"Stopp" aufbauen?
-
-
Hallo,
wie baut man ein "Stopp" auf? Also "bleib stehen und rühre dich nicht mehr bis ich dir was anderes sage".
Am Bordstein sage ich zwar "stopp" bremse sie aber mit der Leine.
Vorhin war Mylady der Meinung: Lange genug gewartet, wir gehen jetzt! Natürlich als ein Auto kam. Der arme Fahrer, im Dunklen hat der, trotz reflektierender Leine, eher nicht gesehen, dass das rote Licht nicht auf die Straße kann. Jedenfalls ist er/sie einen Schlenker gefahren. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Stopp" aufbauen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe noch ein Zusatzkommando, das heisst "bleib". Das kann man dann gleich aufbauen wie beim liegen bleiben oder sitzen bleiben, nur eben im stehen. D.h. erst Stop - dann bleib. Und solange der Hund bleibt, wird er belohnt. Geht er ohne dein Kommando weiter kommt er genau wieder an den Punkt zurück wo er vorher stand (muss aber schnell und sauber gehen, am besten mit Körpersprache arbeiten) und es geht von vorne los.
-
Hast du denn ein Auflösekommando?
Ich bringe meinen Hunden bei, dass ein Kommando grundsätzlich so lang gilt, bis ich es auflöse. Somit erspare ich mir auch ein zusätzliches Bleib-Kommando

-
Benutzt du einen Marker? Dann könntest du das Stehen (sitzen, liegen) bleiben shapen und nach und nach formen, vielleicht mit einem ceep-going-Signal verknüpft?
-
Danke erst mal.

Mir geht´s erst mal darum "Stopp" auf Hund zu übersetzen. Wie erkläre ich ihr, was ich von ihr will?
Das Auflösekommando klappt auch nicht immer, kurz geht, länger noch nicht.Marker ist eine gute Idee. Ich habe angefangen den Clicker zu konditionieren, bzw. draußen das Wort "Klick".
Dieser Hund braucht allerdings immer eine ganze Weile bis es im Kopf die Runde macht und dort einrastet wo es soll. Sie kennt lernen nicht wirklich. Die Marker-Sache ist immer noch suspekt.Bei manchen Sachen, mache ich die Erfahrung, Hund schaut wie Ochs vorm Scheunentor, ein paar Tage/Wochen später, probiert man es nochmal und sie tut als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

Ok, am Do ist wieder Hundeschule, da spreche ich das mal an.
-
-
Zitat
Die Marker-Sache ist immer noch suspekt.
Was genau meinst du damit?
-
Zitat
Was genau meinst du damit?
Schwierig zu erklären, vielleicht war ich auch noch nicht genug dahinter.
Der Marker scheint sie "einzuschüchtern". Ich habe mal testweise versucht, was sie anbietet. War "Pfote anheben". Kapiert hat sie das schon. Macht sie aber nur mit viel Kopf weg drehen und züngeln. Also habe ich das erst mal wieder eingestampft.War aber mit dem Futterbeutel ähnlich. Nach zwei-drei Wochen habe ich das Ding mal wieder aus dem Schrank gezogen und sie hat ihn apportiert als hätte sie nie etwas anderes gemacht. (Hm, parallel ist Rütter gelaufen, ob sie vom Dackel abgeschaut hat?
)Nachdem der Klicker eine Weile im Schrank liegt, könnte ich vielleicht noch mal probieren.
Irgendwie muss man diesen Hund eine Weile "auf die Weide stellen und drüber grasen lassen". -
Wie hast du den Marker denn konditioniert? In welchen Situationen, womit und wie lange?
-
Zitat
Wie hast du den Marker denn konditioniert? In welchen Situationen, womit und wie lange?
Den Klicker in der Wohnung, in verschiedenen Räumen. Ohne Ablenkung, oder ab und zu mit neugierigem Kater, mit Fleischwurst und Stinkekäse, mehrere Sequenzen zu 10-15 Klicks.
Markerwort draußen, das habe ich aber eher ein bisschen schlappen lassen.
-
Ich habs meinem Hund aus dem Sitz beigebracht- erstmal zu Hause.
Leckerle vor die Hundenase, Hund steht auf, Kommando Steh, während der Leckerligabe "Fein Steh"
Das hatte er unheimlich schnell kapiert. Draussen dann erstmal Hund angeleint immer wieder neben mir
stehen lassen ebenso am Bürgersteig. Klappt heute auch prima auf Entfernung und zuverlässig. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!