Kastration Ja/Nein
-
-
Auch wenn ich noch 3 Monate Zeit hab bis er dafür alt genug ist. Stehe ich ja doch vor der Entscheidung.
Soll ich ihn Kastrieren lassen? Was würde dafür ubd was dagegen sprechen.
Kurz zur Info, Tobi ist ei Beagle Terrier Mix und extrem Aktiv und verspielt. Er hat keine Probleme mit Artgenossen ( bisher ) und zeigt auch ( noch ) kein Sexualverhalten, okay wie gesagt er ist auch noch sehr Jung.Aber trotzdem graut es mich, da ich Angst habe mich falsch zu entscheiden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration Ja/Nein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da du noch genügend Zeit hast, etwas Lesestoff:
Werden dir keine einfache Antwort geben, aber genug Wissen vermitteln, damit du dich gut informiert entscheiden kannst, ob die Kastration für euch Sinn macht oder ob die Risiken überwiegen.
-
Hier auch noch etwas zum Lesen:
http://www.stadthunde.com/magazin/gesund…ganslosser.html
Wobei ich mir die Frage stelle, warum über Kastration nachdenken, wenn der Hund gar nicht auffällig ist?
Diese Frage würde sich mir erst stellen, wenn der Rüde unter seiner Sexualität schwer leiden oder eine Erkrankung des Organs mich dazu zwingen würde.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Hier auch noch etwas zum Lesen:
http://www.stadthunde.com/magazin/gesund…ganslosser.html
Wobei ich mir die Frage stelle, warum über Kastration nachdenken, wenn der Hund gar nicht auffällig ist?
Diese Frage würde sich mir erst stellen, wenn der Rüde unter seiner Sexualität schwer leiden oder eine Erkrankung des Organs mich dazu zwingen würde.
Gaby und ihre schweren Jungs
Ich werde ständig von Hundehaltern unserer Hundespielgruppe gefragt ob ich kastrieren lass oder nicht. Und da wir ja auch weiterhin täglich dahi wollen. Die frage wäre was würde es denn noch für Möglichkeiten geben um den "Trieb" zu unterdrücken bzw. zu verhindern. Denn er läuft so brav bereits ohne leine das ich ihm die leie in der Laufgruppe nich wirklich antun möchte wenn er aktiv wirf
-
Der "Trieb" sollte ja nur gezeigt werden, wenn läufige Hündinnen zugegen sind.
Aber auch da kann man viel mit Erziehung erreichen.
Was hast Du gekonnt, wenn dein kastrierter Rüde dann von unerzogenen intakten Rüden permanent belästigt - bestiegen wird.
Laß dich nicht verunsichern, arbeite am Gehorsam deines Hundes und warte ab, wie er sich entwickelt.
Du hast dann immer noch die Möglichkeit zum Kastrations-Chip zu greifen, bevor Du ihn operieren läßt.Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
Der Rest läuft dann über "Erziehung".
Ich persönlich würde nicht auf das hören, was andere Halter sagen, und warum sie meinen, daß es "so" sein muß.
Ich würde immer auf meinen eigenen Hund schauen.
Wie entwickelt er sich?
Und klappt es trotz "Ablenkung" läufiger Hündin, daß er hört?
Das muß allerdings erst noch "erklärt" werden.
Ist er danach händelbar?Lies mal die Bücher. Da gibt es einiges an Infos, was im Hormonhaushalt im Hund so vorgeht.
Das ist ganz interessant.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Vielen Dank für eure Antworten.
Genau deswegen mag ich das Forum, selbst scheinbar dume fragen werden mit gedult beantwortet.
Und irgendwie fühle ich mich bei dieser frage völlig dumm, weil ich so wenig darüber weiß. Meine Eltern haben usere Hunde immer Kastrieren lassen, wobei es wohl meist auch vom Tierarzt angeraten wurde.
Wie gesagt so hört er schon prima selbst bei hoher ablenkung ist er recht gut abrufbar, wenn auch manchmal etwas dauert, aber am ende lässt er sich immer abrufen -
http://www.amazon.de/Kastration-Verhalt ... strodtbeck
einfach lesen, danach hast Du Deine Entscheidung getroffen, ich war auch immer eine Fan für Kastraktion (Krebsvorsorge usw), nach diesem Buch habe ich mich umentschieden.
Eine gute Erziehung ersetzt fast jede Kastraktion, ich empfehle sie nur noch aus gesundheitlichen Gründen.Wir leben in einem zivilisierten Land, jeder verantwortungsbewusster Hundebesitzer hat und sollte die Verantwortung selber tragen, eine Vermehrung auch ohne Kastraktion zu verhindern.
LG Heike
-
Ich kann dir die Bücher auch empfehlen. Nur haben sie sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung.
Beim Rat vom Tierarzt sollte man auch immer etwas aufpassen. Es gibt einige Tierärzte, die, um es salopp zu sagen, alles kastrieren was ihnen auf den Tisch kommt. Ich hab das Glück bisher an keinen solchen geraten zu sein.
-
Zitat
Aber trotzdem graut es mich, da ich Angst habe mich falsch zu entscheiden.Eine falsche Entscheidung kann nur eine sein, die nicht rückgängig zu machen ist und grundlos gefällt wurde!
Sollte es Gründe für eine Kastration geben (schwere Verhaltensauffälligkeiten), kannst zu zunächst einen Kastrationschip setzen lassen, sollten dringende gesundheitliche Probleme eine Indikation zur Kastration sein, kann die Entscheidung nicht falsch sein.
Gruß
Themis - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!