    Hier habe ich es einfach im Freilauf (natürlich alternativ auch angeleint) aufgebaut

Dadurch, dass ich ca 50cm hinter Luna (Kira natürlich auch) war und Warte sagte, ist sie stehen geblieben und hat sich umgeschaut.
    Das wurde dann groß bestätigt und nach und nach mit mehr Entfernung aufgebaut
    Parallel dazu habe ich es angeleint an der Straße gemacht, nach dem Kommando rasch zu ihr aufgeschlossen und bestätigt

so kann man die Zeit bis zur Bestätigung auch weiter hinaus zögern

• Zitat

....Mit einem Jahr finde ich das nun auch nicht so erstaunlich. Mal gucken, ob das in und nach der Pubertät immer noch so ist.....

Tja, das Los einer Anfängerin. Ich mache noch viele fehler und ich hoffe fest, dass er auch während / nach der zweiten Pubertät ä bisserl was mit mir zu tun haben will....

sacred, ich benutze für das jeweilige Kommando immer das gleiche wort. bei mir gibt's kein "mach sitz", "sitz mal", "würdest du sitzen" - bei mir heisst das immer nur "sitz". wenn der joggel gut arbeitet, gibt's ein "feiiiiin" und kein "das hast du grossartig gemacht" oder "ja, du prima lumpi"...

ich finde es ja schon beachtlich, dass uns Hunde verstehen (wir verstehen von ihrem gebell ja nix) und da will ichs dem joggel leicht machen und benutze eben immer nur einzelne, kurze worte. klar, wenn wir nicht arbeiten, bequatsche ich den Hund auch. aber wenn wir etwas erarbeiten, bin ich recht wortkarg.

die Kommandos versuche ich vor allem am anfang immer etwa gleich zu betonen, mal mit etwas mehr schmackes, mal mit etwas weniger (bringt nix, wenn man wie ein idiot "feiiiiin" kraischt, wenn der Hund ins "platz" gegangen ist. gerade wenn z.b. das "platz" noch nicht so sitzt und ich herumquietsche, wird der joggel aus dem "platz" spicken und bei so viel gequietsche spielen wollen).

sitz, platz (ordentliches platz), down (hau dich einfach auf den boden), wart (ist schweizerdeutsch ohne e am schluss), wyter (weiter), stopp, lueg (schau), rechts (mit einer kleinen Pirouette wechselt der joggel dann von der linken auf die rechte seite von mir), links (alles in die andere Richtung), rere (der joggel geht vor mir und weiss, dass er den nächsten weg nach rechts gehen muss), lili (das gleiche, nur nach links), schlaf (er legt sich auf die seite), aus, das abbruchsignal (klingt, wie wenn Tennisspieler auf den ball hauen und so blöd stöhnen), hopp (und der joggel hüpft), zick zack (wenn wir Slalom gehen. wenn der stab von rechts angegangen wird, gibt's ein zick, wenn der stab von links angegangen wird, zack)... das sind so die dinge, ich bis jetzt gehen. am "voraa" (voran) arbeiten wir. und beim "fuss" bin ich noch im aufbau und bin noch keinen schritt mit dem joggel gegangen. das wird aber sicher bald mal funzen. bei den schnüffelspielen wechsle ich zur zeit von "such" auf "schnüff" - das vor allem deshalb, weil ich das Wörtchen "such" / "suchen" zu hause zu oft verwendet habe und der joggel dann immer gleich in den Startlöchern war. und NEIN, man braucht nicht so viele Kommandos. ich merke aber, dass der joggel spass daran hat und jau, ich finde es enorm praktisch beim Gassigehen.

tja, und was nicht geht, ist das "hier". ausgerechnet beim Rückruf verweigert das hundekind und ich muss mir da schon noch ä bisserl was ausdenken (stoppen auf Distanz und den joggel warten lassen, das geht. dann muss allerdings ICH zum Hund latschen und ihn am platz abholen...so wirklich optimal ist das nicht. eben, da muss ich noch ein bitzeli arbeiten).

jaaa, und die inflationären worte kenne ich auch. ich nenne hier nur mal das wörtli "komm".... das hört der joggel pro tag bestimmt 1'000 mal und das wort hat so ziemlich gar keine Wirkung mehr...! :/

• Zitat

Ich war mir meiner Sache auch zu sicher ;)

ui, das bin ich gar nicht. deshalb bin ich seit seiner achten lebenswoche regelmässig 1x pro Woche in der hundeschule... hab ja immer wieder schiss, dass ich den joggel versaue :verzweifelt:

• Ui, da musste ich erst mal drüber nachdenken.

Ich meine eher "Stopp".
    "Warte" ist hier lockerer, funktioniert auch recht gut. Benutze ich z. B. wenn wir Gassi gehen, erst die Treppe runter stürzen wenn das andere Ende der Leine sich auch in Bewegung setzen kann, oder beim heim kommen, auf der Matte warten bis Schuhe, Geschirr, etc. ausgezogen sind und evtl. abtrocknen.
    Hm, fertig ist dann fertig und wird nicht groß aufgelöst, da ist Nana einigermaßen frei in der Entscheidung.

"Stopp" sollte das Kommando sein, dass aufgelöst werden muss.

• also das Kommando habe ich eigentlich beim Bikejören aufgebaut

also Leine war eh stramm, Hund rennt
    ich bremse und will, dass Hund sofort anhält
    wir haben es also an strammer Leine quasi aufgebaut mit passendem Geschirr

dann bin ich dazu über gegangen, es an der Schleppleine kurz vorm Ende zu nutzen
    denn gerade das Stopp ist auch am Rad etc. super wichtig, da passe ich immer wieder auf, dass es korrekt ausgeführt wird
    allerdings nutzen wir es auch nicht oft

• Zitat

sacred, ich benutze für das jeweilige Kommando immer das gleiche wort. bei mir gibt's kein "mach sitz", "sitz mal", "würdest du sitzen" - bei mir heisst das immer nur "sitz". wenn der joggel gut arbeitet, gibt's ein "feiiiiin" und kein "das hast du grossartig gemacht" oder "ja, du prima lumpi"...

Jou, für Kommandos benutze ich auch immer das gleiche Wort. Nur beim Loben bin ich ziemlich kreativ.

Zitat

die Kommandos versuche ich vor allem am anfang immer etwa gleich zu betonen, mal mit etwas mehr schmackes, mal mit etwas weniger (bringt nix, wenn man wie ein idiot "feiiiiin" kraischt, wenn der Hund ins "platz" gegangen ist. gerade wenn z.b. das "platz" noch nicht so sitzt und ich herumquietsche, wird der joggel aus dem "platz" spicken und bei so viel gequietsche spielen wollen).

Ich glaube die Kommandos gebe ich auch ziemlich gleich, könnte ein Beobachter besser beurteilen.
    Bei Lob kommt´s drauf an was ich lobe. Quietschend wenn Aktion drin sein darf. Z. B. "Nein", da kann sie wegen mir Begeisterungs-Salto schlagen, Hauptsache sie lässt es. :D
    Bei "Sitz", "Platz" können wir noch nicht, gibt es ein ruhiges Lob, um Hundi nicht aufzudrehen.

Zitat

sitz, platz (ordentliches platz), down (hau dich einfach auf den boden), wart (ist schweizerdeutsch ohne e am schluss), wyter (weiter), stopp, lueg (schau), rechts (mit einer kleinen Pirouette wechselt der joggel dann von der linken auf die rechte seite von mir), links (alles in die andere Richtung), rere (der joggel geht vor mir und weiss, dass er den nächsten weg nach rechts gehen muss), lili (das gleiche, nur nach links), schlaf (er legt sich auf die seite), aus, das abbruchsignal (klingt, wie wenn Tennisspieler auf den ball hauen und so blöd stöhnen), hopp (und der joggel hüpft), zick zack (wenn wir Slalom gehen. wenn der stab von rechts angegangen wird, gibt's ein zick, wenn der stab von links angegangen wird, zack)... das sind so die dinge, ich bis jetzt gehen. am "voraa" (voran) arbeiten wir. und beim "fuss" bin ich noch im aufbau und bin noch keinen schritt mit dem joggel gegangen. das wird aber sicher bald mal funzen. bei den schnüffelspielen wechsle ich zur zeit von "such" auf "schnüff" - das vor allem deshalb, weil ich das Wörtchen "such" / "suchen" zu hause zu oft verwendet habe und der joggel dann immer gleich in den Startlöchern war. und NEIN, man braucht nicht so viele Kommandos. ich merke aber, dass der joggel spass daran hat und jau, ich finde es enorm praktisch beim Gassigehen.

Hey, das ist eine ganze Menge :smile:
    Ich überlege grad scharf, ob ich mir ein Vokabelheft zulege :D

Zitat

tja, und was nicht geht, ist das "hier". ausgerechnet beim Rückruf verweigert das hundekind und ich muss mir da schon noch ä bisserl was ausdenken (stoppen auf Distanz und den joggel warten lassen, das geht. dann muss allerdings ICH zum Hund latschen und ihn am platz abholen...so wirklich optimal ist das nicht. eben, da muss ich noch ein bitzeli arbeiten).

Ich habe bei animal learn tv gespickelt. "Schau mal her" (komm zu mir, musst aber nicht bleiben) klappt gut. "Zu mir" (komm zu mir und sitz) fangen wir gerade an. Und die Pfeife bedeutet auch "schnell zu Frauchen flitzen und Belohnung holen". Klappt meistens.

Hund aus dem Kommando abholen finde ich gar nicht schlecht. Du könntest ein zweites Kommando aufbauen, aus dem er sich aus Distanz abrufen lässt.

Zitat

jaaa, und die inflationären worte kenne ich auch. ich nenne hier nur mal das wörtli "komm".... das hört der joggel pro tag bestimmt 1'000 mal und das wort hat so ziemlich gar keine Wirkung mehr...! :/

"Komm" ist hier kein Kommando, sondern anfeuern. Scheint bei Rückruf die Geschwindigkeit zu steigern. :lol:
    Übersetzt vielleicht "Jawoll, was du tust ist genau richtig".

• Zitat

also das Kommando habe ich eigentlich beim Bikejören aufgebaut

also Leine war eh stramm, Hund rennt
    ich bremse und will, dass Hund sofort anhält
    wir haben es also an strammer Leine quasi aufgebaut mit passendem Geschirr

dann bin ich dazu über gegangen, es an der Schleppleine kurz vorm Ende zu nutzen
    denn gerade das Stopp ist auch am Rad etc. super wichtig, da passe ich immer wieder auf, dass es korrekt ausgeführt wird
    allerdings nutzen wir es auch nicht oft

Momentan bremse ich sie mit der Leine. Ich war mir nur nicht sicher was Hund da verknüpft. Scheint ja nicht so ganz falsch zu sein.

• naja, also bremsen bedeutet für mich, dass der Hund keinen Schritt weiter kommt

er muss ja erst Mal lernen, wie genau man aus dem Schnellen direkt stoppt (aber bitte auf weichem Untergrund machen ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!