Agressionsverhalten zwischen Hunden
-
-
Tarlancriel ich stimme dir zu. Auch bei unserem Rüden hätte es da Streß gegeben, wenn ich nicht frühzeitig eingegriffen hätte.
Und ich denke auch es hätte mit jedem anderen Streß geben können und nicht nur mit dem Staff.
Vom Schäferhund sagst du gar nichts, das finde ich komisch, der war ja auch beteiligt!? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Agressionsverhalten zwischen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Schäfi ist zunächst nicht eingestiegen - er hat versucht zu beschwichtigen, was aber nicht möglich war, weil der Staff ihm schon an der Kehle hing. Daraufhin hat er sich gewehrt und den Staff auch erwischt.
Wie geschrieben, die Hunde kennen sich dort zum größten Teil. Kommt ein neuer hinzu, wird geschaut, ob es klappt und keiner Stress hat. Da werden auch nicht alle Hunde auf einmal auf den Neuen geschickt. Die HH dort sind alle sehr rücksichtsvoll und umsichtig, was das betrifft. Die Hunde hatten allesamt Spaß bevor der Staff dazukam, das konnte man sehen. Es geht mir nicht um die Rasse (ich hatte selbst vor 20 Jahren einen Pitti), aber ich fand das schon wirklich über.
-
Natürlich hat der Schäfi sich dann "nur gewehrt", aber er war auch vorher schon beteiligt, und es hat sich unter den Hunden ohne das ihr das gemerkt habt zu gespitzt bis es dann zu der Situtation kam. Vermutlich war vorher Ruhe weil der Schäfi bestimmt hat und der Staff hat sich das nicht gefallen lassen.
-
Im Endeffekt hättet ihr es gar nicht zum Spielen kommen lassen dürfen.
Warum? Scheinbar hat ein Großteil der Hundehalter schon Bedenken gehabt. Sonst wäre eure "Spielrunde" ja nicht so plötzlich aufgelöst worden. Diese Anspannung kann sich ohne weiteres natürlich auf die Hunde übertragen.
Und Du hast noch nix zu den Signalen unmittelbar vor der Beisserei geschildert.
Gab es ein Lefze heben? Hat der Schäfer vielleicht schon mehrere Anstalten gemacht? (zB im Vorfeld schon mit "geschwollener" Brust um den Staff herum gelaufen? Als würde er ne Hündin "anbaggern" wollen?)Er hat sich doch von euch entfernt. Da verstehe ich jetzt das Problem nicht. Okay, es gab ne Beisserei. Ist nicht schön, aber passiert nun mal. Wenn die Wiese groß genug ist, warum soll er dann seinen Hund nicht weiter weg von euch laufen lassen? Und was hat das jetzt mit herum laufenden Kindern zu tun?
-
Nein, der Schäferhund hat mit den anderen größeren Hunden gespielt. Da gab es kein Problem und auch keine Dominanzgesten. Das typische Wechselspiel zwischen Hunden - mal fängt der eine, mal der andere, dann liegt man nebeneinander und weiter gehts.
Als der Staff kam, durften die beiden Schäfis zuerst hin. Es war auch alles okay - die Hunde spielten. Bis dann der Schäfi die Schnauze auf den Rücken des Staffs legte. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund so extrem hochgeht. Und ich habe schon viele Auseinandersetzungen erlebt (inkl. mein eigener Hund vor dem jetzigen).
Sein Hund liess sich nicht zurverlässig abrufen. Deshalb meine ich, dass der nichts auf der Wiese zu suchen hat, wenn so ein Vorfall passiert ist, der Hund verletzt ist (der Schäfi hat ihn am Kopf getackert), sicher noch in einem gewissen Erregungslevel und dann noch weitere Hunde freilaufend in Reichweite, dazwischen Kinder.
Sorry, da hörts bei mir auf und mir ist es grundegal, ob das ein Staff oder ein Chihuahua ist.Wie schon geschrieben: ICH habe es nicht zum Spielen mit dem Hund kommen lassen.
-
-
Was mich noch interessieren würde ist, inwiefern der Schäferhund ernsthaft verletzt wurde oder habe ich das überlesen? Ansonsten würde ich das Ganze ehrlich gesagt unter dumm gelaufen einordnen und solche Aufeinandertreffen in Zukunft so gut es geht vermeiden. Meinen Rüden konnte ich auch nie einfach so mit anderen fremden Rüden spielen lassen, sobald ich unaufmerksam wurde, hats da gekracht. Außerdem finde ich, dass dieses Kopf auf den Rücken legen schon sehr provokativ ist und kann mir gut vorstellen, dass das nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
-
Wie geschrieben, mein Hund war weder involviert, noch habe ich ihn mitspielen lassen. Ich habe das Szenario von der anderen Seite des Tores mitverfolgt, eben, weil mir die Aussage des HH nicht reichte, sein Hund sei "eigentlich friedlich". Ich muss auch dazu sagen, dass mein Hund bei einer solchen Beißerei mit Sicherheit massiv verletzt werden würde - von daher muss ich das Risiko nicht eingehen. Wenn das mein Schäfi gewesen wäre - auch da wäre ich kein Risiko eingegangen.
Mein Hund ist ein Jungspund, sicherlich auch mal unhöflich oder zu wild zu erwachsenen Hunden. Dann gibts einen Anblaffer von denen und gut. Ich würd mich bedanken, wenn sich da einer beschädigend auf meinen stürzt und 2 Mann den nicht mehr gelöst bekommen. Von daher sind unsere Hundekontakte schon ausgesucht. Ich weiß seit heute wieder, warum ich lieber einmal mehr gehe.Die anderen Hundehalter kann ich alleine deshalb verstehen, weil das ganze Erscheinungsbild dieses Mensch-Hund-Gespanns richtg dem Klischee entsprang. Bulliger dunkler junger Typ Mitte 20, mit Bomberjacke, hochweissen Turnschuhen und dann so einen Hund an der Leine. Der kam da rein, als sei es sein Privatplatz und bei der Frage der anderen HH meinte er, dass sein Hund "eigentlich friedlich" sei (Zitat). Nunja... wers mag.
-
Hm also ich muss sagen ich könnte meinen Rüden auch nicht auf alle anderen Hunde loslassen. Ich hab zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit viel mit einem anderen Rüden zusammen gemacht und die zwei kannten sich gut. Plötzlich hat es ständig gekracht und nun meiden wir den Kontakt. Eventuell hat der Besitzer nun auch daraus gelernt.
-
Hm. Einerseits ist es natuerlich schon so, dass man grade mit einem "solchen" Hund extra aufpassen muss, dass nichts passiert. Jedes mal, wenn mit einem Listenhund was passiert faellt das wohl oder uebel auf die Rasse zurueck.
Andererseits ist das wohl eine oeffentliche Hundewiese. Trotzdem es hauptsaechlich "Stammkunden" sind hat jeder das Recht, die Wiese zu nutzen, und wenn man viele fremde (gleichgeschlechtliche) Hunde zusammenschmeisst knallt es manchmal. Ich kenne ehrlich gesagt keine einzige Hundewiese, auf der es noch nie richtigen Aerger gab. Es hoerte sich ja auch nicht so an, als sei der Hund vollkommen ohne Provokation auf den Schaeferhund losgegangen. Sowohl vor als auch nach dem Vorfall, als der Erregungslevel wieder niedriger war, scheint der Hund ja unter Kontrolle gewesen zu sein. Ich wuerde sagen, das war weniger "unnormales Aggressionsverhalten" seitens des Hundes, und mehr Unfaehigkeit des Besitzers, einzuschaetzen was er seinem Hund zumuten kann und soll. Wenn man mit einem solchen Hund einen Wesenstest macht kann der Hund durchaus auch Maulkorb- und Leinenbefreiung bekommen. Soviel ich weiss ist "mit anderen Hunden spielen" und "sich provozieren lassen" auch (noch) nicht Bestandteil des Wesenstests, so dass der Hund waehrend des Wesenstest wohl eher keinen so hohen Erregungslevel erreicht.
Uns geht es auch oefter mal so, dass Besitzer von kleinen Hunden die Strassenseite wechseln oder ihre Hunde hochnehmen, wenn sie uns entgegenkommen, obwohl beide meine Hunde sehr vertraeglich sind. Dass die Kleinhundbesitzer die Wiese verlassen haben hat also nicht unbedingt was mit der Vertraeglichkeit des Staffs zu tun.
Ich meide Hundewiesen und co. auch wie die Pest, obwohl beide meine Hunde vertraeglich sind (und das nicht nur "eigentlich"). Ich will auf keinen Fall, dass meine Hunde in irgendeiner Form an so etwas beteiligt sind, eben weil es IMMER auf die Rasse zurueckfaellt. Das macht solche Orte fuer uns aber als Konsequenz praktisch nicht nutzbar. -
Für mich hatte der Eingangspost schon einen Beigeschmack von Klischeedenken. Sorry.
Bei uns im Hundekindergarten treffen viele verschiedene Hunde aufeinander. Alle sind "eigentlich" verträglich. aber natürlich gibt es immer mal wieder Kandidaten die sich nich tmögen ... und auch wenn die Hunde auf der Wiese sind und toben ist immer jemand dabei! Ist ja vergelichbar mit der hundewiese - Situation ... Solche Situationen kommen eben immer mal vor. Ich würde da jetzt kein Drama draus machen und die Schublade wegen "so einem" Hund und dessen Herrchen welches deiner Aussage nach laut Erscheinungsbild da ja perfekt herein zu passen scheinen ... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!