Der erste Hund!
-
-
hallo,
wir wollen uns im Frühjahr einen kleinen Welpen holen! Wir haben dabei an einen OEB gedacht! (Wir sind meine Tochter 4 Jahre , meine Frau 30 und ich 34 Jahre!
da es unser erster Hund wäre, haben wir ultra viele Fragen und wir möchten so gut wie möglich auf den kleinen vorbereitet sein.. Einige Sachen könnten euch evtl.nicht gefallen Ihr könnt
gerne eure Meinung dazu sagen, diese aber bitte nicht nur in Form von Kritik sondern auch mit Vorschlägen es anders zu machen! Er soll bei uns im Haus leben aber nicht bei uns im Bett oder Schlafzimmer schlafen!
Wenn er ganz klein ist braucht er die nähe und darf natürlich bei uns schlafen..! Lernt er es das er nach paar Wochen/Monate nicht mehr im Schlafzimmer darf? Oder merkt er sich sowas und will immer rein?Ich lese im moment folgende Bücher:
diese will ich noch kaufen: (nötig?)Gibt es ein Buch das ich mir sparen kann oder das ich unbedingt lesen muss?
So geplant ist das, ich wenn der/die kleine kommt ca.8 Wochen daheim bleib! Mit ihm in die Welpenschule gehe! Meine Frau und ich arbeiten beide.. Deswegen wird der Hundi früher oder später
ab und an 4-6 Std. alleine sein!(<< Ich weiß das gefällt euch nicht!) Am Anfang kann er noch zu meiner Schwiegermutter da diese Frührentner ist auch mein Bruder ist im gleichen Ort und ist dort selbständig!
Also er könnte sich ab und an auch umschauen! Wir wollen aber über kurz oder lang den Hund am Zwinger gewöhnen der Zwinger ist/wird ein Spielparadies mit einer größe von 4,5 auf 4,0 Metern mit einer isolierten Hundehütte zudem kann er im Garten laufen ca.250 m²! Nach und vor der Arbeit nimm ich den Hund ran! Er kann mit mir joggen oder Radfahren.. Lernen will ich ihn auch viel!! Da ich Fahrer bin (Regional) könnte er auch bei mir im Sprinter mitfahren? << Oder lieber nicht?Von der Ernährung dachte ich an BARF! Was muss ich beachten? Ist das ganze Welpen geeignet? Wie lange ist "man" eigentlich ein Welpe?
Kann ich ihm sowas geben? Und reicht das oder sollte ich noch was dazu geben?
http://www.haustierkost.de/hun…e-36x500g-fertigbarf.html und in der Welpen-Zeit das mit untermischen..?
http://www.haustierkost.de/wel…tz-barf-komfort-plus.html
leckerlies
http://www.haustierkost.de/hund/kauartikel/leckerlies.html
Für die Zeit im Zwinger:
http://www.haustierkost.de/hund/kauartikel.html
Also bei dem Thema Ernährung wäre es super wenn sich einige Zeit nehmen und evtl. mal einen Plan für 2-3 Tage zusammen stellen damit ich es mal sehe und evtl leichter verstehe auf was es ankommt!
Könnt Ihr mir eine gute normale Leine empfehlen und zwei Schleppleinen in den längen 7 und 15 Meter aus Biothane? Welche Halsbänder und Hundegeschirr sind gut/empfehlenswert?
Was ist erfahrungsgemäß ruhiger bzw.leichter zu händeln ein Rüde oder eine Hündinn? Uns ist klar das das von Hund zu Hund verschieden ist ..
Danke für eure Unterstützung!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stehe auf dem Schlauch was ist ein OEB?
Warum soll der Hund in den Zwinger?
Das nur auf die Schnelle
-
Bei den meisten Fragen kann ich leider nicht weiter helfen. Nur zu einem der Bücher: Ich habe mir den 8-Wochen-Trainingsplan für meinen Welpen gekauft. Ich kann das Buch sehr empfehlen, gerade für Hundeanfänger wie mich ;). Ich finde das Buch sehr übersichtlich aufgebaut. Eventuell muss man den Plan etwas auf den eigenen Hund zuschneiden, aber generell verhindert es vor allem den Hund zu früh zu überfordern. Ich hätte sonst wohl dazu geneigt, vieles viel früher zu tun
-
Na, da hat sich aber jemand Gedanken gemacht !
OEB= Olde English Bulldog
( ... wobei ich die Idee eines OEB am Fahrrad oder beim Joggen schon recht amüsant finde ... auch wenn sie besser atmen können als der Purebred Bulldog )
Bei einer 4jähr. Tochter würde ich eher zu einer ruhigen, mittelgrossen Rasse raten .Zum Schlafen: Unsere Hunde schlafen nachts in einer ( grossen ) Box im Vorraum zum Schlafzimmer - war noch nie ein Problem.
Zwinger: Ich stelle mir auch die Frage, warum ? Und wie lange ? Nur die 4 Stunden während der Arbeit oder generell ? Für den ganzen Tag finde ich Zwinger ätzend , egal für welche Rasse.
Futter: wir barfen unsere Hunde ab der 3. Lebenswoche mit DUCK Naturfutter ( Fertigbarf ). Da muss man nix mehr abwiegen etc. Als Zusatz bekommen unsere Hunde CDvet Micromineral und BARF-Öl .
Begleiter zur Arbeit: Wenn Du Kundenkontakt hast , lass den OEB lieber zuhause . Viele Menschen haben durch die Meinungsmache gegen Kampfhunde etwas gegen Mastiffartige.... egal ob Listenhund oder nicht. Das gilt übrigens auch für Begegnungen beim Joggen und Fahrradfahren.
Rüde / Hündin: Ich bin ein bekennender Rüdenfan. -
Danke für die vielen Antworten!!
Zwinger nur wenn wir auf Arbeit sind! Warum? Ich habe einfach Angst
das er mir die Einrichtung zerlegt!! Wenn ich sicher wüsste er macht nix wäre es mir lieber das er im Haus bleibt als so a blöder Zwinger!
-
-
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein guter Züchter seine OEB-Welpen in (Teilzeit-)Zwingerhaltung abgibt. Was ich auch gut finde.
-
Zitat
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein guter Züchter seine OEB-Welpen in (Teilzeit-)Zwingerhaltung abgibt. Was ich auch gut finde.
Warum?
-
Hallo,
also die Bücher lasse ich jetzt mal außen vor. Da haben die anderen bestimmt noch ein paar gute Tipps.
Ein erwachsener Hund, der es gelernt hat alleine zu bleiben, hält 4 bis 6 Stunden durch. Fangt in der Welpenzeit an das zu trainieren. Erstmal ein paar Minuten und dann immer weiter steigern...
Zwinger, nun ja... Soll der Hund darein, wenn ihr arbeiten seit? Dann ist es dem Hund persönlich egal, ob der Raum Zwinger oder Wohnzimmer heißt. Unser hat auch nicht das ganze Haus zur Verfügung, wenn er alleine ist (Flur und das kleine Wohnzimmer). Bitte nur nicht im Winter bei Minus Temperaturen. So lange der Hund aber ansonsten die Familie um sich herum hat und mit seinen Leute zusammen sein kann, ist ein Zwinger ok.Wenn der Hund dauerhaft nicht ins Schlafzimmer soll, dann würde ich die ersten Tage ihn auch dort nicht mit hinnehmen (es sei denn ihr wollt ihm eine Box antrainieren, das geht denke ich auch dort). Unser Hund hat nachts Flur und das kleine Wohnzimmer zur Verfügung und wir haben das bisher immer so bei unseren Hunden gemacht, dass wir die ersten Tage auf dem Sofa geschlafen haben und uns dann langsam aber sicher entfernt haben. Wenn der Welpe bei euch mit ins Schlafzimmer kann und dann plötzlich im Wohnzimmer schlafen soll, könnte es sein, dass der Welpe das nicht so ganz einsieht
Zum Barfen: Es ist ok einen Welpen von Anfang an zu barfen. Ich würde mit den Züchtern sprechen und für die ersten Tage das Futter weiter füttern, was der Welpe kennt. Wir barfen auch und wir haben erstmal das Futter weitergefüttert bis Brady 6 Monate alt war. Danach haben wir in teil-gebarft und sind dann schließlich komplett umgestiegen. Ich empfehle dir von Swanie Simon "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter". Davon gibt es zwei Hefte (kosten 5 Euro) - einmal für Welpen, einmal für erwachsene Hunde. Ich finde, damit verschafft man sich einen guten ersten Überblick.
LG Annika
-
Zitat
Hallo,
also die Bücher lasse ich jetzt mal außen vor. Da haben die anderen bestimmt noch ein paar gute Tipps.
Ein erwachsener Hund, der es gelernt hat alleine zu bleiben, hält 4 bis 6 Stunden durch. Fangt in der Welpenzeit an das zu trainieren. Erstmal ein paar Minuten und dann immer weiter steigern...
Zwinger, nun ja... Soll der Hund darein, wenn ihr arbeiten seit? Dann ist es dem Hund persönlich egal, ob der Raum Zwinger oder Wohnzimmer heißt. Unser hat auch nicht das ganze Haus zur Verfügung, wenn er alleine ist (Flur und das kleine Wohnzimmer). Bitte nur nicht im Winter bei Minus Temperaturen. So lange der Hund aber ansonsten die Familie um sich herum hat und mit seinen Leute zusammen sein kann, ist ein Zwinger ok.Ja es wäre nur für die Zeit wenn wir auf Arbeit sind! Wir könnten ihn auch im Haus lassen und dort wie du im Flur einsperren! Dacht halt das großer Zwinger + Garten besser/schöner wäre..
Wenn der Hund dauerhaft nicht ins Schlafzimmer soll, dann würde ich die ersten Tage ihn auch dort nicht mit hinnehmen (es sei denn ihr wollt ihm eine Box antrainieren, das geht denke ich auch dort). Unser Hund hat nachts Flur und das kleine Wohnzimmer zur Verfügung und wir haben das bisher immer so bei unseren Hunden gemacht, dass wir die ersten Tage auf dem Sofa geschlafen haben und uns dann langsam aber sicher entfernt haben. Wenn der Welpe bei euch mit ins Schlafzimmer kann und dann plötzlich im Wohnzimmer schlafen soll, könnte es sein, dass der Welpe das nicht so ganz einsieht
Das denke ich mir
Zum Barfen: Es ist ok einen Welpen von Anfang an zu barfen. Ich würde mit den Züchtern sprechen und für die ersten Tage das Futter weiter füttern, was der Welpe kennt. Wir barfen auch und wir haben erstmal das Futter weitergefüttert bis Brady 6 Monate alt war. Danach haben wir in teil-gebarft und sind dann schließlich komplett umgestiegen. Ich empfehle dir von Swanie Simon "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter". Davon gibt es zwei Hefte (kosten 5 Euro) - einmal für Welpen, einmal für erwachsene Hunde. Ich finde, damit verschafft man sich einen guten ersten Überblick.
Danke für deine Antworten!! Ich werde es mir mal anschauen
LG Annika
-
Woran erkenne ich gute Leinen und wo kauf ich diese am besten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!