Du bist MEIN Mensch!
-
-
So, ihr lieben, heute mal ein kleines "Problem" bei dem ich mit Ice nicht weiter komme.
Wie einige ja wissen ist Ice ein sehr anhänglicher Hund. Im Moment wird das ganze aber wirklich heftiger und Ice (gefühlt) immer fordernder und aufdringlicher.
Als kleine Beispiele:
- spreche ich einen anderen Hund an, kommt Ice sofort angestürmt
- streichel ich einen anderen Hund, will sie sich dazwischen drängeln
- wird Ice gestreichelt und ein anderer Hund kommt dazu, zeigt sie (manchmal) Zähne
- sitze ich irgendwo herum, sitzt oder liegt sie vor oder neben mir (blockiert mich sozusagen)Ich habe das Gefühl das Ice mich immer mehr zu "ihrem" Menschen macht. Das darf natürlich nicht sein und so habe ich Gegenmaßnahmen ergriffen. Leider haben diese bislang noch keinen Erfolg gezeigt.
- Ice betritt als letzte die Wohnung
- Ice verlässt als letzte die Wohnung
- Ice wird als letzte angeleint
- bekommt als letzte Futter
- wird als letzte begrüßt
- bekommt keinerlei Streicheln wenn sie es einfordert
- wird weg geschickt wenn sie anfängt zu fordernDas einzige was ich bislang erreichen konnte, ist das sie endlich liegen bleibt wenn ich den Raum verlasse. Auch wenn ich mich anziehe um die Wohnung zu verlassen benimmt sie sich nicht mehr wie ein aufgescheuchtes Huhn, sondern legt sich auf ihren Platz und ist ruhig.
Wer hat noch Ideen wie ich dieses Verhalten von Ice unterbinden kann?
Ich habe manchmal den Eindruck das sie absichtlich den Clown spielt und sich pusht um meine Aufmerksamkeit zu erlangen. Denken Hunde so manipulativ? Ich möchte es fast nicht glauben ... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was erwartest du von einem normalen Hund? Der Hund ist eifersüchtig bzw in seinem “Rudel“ hat ein anderer nix verloren. Das ist völlig normales Hundeverhalten, das für eine Bindung zu dir spricht.
Entweder du willst den Hund streicheln, dann schicke deinen Hund weg. Aber richtiger wäre, du würdest den anderen Hund wegschicken. Dann wäre für deinen Hund die Welt in Ordnung und müsste nicht Dinge regeln, die dein Job sind.
Betrachte das alles mal als Hund, nicht als Mensch. Du und dein Hund, ivr seids, da hat ein anderer nix verloren. So zumindest seh ich das. Dein Hund ist völlig ok!!!!
-
Ich hab nur spontan einfälle zu den zwei Punkten
Zitatsitze ich irgendwo herum, sitzt oder liegt sie vor oder neben mir (blockiert mich sozusagen)
In den Hund reinlaufen, so dass er aufstehen und weggehen muss. Ohne Kommando, ohne Blickkontakt, der Hund soll es in dieser Situation einfach "ungemütlich" bei dir finden.Zitatwird weg geschickt wenn sie anfängt zu fordern
Nicht den Hund wegschicken, sondern selber weggehen. Kommt sie schon an, steh auf und geh weg. Kommst du wieder und sie steht dir im Weg, reinlaufen, so dass sie ausweichen muss und sich nen Platz sucht, wo sie nicht im Weg steht.Edit: Das was du beschreibt ist Ressourcenverteidigung. Es ist normales Verhalten, ja, aber unerwünscht und in unserer Umwelt problematisch. Dein Hund hat einfach mal nicht zu entscheiden wen du anfasst, ansprichst oder wo du dich hinsetzt und dass es sie stresst, siehst du ja selbst.
-
Schoppenhauer ... Ice ist ein Zweithund!
Und aufgrund meines Berufes hat es Ice am Tag mit mehreren Hunden zu tun, die sie aber bereits ne Weile kennt. Ist also ein festes Gefüge...So, und ich bin der Meinung das mein Hund nicht zu entscheiden hat wen ich wann und wie lange anfasse! Meine Ersthündin hat auch nicht dazwischen zu funken wenn ich gerade mit nem anderen Hund am arbeiten bin.
ZitatNicht den Hund wegschicken, sondern selber weggehen. Kommt sie schon an, steh auf und geh weg.
Das bringt aber wahnsinnig Unruhe rein - und ich wäre ja den ganzen Tag damit beschäftigt dem Hund auszuweichen. Klingt für mich eher nach einem "weglaufen".
-
Ich würde auch eher selbst weggehen. Denn du bist das was sie in dem Moment will, sie will deine Aufmerksamkeit. Die bekommt sie auch, wenn auch nur durchs Wegschicken.
Ich finde auch, dass du das nicht dulden musst. Und ich finde auch nicht, dass das Verhalten für eine gute Bindung steht, wie Schopenhauer das meint. Es steht meiner Meinung nach einfach für Ressourcenverteidigung. Als wärst du ein Stock auf der Wiese, den ein anderer nicht haben darf.
Ich würde also weiter dran arbeiten!
-
-
Zitat
Das bringt aber wahnsinnig Unruhe rein - und ich wäre ja den ganzen Tag damit beschäftigt dem Hund auszuweichen. Klingt für mich eher nach einem "weglaufen".
Ist es auch
Du entziehst dem Hund seine begehrte Ressource. Du kannst ihm doch soviel Aufmerksam schenken, wie du magst, wenn er sie nicht vorher eingefordert hat. Parallel eben Platztraining, so dass der Hund eben auch weiß, wo Ruhe herrscht und das "Nachdackeln" hast du ja auch schon gut im Griff. Dass der Hund irritiert sein wird und etwas verstärkt probiert, ob nicht doch was geht, ist klar. Aber wenn er es versteht, sollte das schnell gegessen sein 
-
Zitat
Und ich finde auch nicht, dass das Verhalten für eine gute Bindung steht, wie Schopenhauer das meint. Es steht meiner Meinung nach einfach für Ressourcenverteidigung. Als wärst du ein Stock auf der Wiese, den ein anderer nicht haben darf.
Sehe ich ganz genauso! :)
Gut, dann werde ich die nächsten Tage verstärkt "weg laufen". :)
-
Sehr viel Erfolg beim Training!!
-
Kannst du denn mit deinen beiden Hunden gleichzeitig arbeiten und erträgt Ice es
zu warten während dein anderer Hund dran ist? Oder geht das auch nicht?Wie sieht es ansonsten mit Impulskontrolle aus? Du hast ja geschrieben, dass es schon
etwas besser geworden ist. Das wäre für mich immer ein Ansatzpunkt. Geduldiges abwarten
bis Hund aufgefordert wird. -
Impuslkontrolle = 0 bei ihr!

Meine Ersthündin liegt dann auf ihrem Platz und wartet. Ice kann das nicht. Sie ist allgemein ein sehr unruhiger Hund, springt schnell auf Impulse an ...
Wenn ich zB mich fertig mache zum Gassigehen. Dann hüpft und springt dieses Wesen um mich herum. Sie hat mittlerweile begriffen das sie sich setzten soll und erst angeleint wird wenns ie ruhig ist. Man sieht ihr aber an wie schwer ihr das fällt ... Oder wenn es etwas gibt worauf sie sich freut ... dann läuft sie aufgeregt auf und ab, steht auf den Hinterbeinen und wedelt mit den Vorderbeinen in der Luft oder fängt Huskytypisch an zu erzählen ...
Da arebietn wir aber dran und machen kleine Fortschritte.Hat aber mit dem "belagern" ja erstmal nicht viel zu tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!