Agressionsverhalten zwischen Hunden

• Wir waren heute auf der (eingezäunten) Hundewiese und es gab dort einen Vorfall (gottseidank nicht mit meinem Wuffel), wo ich mal um eure Einschätzung bitte. Auf der Hundewiese waren 9 Hunde unterwegs, die sich zum größten Teil auch kannten. Alle gRößen dabei, von Chihuahua bis mittel und auch große Schäferhunde. Alles spielt (die Kleinen eher mit den Kleinen, die Großen mit den mittleren und großen) und alles ist friedlich.

Dann kommt ein HH dazu, an der Leine einen Staff. Die Leute mit kleinen Hunden haben daraufhin eingepackt und sind gegangen, was die nette Runde hat platzen lassen. Kann ich aber verstehen.
    Die anderen bleiben (ich auch) und fragten, ob der Staff verträglich sei. Der HH sagte "eigentlich" schon. Okay.. eigentlich ist für mich wie ein "bißchen schwanger", also entweder ist er friedlich oder eben nicht. Also habe ich und eine weitere HH unsere Hunde erstmal zurückgehalten. Die beiden Schäferhunde spielten also mit dem Staff.
    Der Schäferhundrüde versuchte dann die Schnauze auf den Rücken des Staffs zu legen, welches dieser verständlicherweise nicht tolerierte.
    Ich kenne das nun so, dass der "dominierte" Hund mal schnappt, knurrt, bellt - eben "Bescheid sagt". Normalerweise gehen die dann auseinander und die Sache ist erstmal geklärt.
    Hier jedoch nicht. Der Staff schnellte sofort herum und ging in voller Beschädigungsabsicht auf den Schäferhund los. Es gab eine üble Beißerei, die damit endete, dass der Staff über dem auf dem Rücken liegenden Schäferhund stand und dessen Kehle hielt. 2 Mann schafften es irgendwann, die Hunde zu trennen, wobei das Hauptproblem dabei war, dass der Staff nicht losliess.
    Angeblich hat der Staff den Wesenstest bestanden und hat Maulkorb-und Leinenbefreiung. Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wie seht ihr das?

• Es ist natürlich schwer das so aus der Ferne zu beurteilen.
    Aus meiner Erfahrung reagieren Terrier meist etwas heftiger als das andere Rassen tun. Das kommt denke ich einfach daher wofür sie ursprünglich gezüchtet wurden.
    Grade das nicht mehr loslassen ist ganz typisch.

• Die meisten Hunde kennen sich da - das ist eine ganz kleine Hundewiese mit wenig "Laufkundschaft". Warnung war defintiv keine vorher. Der Hund hat sofort ernst gemacht.

Warum sollte man nicht Hunde, die sich verstehen, miteinander spielen lassen?? Bisher ist da noch nie was passiert.

• Aus Menschen Sicht hat er nicht gewarnt! Das kann ein ganz leises Geräusch gewesen sein, eine hochgezogene Lefze das muß Mensch gar nicht mitbekommen.
    Und Terrier sind nun mal ganz ganz schnell von null auf 150.

• Ist schwer einzuschätzen, da man selbst nicht dabei war.

Aufgrund deiner Schilderung versuche ich jetzt trotzdem mal eine Schätzung abzugeben.

Zitat

Dann kommt ein HH dazu, an der Leine einen Staff. Die Leute mit kleinen Hunden haben daraufhin eingepackt und sind gegangen, was die nette Runde hat platzen lassen. Kann ich aber verstehen.

Kann ich nicht verstehen, da es ja bei den anderen großen Hunden scheinbar auch kein Problem war, aber muss jeder selbst wissen.

Zitat

Die anderen bleiben (ich auch) und fragten, ob der Staff verträglich sei. Der HH sagte "eigentlich" schon. Okay.. eigentlich ist für mich wie ein "bißchen schwanger", also entweder ist er friedlich oder eben nicht.

Nicht unbedingt. Meine sind "normalerweise" auch friedlich. Aber die Hand würde ich trotzdem nicht ins Feuer legen. Passieren kann immer mal etwas.

Zitat

Der Schäferhundrüde versuchte dann die Schnauze auf den Rücken des Staffs zu legen, welches dieser verständlicherweise nicht tolerierte.
    Ich kenne das nun so, dass der "dominierte" Hund mal schnappt, knurrt, bellt - eben "Bescheid sagt". Normalerweise gehen die dann auseinander und die Sache ist erstmal geklärt.

Da wird im Vorfeld, bevor ihr überhaupt realisiert habt, dass der Schäferhundrüde "dominieren" will, schon einiges passiert sein. Irgendwas, worauf ihr nicht geachtet habt. Die Körperspannung hat sich verändert, ein bestimmter Blickkontakt, usw

Zitat

Hier jedoch nicht. Der Staff schnellte sofort herum und ging in voller Beschädigungsabsicht auf den Schäferhund los. Es gab eine üble Beißerei, die damit endete, dass der Staff über dem auf dem Rücken liegenden Schäferhund stand und dessen Kehle hielt. 2 Mann schafften es irgendwann, die Hunde zu trennen, wobei das Hauptproblem dabei war, dass der Staff nicht losliess.
    Angeblich hat der Staff den Wesenstest bestanden und hat Maulkorb-und Leinenbefreiung. Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wie seht ihr das?

Was heisst "in voller Beschädigungsabsicht"? Wie hat der Schäferhund reagiert? Ist er gleich miteingestiegen? Ist er zurück gewichen?

Hat der Staff vielleicht im Vorfeld schon leise gegrummelt, hat sich angespannt, oder ähnliches?

Um einem anderen Hund zu sagen: "Ich will das nicht" bedarf es nicht immer einem Rumschnappen.

Warum sollte der Staff den Wesenstest nicht bestanden haben? Nur, weil er sich mit diesem Schäferhund nicht verstanden hat?

Ich möchte mal behaupten, dass meine Hunde gut sozialisiert sind, dennoch mögen sie auch nicht jeden. Wenn der Schäferhundrüde dies bei Copper oder Breandán gemacht hätte, und ich nicht eingeschritten wäre, dann hätte das wohl auch richtig Stress geben können.

Beissereien können immer mal vorkommen. Gerade, wenn sich die Hunde nicht kennen und die Besitzer ihre Hunde vielleicht nicht richtig lesen bzw einschätzen können.

• Zitat

Die meisten Hunde kennen sich da - das ist eine ganz kleine Hundewiese mit wenig "Laufkundschaft". Warnung war defintiv keine vorher. Der Hund hat sofort ernst gemacht.

Warum sollte man nicht Hunde, die sich verstehen, miteinander spielen lassen?? Bisher ist da noch nie was passiert.

Weil diese Hunde auch wenn sie sich kennen kein intaktes Rudel sind. Über kurz oder lang knallt es da schnell mal. Abgesehen davon, dass das "Spielen" (fürs Menschenauge) den Hunden Stress verursachen kann.

Kann ja jeder halten wie er will. Ich halte davon garnichts und diese Situation zeigt ja auch warum...

• Gerade wenn man weiß, dass der Hund so schnell hochfährt - was hat der auf so einer Hundewiese dann zu suchen?? Wie geschrieben - es gab dort noch nie Vorfälle. Sicher mal eine Streiterei, aber nie ernst mit Beschädigungsabsicht. Ich fand den HH an sich auch extrem rücksichtslos. Statt nach dem Vorfall zu gehen, blieb er dort. Es liefen auf dem oberen Teil der Wiese noch 2 Mischlinge frei und es waren dort auch Kinder anwesend. Was auch immer da zwischen den Hunden gelaufen ist - ist das okay, so einen Hund (unabhängig von der Rasse) als "friedlich" zu titulieren und in den Freilauf zu lassen?? ICH finde es nicht okay...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!