Agressionsverhalten zwischen Hunden

• Zitat

Gerade wenn man weiß, dass der Hund so schnell hochfährt - was hat der auf so einer Hundewiese dann zu suchen?? Wie geschrieben - es gab dort noch nie Vorfälle. Sicher mal eine Streiterei, aber nie ernst mit Beschädigungsabsicht. Ich fand den HH an sich auch extrem rücksichtslos. Statt nach dem Vorfall zu gehen, blieb er dort. Es liefen auf dem oberen Teil der Wiese noch 2 Mischlinge frei und es waren dort auch Kinder anwesend. Was auch immer da zwischen den Hunden gelaufen ist - ist das okay, so einen Hund (unabhängig von der Rasse) als "friedlich" zu titulieren und in den Freilauf zu lassen?? ICH finde es nicht okay...

Wieso ist der HH denn rücksichtslos? Sicherlich ist so eine Außeinandersetzung nicht schön, aber ich kenne kaum einen Hund bei dem es nicht schonmal ordentlich geknallt hat, das kann ja mal passieren, es ist ja nun Gott sei dank nichts ernstes passiert. Dennoch verstehe ich nicht ganz wieso er dann gleich die ganze Wiese verlassen soll? :???: Hätte er weiter auf den Kontakt mit dem Schäferhund bestanden ok, aber was ist so schlimm daran, wenn er sich am anderen Ende der Wiese aufhält? Und was ich so ganz und gar nicht verstehe ist die Erwähnung der Kinder. Sorry, aber das klingt für mich etwas klischeehaft. Jeder weiß doch, dass man das Verhalten von Hunden untereinander nicht gleich auf Menschen übertragen kann und schon gar nicht wenn es "mal" geknallt hat. Denn nach Aussage des Besitzers ist der Hund ja "eigentlich verträglich"
    -> hier gibt es für mich übrigens keine Schwarz-Weiß Malerei, denn ich finde es ist sehr wohl abhängig mit welchem Hund dieses Tier aufeinander trifft, da kann er doch durchaus in der Regel verträglich sein.
    Ich würde nach so einem einzelnen Vorfall nicht gleich einen HH verurteilen, dass er einen gefährlichen Hund rumlaufen lässt. Weißt du wie Hundebegegnungen bei ihm normalerweise ablaufen?

• Mich ärgert dieser Thread.
    Jedesmal das gleiche: Schublade auf, Hund und Halter rein, Schublade zu. :kotz:
    Nach der Beschreibung der TS finde ich nichts aussergewöhnliches an der Ausseinandersetzung der Hunde.
    Das der Staff sich auf die Kehle gestürtzt hat und ihn festgehalten hat finde ich jetzt auch nicht "besonders" unnormal. Festhalten des Gegners ist nichts ungewöhnliches, um die Unterwerfung des anderen zu erzwingen.
    Mein Hund ist eine ganz spezielle Züchtung, der hat zum Schutz für solche Situationen extra viel Fell und Haut um die Kehle.
    Kommt wohl bei Hunden vor :hust:

Was dieses Verhalten mit dem Wesenstest zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen.

Frage mich immer wieder was daran so besonders ist, wenn ein SoKa / Hund sich so verhält?
    Es sind Hunde und so etwas kommt unter Hunden vor. :???:
    Macht doch mal die Augen auf :headbash:

• Ich schrieb wohl schon, dass es mir nicht um die Rasse geht? Und ja, wenn ich einen Hund mit solch einem Agressionspotential besitze wie dieser (was sich wieder nicht auf die Rasse sondern auf dieses Tier beszieht) und mir dessen bewusst bin, dass dieser Hund so hochgeht, dann passe ich als HH doppelt auf, dass es gar nicht erst zu solchen Situationen kommt. Egal ob ich einen Amstaff, einen Schäferhund oder einen Pinscher habe.
    Ich habe schon einige Auseinandersetzungen mitbekommen (auf Hundewiesen, wo wirklich alles einfach aufeinander losgelassen wurde) und das sieht völlig anders aus. Ich bin durchaus in der Lage zu beurteilen ob ein Hund warnt und kenne auch Beschwichtigungssignale. Dieser Hund hat sofort gepackt und liess sich überhaupt nicht mehr kontrollieren. Was, wenn mein unbedarfter Jungspund da eine Pfote falsch gesetzt hätte (wenn er hätte spielen dürfen?)?? Dann hätte ich ihn in Einzelteilen in die Tierklinik fahren dürfen. Tut mir ja leid, ich seh das nicht so locker. Klar, Auseinandersetzungen gibts schonmal, aber diese hatte definitiv eine andere Dimension.
    Das hat nichts mit Schubladen zu tun - wie gesagt, ich besaß vor diesem Hund einen Pitbull und habe da keine Vorbehalte. Allerdings habe ich hier den Eindruck, dass, sobald ein "Kampfhund" im Spiel ist, man sofort in die Schublade gesteckt wird, dass man Vorurteile habe. :muede:

Das Ordungsamt läuft an der Hundewiese öfters vorbei - ich werde diese ansprechen und auf den Vorfalll hinweisen, mit der Bitte, diesen Hund mal zu checken, wenn sie ihn sehen. Wenn der Hund in Ordnung ist, dürfte das für den Halter ja kein Problem sein, nicht?

• Aber der Schäferhund hatte doch keine ernsthaften Verletzungen oder doch? Ist nicht böse gemeint, das ist für mich nur wichtig um den Vorfall einzuschätzen. Mein Rüde hatte ja auch die ein oder andere Prügelei, unter anderem einmal mit seinem "Lieblingsfeind". Das war dann aber ne andere Kategorie als die anderen Raufereien, danach durfte ich mit meinem erstmal in die Tierklinik, der hatte den Tränenkanal zerfetzt, ein Ohr getackert bzw gespalten und ne stark blutende Wunde an der Kehle. Was ich damit sagen will, wenn der Staff wirklich so explodiert ist und sich dermaßen festgebissen hat, dann müsste der andere Hund doch eigentlich richtig was abekommen haben, oder?
    Ansonste kann ich verstehen, dass du dich erschreckt hast, ob man das jetzt als Unbeteiligter melden muss, weiß ich nicht. Sollte der Schäferhund tatsächlich verletzt sein und der andere Hundehalter so gar nicht gesprächsbereit, sähe das für mich schon wieder anders aus.

• Ich denke auch, dass der Hund tatsächlich schlimmeres davon getragen hätte, wenn es dem Hund wirklich nur ums Beschädigen ging, denn wie du schreibst hatte er den SH ja schon an der Kehle, dann hätte er ja auch richtig zu beißen können?!

Was das melden betrifft, bin ich ehrlich gesagt der Ansicht, dass es dich nichts angeht. Wenn mir ein Hund öfter auffällt überlege ich dann doch vielleicht ihn zu melden. Aber nach einem EINZIGEN Vorfall, der nicht mal was mit dir zutun hat, finde ich das doch ziemlich vorschnell.

• Zitat

Allerdings habe ich hier den Eindruck, dass, sobald ein "Kampfhund" im Spiel ist, man sofort in die Schublade gesteckt wird, dass man Vorurteile habe. :muede:

Das klischeehaft war mehr auf die Kinder bezogen. Was hatten die in deinem Beitrag zu suchen?

• Welches Aggressionspotenzial?

Hätte er den Schäfi ernsthaft verletzen wollen, hätte er dies auch getan.
    Allein, dass der HH den Hund danach laufen lassen konnte, ohne dass er sofort zu dem Schäfi rennt zeigt doch, dass er OHNE generelle Beschãdigungsabsicht auf den Schäfi los ist.

Wenn du früher selbst nen Pit hattest, dann weisst du ja, dass diese Hunde etwas impulsiver sind, als andere. Ob im Spielen, oder halt um die Grenzen aufzuweisen.

Du erzählst nirgends, dass der Schäferhund ernsthaft verletzt wurde. Also kann es so wild nicht gewesen sein.
    Bei einem ernst gemeinten Angriff hãtte der Schäferhund wohl anders ausgesehen...

Gesendet von meinem HTC

• Ach, und noch was:

Zitat

Ich habe das Szenario von der anderen Seite des Tores mitverfolgt, eben, weil mir die Aussage des HH nicht reichte, sein Hund sei "eigentlich friedlich".

Du warst also weiter weg und willst so die Gestik und Mimik beider Hunde beobachtet haben können? Jedes Augenblinzeln, jede kleine Regung der Lefze?
    Respekt!

Gesendet von meinem HTC

• Wurde der Schäferhund denn nun ernsthaft verletzt oder nicht? Ich finde das ist eine der Hauptkriterien um sich überhaupt ansatzweise eine Meinung bilden zu können. Alles andere konntest Du doch von außerhalb des Geländes wahrscheinlich kaum bis ins Kleinste sehen.

Ich halte allerdings von diesen Hundewiesen überhaupt nichts, nirgendwo passiert so viel wie dort.

• Zitat

... Der Staff schnellte sofort herum und ging in voller Beschädigungsabsicht auf den Schäferhund los. Es gab eine üble Beißerei, die damit endete, dass der Staff über dem auf dem Rücken liegenden Schäferhund stand und dessen Kehle hielt. 2 Mann schafften es irgendwann, die Hunde zu trennen, wobei das Hauptproblem dabei war, dass der Staff nicht losliess.
    Angeblich hat der Staff den Wesenstest bestanden und hat Maulkorb-und Leinenbefreiung. Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wie seht ihr das?

Bei "voller Beschädigungsabsicht" hätte der Schäfer den Kehlbiss nicht überlebt!
    Also eine "ganz normale" Rauferei unter Rüden! Na und?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!