Agressionsverhalten zwischen Hunden

• Zitat

Ich weiß nicht ob man überhaupt sagen kann das ein Hund mit " Beschädigungsabsicht" handeln kann!?
    Er handelt, denke ich, aus der Situation heraus und in der Intensität die er für angemessen hält!
    (Wenn man das so sagen kann)

Man kann das mit einem geschulten Auge sogar sehen, ob ein Hund mit "Beschädigungsabsicht" beißt.

Gerade im "Schutzdienst" sieht man anhand der Augen und auch der Haltung des Kopfes, welche Intension dahinter steckt.

• Das erklärst du jetzt aber bitte doch mal. "Intention/Absicht" halte ich sowieso für einen sehr irreführenden Begriff.

Gerade im Schutzdienst sehe ich Hunde, die so ausgebildet werden, dass sie eben nicht beschädigend-grundlos beißen...

Ich zergel ja auch mit meinen Hunden so, dass sie verstehen, dass es ein Spiel ist.

• Zitat

Das erklärst du jetzt aber bitte doch mal. "Intention/Absicht" halte ich sowieso für einen sehr irreführenden Begriff.

Gerade im Schutzdienst sehe ich Hunde, die so ausgebildet werden, dass sie eben nicht beschädigend-grundlos beißen...

Ich habe den Begriff Schutzdienst extra in "" gestellt.
    Denn unter Schutzdienst verstehe ich nicht VPG. Im VPG soll es lediglich um Beutearbeit und meinetwegen ein wenig "Beuteaggression" gehen. (Auch wenn manche VPGler da andere Ansicht zu haben).

Im echten Schutzdienst kann es aber verschiedene Gründe und auch "Absichten" geben, warum und wie ein Hund beißt.

• Zitat

Mir ging es eher um "Absicht". Das impliziert einfach, dass Hunde perfide planen, irgendwen totzubeißen.

Bedeutet Beschädigungsabsicht immer töten zu wollen?
    Oder reicht es hierbei nicht das Gegenüber abzuwehren bzw. handlungsunfähig zu machen...

Hunde können auf verschiedene Arten beißen, alleine das es hierfür verschiedene Arten gibt, zeigt doch das es verschiedene Intensionen (menschlich gesehen) gibt.

• Beschädigungsabsicht impliziert, dass der Hund beschädigen will. So ist zumindest mein Sprachverständnis.

Und von Tötenwollen kann keine Rede sein. Hunde wollen nicht töten, sie versuchen oder tun es. Dabei wissen sie nicht, dass sie ein Leben auslöschen, noch empfinden sie das als böse.
    Oder siehst du das anders?

• Zitat

Mir ging es eher um "Absicht". Das impliziert einfach, dass Hunde perfide planen, irgendwen totzubeißen.

Wegen deinem Wort "totbeißen" hatte ich ja gefragt, ob du das unter Beschädigungsabsicht verstehst.

Mir geht es bei der Beschädigungsabsicht nur darum, dass ein Hund beißt mit beschädigender Absicht ;)
    Denn das muss nicht immer der Fall sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!