Grooming zwischen Genie und Wahnsinn
-
-
Seit wann hat denn die Standartfrisur einer Hunderasse irgentwas mit Hygiene zu tun?
Viele Rassen haben genau da viel Fell wo es Sauerei gibt.
Ich gebe zu, mit Pudeln kenne ich mich nicht so aus, aber bei Schnauzern oder Terriern ist z.B. gerade unter dem Bauch viel Fell, an den Läufen oder am Bart. Der kann gar nicht lang genug sein! und am Körper, wo das Fell im Winter wärmen würde, soll es kurz sein...Meinen Schnauzer hallte ich gerade an an den Stellen eher kurz. Das erspart uns viel Baderei und Geziepe. Er genießt es nämlich nicht wirklich, wenn es ziept. Er hällt es aus, ganz gottergeben. Aber weh tut es ihm mit Sicherheit immer wieder mal.
Ist das bei euren Pudeln anders? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grooming zwischen Genie und Wahnsinn*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab ja schon geschrieben. Andiamo findet baden doof, Farinelli liebt es beim Föhnen umgedreht aber den ganzen Rest genießen sie. Bürste ich einen hockt der andere daneben damit er ja auch noch dran kommt
-
Und da ziept nichts?
-
na wenn ich merke es könnte ziepen dann fummel ich das vorsichtig raus so dass eben nichts ziept. Wenn Filz drinnen ist war der Abstand zwischen dem Bürsten zu groß das versuche ich schon zu vermeiden.
-
Zitat
Eben. Ist ja nicht so, dass andere Kurzhaarhunde zum Beispiel ausrasierte pfoten hätten oder bräuchten. Mein Chessie hat da viele Haare zwischen, aber den stört das gar nicht, auch nicht im Winter, bei Salz oder sonstwann.
Komisch. Ich würde mir nicht anmassen, über andere Rassen, als die, von der ich was verstehe, zu reden. Aber ihr scheint ja richtig gut Bescheid zu wissen über Pudel. Das nervt!
Oder habt ihr schon ein einziges mal einen Pudel gepflegt?
Keiner von Euch weiss darüber etwas - aber Senf dazu geben ist immer gut, ne?
Ich hatte auch erklärt, warum man die Pfoten schneiden soll. Aber dazu muss man auch lesen können.
Zitat
Ich gebe zu, mit Pudeln kenne ich mich nicht so aus,Eben! Siehe oben.
-
-
Zitat
Aber es hat doch nicht jeder Hund gesundheitliche Probleme, wenn das bei ihm nicht auf wenigen Millimetern gehalten wird? Es gibt doch genug Rassen, bei denen die Haare etwas länger stehen, sind die jetzt alle in hygienischer und gesundheitlicher Hinsicht "ungepflegt"?
Nochmal: weil Pudelhaar unendlich wächst, sehr fein und gelockt und saugend ist. Man muss schneiden, zwischen den Ballen und Zehen am Besten sehr kurz, da dort leicht Pilze und Infektionen entstehen können, weil Hund dort schwitzen kann. Das kann richtige Knödel bilden, abgesehen davon, dass es sich nicht mehr richtig untersuchen und reinigen lässt.
Das hat nichts mit Ausstellungsschur zu tun, so hatte ich auch das geschrieben:
Zitat
Man kann die Pfoten übrigens so schneiden oder rasieren, dass obendrauf immer noch Wolle ist, der Pudel aber seine Erleichterung findet, indem man ihn unten zwischen den Ballen und oben nur zwischen den Zehen kurz schneidet. Ebenso wird im Gesicht dem Pudel eine moderate Länge wie Lololeins Pudel nicht schaden. -
Es tut aber auch bei einem Pudel nicht Not diesen Bereich zu RASIEREN, normales drüber scheren reicht auch. Sonst dürften ja bei keiner Rasse Haare über die Ballen hinausstehen und zwischen den Zehen wachsen. Und nein hierbei unterscheidet sich das Pudelhaar nicht von anderen Rassen, wenn man es denn in angemessener Weise kürzt. Das muss aber nicht heißen dass man rasiert...
-
Also Leute! Natürlich sind andere Rassen anders zu pflegen, aber ihr könnt doch nicht das einfach als "Ist so für alle" hernehmen!
Weder dem Mini noch der Whippet brauch ich die Pfotenhaare zu schneiden, der Papillon musste ich das aber sehr wohl. Bei ihr wuchsen die Haare zwischen den Ballen immer, wenn ich da nicht regelmäßig geschnitten habe lief sie nicht mehr auf den Pfoten, sondern auf Fell. Das war für sie nicht nur doof, weil sie den Boden nicht mehr richtig spürte, sondern auch gefährlich weil sie auf glatterem Boden immer ausgerutscht ist dadurch.
Ob ich das nun mit ner Schere kürze oder mit ner Schermaschine rasiere ist doch schnuppe, kurz ist kurz.Natürlich könnt ihr hier fragen und so, aber sagen "Ich muss das bei meinem Hund nicht machen und impliziere nun einfach mal das ihr Pudelleute das auch nicht müsst sondern nur wollt" ist einfach daneben.
Zu den Tasthaaren: Natürlich haben die bei Hunden nicht die Funktion wie bei Katzen.
Merkt man schon beim Anfassen, tatscht man die bei der Katze an gibt es eine deutliche Reaktion, beim Hund meistens nicht und wenn, dann sehr viel weniger als bei Katzen.
Und es gibt Hunderassen die nur sehr kurze Tasthaare haben, von Natur aus. Die haben auch keine Probleme damit.
Auf den Bildern sieht mans deutlich und ja, die sind echt so kurz. Schon immer.Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh5.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Cattahum:
Zitat
Man kann die Pfoten übrigens so schneiden oder rasieren, dass obendrauf immer noch Wolle ist, der Pudel aber seine Erleichterung findet, indem man ihn unten zwischen den Ballen und oben nur zwischen den Zehen kurz schneidet. Ebenso wird im Gesicht dem Pudel eine moderate Länge wie Lololeins Pudel nicht schaden.[/quote]
Kannst Du lesen?
Es kommt darauf an. Mein Grosser mag es rasiert, die Kleine lieber geschnitten, weil sie nicht die Nerven hat, das Gebrumme des Rasierers auszuhalten. Beim Dicken geht das schnell und einfach mit dem Rasierer.
Edit: vielen Dank Aoleon!
-
Falbala krieg dich bitte mal wieder ein! Du musst hier nicht Leute angreifen weil sie explizit darauf hinweisen dass man nicht rasieren muss, das war nämlich in den Beiträgen von dir weiter vorne nicht so rauszulesen! Entspann dich doch einfach mal und lass anderen Leute ihre Meinung ohne direkt persönlich zu werden, das wäre einer sachlichen Diskussion dienlich. Da kannst du dir echt ne Scheibe von Aoleon abschneiden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!