Grooming zwischen Genie und Wahnsinn

• Zitat

Dann kennst du keine richtig guten Grosspudel ;) . Ernsthaftigkeit kann ich Dir nicht bieten mit meinem wirrköpfigen Jungspund, aber was die Kernigkeit angeht, sitzt hier ein Prachtexemplar neben mir. Frag mal seine Hundekumpels :lol:

Aber das sind eben die Klischees des Pudels: der (Gross)Pudel ist mehr als ein Frisurpüppchen, Clown und Schmusehase ;)

Das hat mit Klischees nichts zu tun, sondern mit der Wahrnehmung der Hunde im direkten Vergleich zu Hunden, die ich kernig finde. Ich denke da eher an Hunde, wie meinen Aussie oder einen Catahoula oder Cattle dog oder Mali.

• Steffi: Ja, das stimmt, dass Kleine und Grosse denselben Charakter haben können, dennoch heisst der Grosspudel nicht umsonst Königspudel - und nicht die Kleinen.

Er hat einfach die am Meisten majestätische Ausstrahung, Gang etc. und insofern wirkt er ernsthafter als die Kleinen. Auch, wenn bei genauer Betrachtung die Charakter ähnlich sein können.

Und hey, ich stelle hier mein Empfinden dar, ebenso wie alle anderen ihre. Ob Du das nachvollziehen kannst oder nicht. Und für mich sind die ausrasierten Gesichter und Hosen bei den Grossen schöner als die Plüschgesichter und Spinnenbeine. Und ich finde, sie werden dem Königspudel nicht gerecht. :ka:

Na, Nocte, dann schick mal Deinen Aussie hier vorbei - - Du wirst Deine Meinung über Pudel ändern. Farinelli von Lockenwolf macht übrigens Schutzdienst.

• Zitat

Steffi: Ja, das stimmt, dass Kleine und Grosse denselben Charakter haben können, dennoch heisst der Grosspudel nicht umsonst Königspudel - und nicht die Kleinen.

Er hat einfach die am Meisten majestätische Ausstrahung, Gang etc. und insofern wirkt er ernsthafter als die Kleinen. Auch, wenn bei genauer Betrachtung die Charakter ähnlich sein können.

Und hey, ich stelle hier mein Empfinden dar, ebenso wie alle anderen ihre. Ob Du das nachvollziehen kannst oder nicht. Und für mich sind die ausrasierten Gesichter und Hosen bei den Grossen schöner als die Plüschgesichter und Spinnenbeine. Und ich finde, sie werden dem Königspudel nicht gerecht. :ka:

Na, Nocte, dann schick mal Deinen Aussie hier vorbei - - Du wirst Deine Meinung über Pudel ändern. Farinelli von Lockenwolf macht übrigens Schutzdienst.

Wozu sollte ich das tun, ich hab hier einen hammermäßig tollen Großpudel für den Herren zur Gesellschaft. Außerdem glaube ich nicht, dass das etwas an meiner generellen Wahrnehmung der Rasse ändern wird, denn die Gangart ändert sich ja dadurch nicht und auch nicht die Art zu schauen oder gar etwas zu fixieren. Nur, weil mir beim Großpudel nicht zuerst kernig oder ernsthaft in den Sinn kommt, heißt das ja nicht, dass ich die Rasse nicht toll finde oder die Tiere für Modepüppchen halte.

• Ich mag eben besonders die kernigen und ernsthaften Pudel - sind nicht alle so. Die restlichen Eigenschaften des Pudels - seine Intelligenz, das Komikermässige (das schliesst das Ernsthafte nicht aus) und seine Bezogenheit auf mich - natürlich auch :smile:

• Zitat

ich mag nicht so die kuscheligen, weichgespülten, zahnlosen Grosspudel, sondern eher die Ernsthaften, Charaktervollen, Kernigen und auch durchaus schwierigen Grosspudel. Und das repräsentiert für mich eben dieses ernsthafte, rasierte Gesicht. Da passt kein Plüschgesicht.

Falbala, du scheinst nicht gerade sehr toleranz zu sein gegenüber anderen Geschmäckern? Hat alles einen sehr negativen Touch, was von deinem Idealbild abweicht.
    Schade eigentlich... passt aber zum Image der Pudel-Welt.

• Eigentlich empfand ich deine Bemerkung über das Quälen bei der Pflege der Pudel mit Frisur nicht nur intolerant, sondern beleidigend. Vergessen?

Ich würde meinem Pudel seine Schur nicht "antun", wenn es ihn quälen würde.

• Ich bin ja selber sehr großer Pudelfan, aber an ernsthaft und kernig würde ich bei keinem Pudel, den ich bisher kennen gelernt habe als erstes denken, da kenne ich ganz andere Kaliber bei anderen Rassen, bei denen ich eher daran denken würde und ich frage mich auch, ob ein wirklich ernsthaft und kerniger (was ich unter ernsthaft und kernig verstehe) Pudel ein so sinnvolles Zuchtziel ist bzw. noch dem Standard entspricht.

Auch sagt Schutzdienst meiner Meinung nach nicht viel über solche Eigenschaften aus, das ist praktisch nichts anderes als ein Zerrspiel, wenn es vernünftig aufgebaut wurde und für Paco wäre das bei entsprechender Gesundheit und entsprechendem Training sicherlich auch etwas gewesen, da er sehr gerne zerrt und dabei einen festen Biss hat, deswegen ist er in meinen Augen aber noch längst nicht kernig, da ist Paula, die fürs Zerren absolut nicht zu begeistern ist und daher auch für den Schutzdienst eher ungeeignet wäre, schon eher kernig, da sie im Zweifel verteidigen würde, aber das zeigt sie nur in Ausnahmesituationen und sonst merkt man davon nichts.

• Kernig ist für mich ein Hund, der durchzieht, was er beginnt mit einer gewissen Vehemenz. Und ein sehr triebiger Hund ist für mich kernig. Und einer mit sehr viel Temperament, bzw. der Fähigkeit, von 0 auf 100 in kürzester Zeit zu starten. Warum soll das gegen den Pudelstandard gehen und wo steht das? Im Gegenteil, dadurch das es keine Überprüfung des Wesens wie bei Arbeitshunden gibt, bzw. keine Trennung in Schönheit und Leistung, gibt es viele Pudel, die das leider nicht besitzen, was ich sehr schade finde. Oft sind sie ängstlich, nervös, leicht abzulenken, mutlos.

Ernsthaft ist für mich eher etwas, was später im Erwachsenenalter kommt und ist ähnlich der Souveränität. Was ist daran schlecht? Und wo geht das gegen den Standard?

• Ich glaube, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von kernig ;) , was du beschreibst, ist für mich eher einfach ein triebiger Hund.

• Zitat

Ich glaube, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von kernig ;) , was du beschreibst, ist für mich eher einfach ein triebiger Hund.

Wenn du das meinst: Falco kann sowohl kräftig zubeissen, als auch weich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!