Welpe beißt und bellt mich an?!

• Hallo ihr Lieben,

meine Mutter (61) und ich (18), haben uns letzten Samstag, also vor genau einer Woche einen Hund gekauft. Die kleine Darleen haben wir für 350 Euro von einer Familie im Saarland gekauft, als sie zu uns kam war sie 7 Tage und 3 Wochen alt (geboren am 24.07.), ist jetzt also über 8 Wochen. Die frühe Abgabe wurde der Familie übrigens vom TA bestätigt...
    Auf jeden Fall ist die Kleine nun eine Woche bei uns und scheint sich recht gut einzugewöhnen, klar ist sie noch nicht stubenrein, aber sie lernt schon, dass sie draußen ihr Geschäft machen soll.
    Das eigentliche Problem ist nun, wenn wir ihr das Geschirr anziehen, schnappt sie nach uns bzw versucht uns zu beißen. Ich weiß, dass Welpen diesen "Kautrieb" haben, aber das geschieht immer häufiger, auch wenn ich sie auf den Arm nehme um sie die Treppen runterzutragen. Auch beim Streicheln öffnet sie manchmal ihr Mäuchen und beißt mir in die Hand, egal ob ich AU sage oder PFUI oder AUS oder NEIN - es ist ihr alles egal.
    Vorhin habe ich sie dann in ihr Körbchen gebracht (sie schläft dort nicht drin, sie hat sich ihren Platz woanders gesucht, sie kommt dorthin wenn sie etwas falsch gemacht hat), weil sie nicht aufhören wollte, mich zu Beißen, ob beim Streicheln oder wenn ich ihr das Geschirr an- oder ausziehe (am Geschirr kaut sie übrigens auch rum, auch an Möbeln etc...wir versuchen es ihr abzugewöhnen, bieten ihr Knochen oder Spielzeug an - klappt aber nicht immer).
    Als sie dann im Körbchen lag, hat sie sich erst relativ ruhig verhalten, doch nach einer gewissen Zeit ist sie immer wieder rausgesprungen, ich habe sie dann wieder hinein gesetzt, und sie am nächsten Rausspringen gehindert, ihndem ich die Hand davor gehalten habe - das hat ihr natürlich nicht gefallen. Ich habe auch schon versucht, ihr kurz das Mäulchen zuzuhalten, wenn sie gebissen hat oder beißen wollte, und hab dazu "Nein" oder "Aus" esat, aber es scheint nichts zu bringen.
    Was kann ich denn machen, damit sie damit aufhört? Einen Klaps geben würde ich nur sehr ungern, dan bekommt sie Angst vor mir und das soll sie nicht....
    LG

• Information und der Kauf beim richtigen Züchter oder TS hätten diese Probleme verhindert!
    Dann hätte man nämlich einen kompetenten Ansprechpartner, der bei solchen Fragen gerne hilft!

• Um die Informationen zu bekommen, habe ich mich doch schließlich hier angemeldet, ich hatte gehofft da kommt etwas anderes als "Hättest du doch beim Züchter oder TS gekauft"...
    Was kann ich dagegen tun, bis ich einen Hundetrainer gefunden habe und was kostet der normal?

• Informieren muss man sich vor der Anschaffung des Hundes!
    Dann wäre vielleicht ja auch kein zu junger Welpe eingezogen! Nun wird es eben teuer!
    Ein guter Trainer kostet schon mal € 50,- / Stunde plus Anfahrtkosten.

• Informationen beschafft man sich, bevor man den Hund anschafft. Für gewöhnlich.

Nun denn. Der Hund ist da und benimmt sich wie ein Welpe sich gerne mal benimmt. Wahrscheinlich habt ihr euch auch noch den Hund ausgesucht der am aktivsten war und gleich auf euch zugerannt kam.

Welpen lernen schnell welche Reaktionen sie mit gewissen Dingen auslösen können. Beißen löst eine Menge Reaktionen aus. Wie zum Beispiel lustiges quietschen und eine nette Rangellei mit dem Besitzer. Das der Besitzer das vielleicht nicht will: Woher soll Welpe das auch wissen.

Genauso weiß ein Welpe nicht warum Aus/Nein/was auch immer gebrüllt/gesagt wird. Woher auch? Er muss es erstmal lernen. Und selbst dann ist es in einem lustigem Rangelspiel nicht einfach dann aufzuhören.

Als nächstes: Was soll der Hund lernen, der auf einen "Strafaus"Platz gesetzt wird? Daraus geht keinerlei Lernerfolg hervor... ausser das man ein lustiges Rangelspiel führen kann wenn man nicht sitzen bleibt.

Beißen und Anbellen sollten eigentlich ignoriert werden. Denn jegliches "darauf eingehen" durch anblaffen oder zuwenden wird das Problem nur verstärken.

Dann solltet ihr wissen, dass ihr gegen das Tierschutzgesetz verstoßen habt, indem ihr euch einen Hund zugelegt habt, der jünger als 8 Wochen war. Nur nebenbei.

Der Tipp mit dem Trainer war der beste bisher. Und wieviel der Kostet? Kommt auf den Trainer an. Hunde sind teuer.

• Also am Besten einfach nein sagen und weggehen, bis wir einen Trainer haben, wenn wir das mal zusammenfassen?

Dass das gleich gegen das TSG verstößt wussten wir nicht...die Familie war beim TA und der hat bestätigt, dass der Hund abgegeben werden kann....aber gut zu wissen...wissentlich haben wir das auf jeden Fall nicht gemacht!
    Ich werde mich mal nach einem Trainer umsehen...ist vielleicht etwas teurer, aber okay, so wie ich das lese sind wir anscheinend auch selbst schuld.

Danke für eure Hilfe

• Helfen kann ich gerade nicht, aber eins beobachte ich hier schon lange und kann es nicht verstehen. Hier kommt eine TE und sucht Hilfe bei einem Problem mit einem Hund. Das finde ICH erstmal gut.
    Dass die Anschaffung des Hundes nicht optimal war, ist klar, aber nun ist das Kind im Brunnen und die TE bekam hier nun schon häufiger Ohrwatschen dafür.
    Aber warum zum Geier seilt sich hier niemand von seinem hohen Ross mal ab und versucht konstruktiv einen Rat zu geben, statt mit Sprüchen um sich zu werfen??

• Zitat

Also am Besten einfach nein sagen und weggehen, bis wir einen Trainer haben, wenn wir das mal zusammenfassen?

Nein. Gar nichts sagen und weg gehen, sobald der Hund zu wild wird. Am Besten wäre es, es gar nicht erst zum Beißen kommen zu lassen. Aber das den Punkt zu erkennen ist nicht einfach. Deswegen wäre ein Trainer wohl sehr gut bei euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!