Welpe beißt und bellt mich an?!

  • Zitat

    Das ist Gewalt, von der strikt abzuraten ist.
    Welpen wollen keine Grenzen austesten, Welpen testen ihre Umwelt mit dem Maul und den Zähnen darin aus, aber nicht ihren Halter!


    natürlich testen welpen ihre grenzen aus, auch dem halter gegenüber.aber natürlich muss man es ihnen auch irgendwie verklickern dass es einem weh tut wenn sie beissen und dass das nicht geht.

    ob man mit wattebauschen werfen weiter kommt wage ich zu bezweifeln, ich will damit nicht sagen dass man gewalttätig und cholerisch erziehen soll aber nen strenges nein richtung welpen raunzen, meine güte davon zerbrechen die doch nicht.

    habe hier so leute in meiner nachbarschaft die alles locker flockig angehn lassen wollten, das fazit ist ein hund von einem jahr der immernoch keine beisshemmung besitzt, leute anspringt und seinen besitzern den mittelfinger zeigt und macht was er will.

    ich finde man fährt mit nem gesunden mittelmaas gut, nicht gewalttätig aber auch nicht wattebauschen werfen.und hör auf dein bauchgefühl ;)

  • Ok, ich bin ja auch eher unüberlegt und uninformiert an meinen Hund gekommen, also was hat mir geholfen:

    1. Kosmos Welpenbuch

    2. Hundetraining mit Martin Rütter. Das ist teuer aber ich fand's besser ls andere Bücher. Es geht aber um das Zusammenleben mit Hunden allgemein, ein zusätzlcihe Welpenbuch ist deshalb nicht doof

    3. Dieser Artikel http://www.sag-nein-zu-gewalt.de/?p=166 nachdem ich Deinen post gelesen habe, würde ich sagen, dass Du den UNBEDINGT lesen solltest.

    4. Dogforum - ja, das tut teilweise weh, aber es sind ne Menge hilfreicher Dinge drin. Zum Beispiel wie wichtig es ist, dass ein Welpe/Hund auch Ruhe lernt und einen Rückzugsort hat.

    5. 'Das andere Ende der Leine' von McConnall. Das ist in Romanform, kein Erziehungsbuch, deshalb nicht an erster Stelle. Aber ich glaube da habe ich mehr über Hunde und wie sie ticken gelernt als in allen anderen Büchern zusammen. Vorwort am bsten überspringen.

    6. Ich hab's mir nicht gekauft weil eine Freundin es mir leihen wollte (die dann ein Jahr im Ausland war) aber das Buch Calming Signals von Turid Rugaas ist wirklich hilfreich. Hier ist ne Zusammenfassung.http://www.dogz.at/artikel/34-fre…bei-hunden.html Im Buch ist es ordentlcih bebildert.

    7. Der Hund braucht gute(!) Sozialkontakte. Eine Welpenstunde sollte nur besucht werden wenn da ein souveräner Althund mit dabei ist, nicht zu viele Welpen anwesend sind und das ganze nicht ein unkontrolliertes Mobben einzelner Hunde ist, sondern abwechselnd Spieln nd bissi Erziehung mit vielen Pausen und ihr als Hundehalter da auch ordentlcih was lernt. Toll ist es, wenn man in der Nachbarschaft nette Hunde findet mit denen sich Euer Wutz etwas auf ner Wiese tummeln kann. Für lange Gassigänge ist er noch zu klein

    Einen Welpen zu einem erwachsenen Familienhund zu erziehen ist ein echt großes und anstrengendes Projekt. Ihr werdet es evt. noch ein bisschen schwerer haben, weil Euer Wautz keine ideale Herkunft habt. Die Arbeit lohnt sich, aber es ist viiiiel Arbeit und entlang des Weges gibt es viel Entzücken aber auch Tränen und Wut und Verzweiflung.

    Je schneller Du Dich schlau machst, desto besser für Euch alle.
    Alles Gute!

  • Zitat


    natürlich testen welpen ihre grenzen aus, auch dem halter gegenüber.

    Ja, stimmt, Welpen denken scharf nach, wie sie ihren Halter provozieren können, setzen sich in eine Ecke und denken darüber nach und alle kommen zum Ergebnis, dass sie es mit den spitzen Milchzähnen ausprobieren.

    Zitat

    aber natürlich muss man es ihnen auch irgendwie verklickern dass es einem weh tut wenn sie beissen und dass das nicht geht.

    Habe ich das Gegenteil behauptet?

    Zitat

    ob man mit wattebauschen werfen weiter kommt wage ich zu bezweifeln, ich will damit nicht sagen dass man gewalttätig und cholerisch erziehen soll aber nen strenges nein richtung welpen raunzen, meine güte davon zerbrechen die doch nicht.

    Wo habe ich geschrieben, dass Welpen an einem "strengen Nein" zerbrechen?

    All meine Welpen haben die Beißhemmung durch sofortigen Spielabbruch gelernt, wie im Link beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!