Der erste Hund!

• Nur mal soviel: ein OEB wird vermutlich mit joggen und am Fahrrad laufen ziemlich Probleme kriegen - da würde ich eher einen sprtlicheren Hund nehmen. Gibt's ja auch bei den bulligen, falls euch das besonders gefällt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der erste Hund!* Dort wird jeder fündig!

• Bzgl. Leine : Da habe ich nie viel Bohey drum gemacht ... wir hatten schon immer 08/15-Nylonleinen aus dem Zoofachhandel ( Trixie ). In der Pubertät hat sich schon oft eine Schleppleine bewährt, wenn die Hunde schlagartig schwerhörig werden bei "Komm!" ;)
      Halsband / Geschirr : ist rasseabhängig ... für eine Bulldogge würde ich eher Geschirr empfehlen , damit die Atmung nicht noch mehr eingeschränkt wird.

• Respekt für für eine solche Vorbereitung! :gut:

Ich würde sagen, dass ihr tolle Voraussetzungen für einen Welpen habt. Zum Thema Zwinger, wurde ja schon einiges geschrieben. Über diesen Punkt würde ich in der Tat nochmal nachdenken.

Zur Leinenfrage: Ich schwöre auf Leinen aus Biothane. Die sind unglaublich robust, widerstandsfähig, dazu kinderleicht abwaschbar und leicht. Gute Erfahrungen habe ich bei diesem Anbieter gemacht:

http://www.mein-jagdhund.de

• Zitat

Woran erkenne ich gute Leinen und wo kauf ich diese am besten? :headbash:

oh, eine Leinenfrage - ich liebe Leinen :ops:

Anfangs hatte ich auch eine 08/15 Nylon-Leine. Die war so labberig, die mochte ich gar nicht und da haben wir uns nach wenigen Tagen eine festere leine gekauft.

Meine Favoriten nach 2 Jahren diverser Leinen in der Hand sind:

Eine richtig tolle Lederleine (liegt super in der Hand, rutscht nicht wenn sie doch noch mal zieht und im Winter gibt sie meine Handwärme an mich zurück) und toll finde ich auch die gummierten Leinen von Julius K9. Biothane hab ich auch, finde die aber doch zu starr im Vergleich zu Leder.

Toll, das Ihr euch so viele Gedanken macht :gut: Auch wenn ich zu den restlichen Fragen nicht viel beigetragen habe...

• Wir haben bei uns auf dem Hundeplatz eine American Bulldog Hündin und die wird meist von der Tochter (ca. 8 Jahre) geführt. :)

Wenn der Hund später nicht ins Schlafzimmer soll (warum eigentlich nicht?), dann solltet ihr ihn auch anfangs dort ausquartieren und von anfang an einen eigenen Platz nachts zuweisen, am besten irgendwas kuscheliges, eine Höhle oder so, in der er sich sicher fühlen kann.

Ich weiß nicht, inwieweit sich Englische Bulldogge und Old English Bulldog wesensmäßig unterscheiden? Wir hatten vor unseren beiden jetzigen Hundemädchen einen Englisch Bulldog Rüden und ich kann nur sagen: er war wohl ein extremer Vertreter seiner Art, sehr dominant, bei kleinsten Unachtsamkeiten hat er immer versucht, in der Rangordnung höher zu kommen, vor allem gegenüber meinem Mann :( - diese Spielereien gingen bis er 7 Jahre alt war, erst danach wurde er "ruhig". Er war extrem beharrlich, sehr "dickköpfig", schwer zu knacken, ich habe mir an der Erziehung wirklich fast die Zähne ausgebissen.

Ich denke, absolute Konsequenz ist das oberste Gebot. :D

Wir haben bei unserer großen Schäferhündin ein Geschirr von Julius, als Leinen benutzen wir welche aus Nylon, solche gedrehten
      http://images2.zooroyal.de/1/hundeleine_geflochten_13581.jpg
      Die sind sehr stabil.

• Zitat

Nur mal soviel: ein OEB wird vermutlich mit joggen und am Fahrrad laufen ziemlich Probleme kriegen - da würde ich eher einen sprtlicheren Hund nehmen. Gibt's ja auch bei den bulligen, falls euch das besonders gefällt.

Konnte diesen Sommer am Strand mal einen Continental Bulldog beobachten, der war sehr sportlich. Hat überhaupt nciht geröchelt oder so.

• Hallo,

Vielen lieben dank für eure Unterstützung! :gott:

Denkt ihr wirklich das es besser ist für den Hund im Haus bzw.im Flur + ein Zimmerchen ist? Als im Zwinger + Garten?

Die Hunde von "meinen Züchter" sind alle sehr sportlich und hatten überhaupt keine Probleme wegen Atmung!
      Bei Wiki wird der oeb auch so beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Olde_English_Bulldogge
      Wenn ich jogge dann sind das 6-10 km und dafür brauch ich 45-70 min.kommt immer drauf an! Auch beim Radfahrern bin ich kein Profi.. Würde mit dem ihn in den Wald fahren.. 10-20 km 1-2 Std.das sollte doch ein oeb schaffen?

Wegen barfen mach ich mich nochmal genau in dem dafür vorgesehenen Forum schlau!

Lg
      Vom ohlein der sich über jede Antwort freut!

• Egal ob im Haus oder im Zwinger... wie habt ihr euch das in der Welpenzeit vorgestellt? Den Welpen werdet ihr keinen kompletten Arbeitstag allein lassen können, egal wo

• Zitat

Egal ob im Haus oder im Zwinger... wie habt ihr euch das in der Welpenzeit vorgestellt? Den Welpen werdet ihr keinen kompletten Arbeitstag allein lassen können, egal wo

Im Eingangspost stand, dass die ersten 8 Wochen jemand zu Hause bleibt und selbst für danach noch jemand da wäre :gut:

Ich habe übrigens auch eine super sportliche OEB in meinem Bekanntenkreis. Das hätte ich aber vorher auch nicht gedacht :)

• Du hast die Vorstellung, dass der Hund in eurer Abwesenheit möglichste viel Spaß haben soll ("Spielparadies" im Zwinger...). das ist genau falsch gedacht. Der Hund soll, wenn ihr nicht da seid (und 4-6 Stunden sind für den erw. Hund ok, wenn ers gelernt hat), einfach Ruhe halten und Pennen. Erw. Hunde schlafen locker 16 Stunden am Tag.
      Action macht ihr gemeinsam!

Wenn der Hund zuviele Reize hat, wenn er allein ist, reagiert er ja darauf. Er wird evtl. im Garten alles verbellen, was vorbei kommt, buddeln, Vögel jagen... und ihr seid nicht da um ihm zu sagen, dass das nicht gewünscht ist. Ergo hat der Hund bald lauter neue Hobbys, die er natürlich auch im restlichen Leben betreiben will. Wenn man einen selbstständigen Wachund will, ist "allein im Garten lassen" prima. Wenn der Hund aber im Alltag auf euch hören soll, nicht so...
      Tonnenweise Spielzeug animiert den Hund dazu, alles anzukauen. Leider weiß Hundi nicht, was für ihn ist und was nicht.
      Am besten ist (meiner Meinung nach): räumlich begrenzen, eher reizarm - bei mir ist es mein Schlafzimmer und der Flur), vielleicht ein Kauknochen oder Kong dalassen, aber sonst nix.
      Der Ruheplatz sollte am besten derselbe sein, an dem der Hund sonst auch liegt, der ihm vertraut ist - daher finde ich es nicht ideal und nicht nötig, den Hund in eurer Abwesenheit woanders einzusperren.

Zwinger - bei einem Wohnungshund nicht im Winter, es sei denn beheizte Hütte - und wenn, dann muss der Hund daran gewöhnt werden.

Wwarum diese Rasse? Ich finds auch eher nicht passend, wegen dem Radfahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!