Kastration Ja/Nein
-
-
In der letzten Diskussion hat irgendjemand einen guten Artikel zitiert in dem stand, dass es insgesamt zu dem Thema zu wenig wirklich aussagekräftige Studien gibt. Ich weiss aber nicht mehr, wo das war.
Ich fand den Artikel ganz gut (english) https://dl.dropboxusercontent.com/u/12078612/lon…terindogs-1.pdf
Aber ich denke, es ist klar, dass nur die potentiellen Mammatumore (die übrigens nach meinen Infos sehr viel häufiger bösartig sind als 15%, ich glaub die Zahlen sind genau anders rum) kein Grund sind einer Hündin fast die komplette Hormonproduktion abzuknipsen.
Da spielen immer auch eine Menge andere Gründe mit rein. Ich kenne Hündinnen, die sind halt zwei Mal im Jahr läufig, was dann jeweils 2-3 Wochen das Spazierengehen lästig macht - alles easy. Und ich kenne Hündinnen, die sind vorher, während und nachher unglaublich schlecht drauf, teilweise auch wirklich Stress haben und leiden, so dass die Besis im Grunde fast 6 Monat im Jahr eine Dauerbaustelle zu Hause haben.Ich hätte damals den OP-Termin auch fast abgesagt, heute bin ich saufroh, dass ich dieses ganze Theater nicht mehr mitmachen muss - und wir haben immer noch Rüden am Po meiner Maus. Während der Läufigkeit war das noch viel schlimmer - ein echter Spießrutenlauf für meine kleine Kröte. Boa, und was ich mir von Rüdenbesitzern habe anhören müssen. Schlimm.
Aber ich sass (und sitze) natürlich auch schon da und hoffe, dass manch ein Kelch noch an mir vorüberzieht. Die Gewichtszunahme und größere Gefrässigkeit war für mich ein absoluter Segen, denn meine Maus war untergewichtig und eine ganz furchtbare Mäklerin (und, nein, das war keine Erziehungsfrage mehr), aber an einer anderen Hündin könnte da schon sehr nerven.
Welpenfell gab es keins (wär mir auch egal gewesen), Inkontinenz...tja, dafür ist es noch zu früh. Werde ich abarten müssen aber bei kleineren Hündinnen ist das Risiko deutlich kleiner.
Und das Risiko für Knochenkrebs und Knochenprobleme ist natürlich auch deutlich höher. Da kommt es dann wiederum auf die Rasse an. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration Ja/Nein*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!