Hund springt zum Nachbarn
-
-
Hallo mal eine Erziehungsfrage.
Unsere 7 Monate alte Berner Hündin hört wirklich gut. Ich kann sie abrufen in einer Horde von Hunden, beim Spazieren, egal was sie sieht sie kommt, wenn ich sie rufe.
Außer und jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt. Wir haben momentan zu unserem einem Nachbarn nur eine halbhohe Mauer. Jetzt hat sie es raus, dass sie da rüber kann.
Meist wenn unser Nachbar oder seine Frau drüben sind, dann springt sie vor denen rum und bellt und lässt sich kaum bis gar nicht abrufen. Wenn ich rüber geh und sie ruf, geht's da kommt sie her.
Die haben zwar so keine Angst aber ich finde so ein großer Hund darf das einfach nicht.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp?? Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen?? Ja wir werden vermutlich einen Zaun machen, was aber leider auf Grund des Bodens nicht so leicht ist. Warum hört sie sonst immer und da nicht???

Vielen Dank vorab ich bin dankbar für alle Tipps
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund springt zum Nachbarn schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mauer höher oder Zaun drauf!
ZitatWarum hört sie sonst immer und da nicht???

Weil sie die Erfahrung gemacht hat, sie braucht nicht hören, passiert ja nichts, weil Du zu weit weg bist! -
Ähm wenn ich mit ihr unterwegs bin ohne Leine und sie ist ein paar Meter weg und es kommen Hunde und ich ruf sie kommt sie auch. Da bin ich ja auch nicht direkt bei ihr??
-
Das " Warum " fänd ich eher sekundär. Ich würd den Hund einfach besser sichern.
-
Die Nachbarn im Nachbar Garten haben an einigen Stellen auf die Halbhohe Mauer einen Maschendrahtzaun gesetzt. So ca. 30-40cm hoch. So eine halbhohe Mauer eignet sich ja auch für Hunde zum drüber gucken, durch den Maschendrahtzaun klappt dann aber das drüber Hüpfen nicht mehr
.Bei mir haben die Nachbarn den Zaun auf ihrer Seite machen lassen, da durch die sauteure Teichanlage der Erdboden nur wenige Zentimeter unter der halbhohen Mauer liegt, auf deren Seite. Find ich gut mitgedacht, meine Oldies schaffens jedenfalls nicht drüber.
Ein jüngerer Hund würde es aber locker schaffen, wegen der Mauer davor.Also mein Vorschlag, zieh einfach nen Maschendrahtzaun auf deiner Seite, der hoch genug ist. Könntest sogar Materialien sparen, wenn der Maschendraht erst da anfängt wo die Mauer aufhört.
Damit hast dann Ruhe.Vorallem weiß man ja auch nicht, was im Nachbar Garten mal so alles passieren könnte. Da kann ja alles passieren, von Katze läuft durch den Garten, Kinder spielen (ein Ball fliegt durch die Gegend..), Grillparty (lecker, lecker für einen Hund)... .
Naja mit nem Zaun hättest einfach deine Ruhe
. -
-
Das ist aber auch typisch für das Alter.
Meine Hunde sind mit 6-7 Monaten auch öfter gucken gegangen, wie der Nachbar so wohnt.
Der wurde dann auch angebellt. Irgendwie haben sie immer ein Loch im Zaun gefunden.Das hat aber von alleine wieder aufgehört, als sie etwas älter waren.
-
Ja um einen Zaun werden wir erst mal nicht rumkommen, aber billig wird das nicht.
Wir müssen ein Teil unserer Pflastersteine entfernen und noch dazu ist das Ganze Hanglage.Aber es nervt mich trotzdem, dass sie da nicht hört. Wenn sie rüberspringen würde und gleich wieder kommen würd, wenn ich ihr schrei, wärs halb so schlimm.
Bubuka ach danke das macht doch ein wenig Hoffnung. Ich glaube auch, dass sie das sein lassen wird irgendwann, weil sie ja eben sonst auch super hört.
Mit ner Art Wurfkette hab ich s mal probiert, die ich am Boden gepfeffert hab, als sie drüber wollte, hat auch eine zeitlang gehalten. Leider haben wir nicht überall Plastersteine sondern auch einen teil Gras und da wirkt das dann natürlich weniger

-
Mein Problem ist auch, wann schimpf ich dann mit ihr. Wenn ich rüber gehe und sie kommt her wenn ich sie rufe, kann ich sie doch schlecht schimpfen oder?? Habe Angst, dass sie dann nicht mehr kommt?? Wie habt ihr das gemacht???
-
Wegen des "sie hört so super" .... Warte mal noch 2-3 Monate
, da kannst Du damit rechnen, dass sie auch draussen die Ohren auf Durchzug stellt.Und warum schimpfen? Was soll das dann noch bringen? Schimpfen ist so eine typisch menschliche Angewohnheit. Wenn Strafe, dann sofort, also in dem Moment, in dem sie nicht hört ... Bis Du bei ihr bist, ist der Moment schon längst vorbei und sie hat ihre Bestätigung sowieso schon längst erhalten ...
-
Wenn das Ziehen eines Zauns so schwierig ist, würde ich den Hund mit einer langen Gartenleine sichern. So kann sie nicht über die Mauer hüpfen und ich kann sie ranholen, wenn der Rückrug gewollt überhört wird!
LG von julie - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!