Du bist MEIN Mensch!

• Also meine Zweithündin (EB) hat auch solche Anwandlungen ... außer dem Knurren und Zähne zeigen, das macht sie nicht.
    Aber dazwischen gehen, wenn ein fremder Hund draußen zu mir kommt etc., das tut sie auch.

Sie ging anfangs auch immer dazwischen, wenn ich meine Ersthündin gestreichelt und mit ihr gekuschelt habe.

Meine Methode mag nicht die pädagogisch richtigste sein und hier bei dem einen oder anderen Kopfschütteln verursachen. Aber ich habe meine Dicke nicht weggeschickt, sondern im Gegenteil, sie auch und noch mehr gekuschelt und immer wieder leise, ruhig und liebevoll mit ihr gesprochen. Also z.B. "Ist doch klar, dass du auch gestreichelt werden willst. Du bist der tollste Hund auf der Welt." :headbash: Ich habe sie dann auch gekuschelt und mich dann wieder dem Mops zugewandt.
    So dass sie quasi gemerkt hat: Der Mops nimmt ihr nichts weg, sie bekommt trotzdem immer genug ab.

Und so hat sich ihre Eifersucht / Ressourcenverteidigung komplett gelegt.

:hust: Ich weiß, vielleicht wird meine Dicke dabei etwas vermenschlicht, aber es hat geklappt. Sie hat sämtliche Aggressionen dem Mops gegenüber abgelegt, und wir leben friedlich zusammen.

• Diese Methode geht bei Ice irgendwann mal übel aus. Sie wird dann einfach heftiger und verteidigt. Ausserdem bestärke ich sie ja dann in ihrem Verhalten.
    Und dieses "trennen" und belagern zeigt sie vorrangig in der Wohnung. Draussen ist das ganz selten bis gar nicht ...

• Ja, jeder Hund ist anders und das funktioniert sicher nicht mit jedem Hund.

Coco ist hochsensibel, quasi ein Schaf im Wolfsfell, und sie ist extrem auf mich bezogen. Sie lässt sich von mir lenken, und nimmt es eben auch an, wenn ich sehr viel Frieden und Ruhe ausstrahle. Dann wird sie auch ruhig.
    Und ich bin mir sicher: Sie spürt, dass sie so sehr und bedingungslos von mir geliebt wird, dass sie das beruhigt und "friedlich" macht.
    Es widerspricht sämtlichem Wissen über Hunde und Rudelverhalten ... aber bei Coco funktioniert es. :D

• Ich sehe das nicht so, dass Ice seine Ressource verteidigt. Hunde können eifersüchtig werden. Und das hängt mit dem Bindungshormon zusammen. Keine Eifersucht ohne dieses Hormon. Also hat es was mit Bindung zu tun. (siehe Gansloßer).

Ich verstehe nun, was du meinst. Das kenne ich auch. Ich schicke bzw. schiebe dann meinen Hund deutlich von mir weg und das versteht er zu 100%. Ich habe zwei eifersüchtige Hunde, aber mit der Methode klappt es gut. Wer sich dazwischen drängt, wird weggeschickt.

Das änderst du aber nicht durch deine Maßnahmen, die du aufgezählt hast.

• Mit unserer zweiten Hündin hatten wir anfangs das selbe Problem, wenn ich unsre Ersthündin gestreichelt habe oder ihr anderweitig Aufmerksamkeit gewidmet habe.

Sie drängelte sich dazwischen und versuchte, die Ersthündin von mir wegzudrängen.

Ich habe mich dann nur ein paar Tage lang demonstrativ vor ihren Augen der Ersthündin zugewendet und dabei unsere jüngere immer im Auge behalten. Wenn sie sich dazwischen quetschen wollte oder unsere Ersthündin wegzwicken wollte, (die erste ist eine kleine Jackrusselhündin und unsere zweite ne große DSH-Hündi) habe ich sie weggeschoben, immer hinter mich und ihr immer wieder den Rücken zu gedreht und mich dann weiter der Ersthündin gewidmet.

Wenn sie nach ein paar Mal wegschieben und wegdrehen Ruhe gegeben und sich hingelegt hat, hab ich mich dann auch ihr kurz zugewendet und sie gestreichelt.

Nach ein paar Tagen war dieses Verhalten weg. Jetzt kann ich mit beiden auch auf dem Sofa zusammenkuscheln und auch mit unserer kleinen spielen ohne dass es zu "Eifersucht" kommt.

• Hm - Gansloßer ist mir ein Begriff. :)
    Mir ist es am Ende völlig egal wie man das nennt was sie da macht. Mich nervt es einfach! Ich möchte nicht ständig von der "Trulla" belagert werden!

Das "weg schicken/schieben" des Dränglers mach ich ja nun schin eine Weile. Allerdings schnallt Ice das nicht. Sie bleibt dann nicht auf Distanz, sondern wird teilweise penetranter. Teilweise dreht sie dann richtig hoch, und jammert und hüpft durch die Wohnung. Hier kommt dann doch die gestern angesprochene Impulskontrolle ins Spiel?! ;)

Gestern abend habe ich Ice an die Hausleine gelegt und im selben Raum mit meiner Ersthündin ein paar Tricks geklickert. Ice hatte auf ihrem Platz etwas zum knabbern damit es ihr auch "schmeckt" wenn sie nicht mitmachen kann. Hat bedingt geklappt. Der Ziemer war alle und Ice fing an zu hüpfen und fiepsen. Sie wurde weiterhin ignoriert und als sie ruhig dagelegen hat, hab ich dann meine Ersthündin (wir waren eh fertig) auf ihren Platz geschickt und mit Ice ein paar Dinge geübt. Ich hoffe das sie in den nächsten Tagen Fortschritte macht bzgl. ihrer Impulskontrolle. Auch an der Begrüßung müssen wir da noch arbeiten - ich denke hier liegt viel Potenzial. Wenn sie ruhiger wird und sich besser kontrollieren kann, fällt es ihr vielleicht auch leichter zu ertragen wenn sie mal nicht im Mittelpunkt steht!^^

• Nö, würd ich nicht sagen. Ist ein eher unsportlicher Huskymix ... :D Kopfarbeit macht sie unglaublich gern, aber in Bezug auf körperliche Bewegung ist sie ein eher durchschnittlicher Hund.

• Zitat

Teilweise dreht sie dann richtig hoch, und jammert und hüpft durch die Wohnung.

Das ist doch Bewegung .. ? Das muss sich bei HA Hunden nicht auf "draußen" reduzieren.
    Schonmal Notfalltropfen homöopathischer Natur oder dergleichen Probiert?
    Pheromonduft für die Steckdose? (bloß kein Zylkene)

Valium? :lachtot:

Wir haben auch so einen. Trotz Impluskontrolübungen, die er sehr gut kann, ist sein Verhalten mit dem dazwischenschieben, wenn andere gestreichelt werden, immer noch vorhanden.

Alle hier gegebenen Vorschläge haben wir schon durch. Er ist 2 Jährig .. Es wird ganz ganz langsam ruhiger.. aber die Nummer Eins muss er (nach menschlichen Maßstäben) immer noch sein..

Da er es aber mit Küssen, aktiven "schau mal" aktionen oder dergleichen macht, also gänzlich ohne aggression, haben wir auch keine echte Notlage und gehen das somit langsam und in ruhe an.
    Die anderen hunde nehmen den gar nicht ernst (wie es scheint)

Nunja, viel Erfolg mit deinem Energiebündel .. Da ich selber so einen habe, den ich nicht so bhin bekomme, wie ich gerne möchte, mag ich dir keine Erfahrungswerte mitgeben ..

Gruss und Respekt
    Fango

• Meine Kröten machen das alle beide, Biene und Bossi. Wenn ich einen von beiden streichle, dauert´s net lang, und der andere fordert dieselbe Aufmerksamkeit. Ich schicke den zweiten dann wieder weg, streichle den ersten weiter bzw. fang noch ein schönes Spiel mit ihm an, so richtig demonstrativ - "ich entscheide, mit wem ich mich gerade beschäftige". Und wenn der andere in der Zeit ruhig im Körbchen bleibt und nicht nervt, kriegt der hinterher auch ein Spielchen oder ein Leckerli und damit verbunden auch meine Aufmerksamkeit.

Sie fordern es aber auch ganz lieb ein, Biene drängt sich frech dazwischen und kuschelt sich an meine Beine, Bossi legt in solchen Situationen, wenn er Aufmerksamkeit will, die Pfötchen auf meinen Schoß und guckt mich wedelnd an *gg Da fällt´s einem manchmal schwer, nicht drauf einzugehen, aber immer streichle ich auch net "auf Befehl" - ab und an muß ich daheim auch was tun *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!