Pinkeln, Aufgedreht, Jagdtrieb, draussen nicht ansprechbar

  • Moin,

    nun ja, in Diego steckte möglicherweise ein Viertel Podenco, jedenfalls haben wir immer vermutet,daser solche Anteile hat, er konnte im Sprung die Richtung wechseln - sehr faszinierend :smile:

    New school waren beide Trainer nicht, sie haben nur das gesehen, was ich auch wahrgenommen hab, Strenge führte bei ihm einfach zu Unkooperation und Vertrauensverlust. Er war unglaublich klug - Apportieren hat er innerhalb von 5 Versuchen gelernt, samt setzen und abgeben......mit Futterbeutel.

    Diego hat alles was er gab, freiwillig gegeben, und wir haben hier im Haus feste Regeln, an die er sich halten musste, es war nicht immer einfach. Ich hab nie einen Hund gehabt, der Regeln so "hinterfragte" wie er. Ich schickte ihn in seinen Korb, er ging auf der anderen Seite wieder raus..... das konnten wir 20 Mal so machen und mit "unklug" oder "begrenzt" hatte das wirklich nichts zu tun.

    Er reagierte ja auch zu Beginn absolut nicht auf Sprache, hatte aber die Sichtzeichen (ich hab ja noch einen Jagdhund) im Haus sofort raus und reagierte darauf absolut zuverlässig, drinnen..... es hat draußen ein gutes Jahr gedauert, bis ich wahr nahm, er hält die Ohren in meine Richtung wenn ich rede - und dann begann er auch zu reagieren, sich zu setzen oder ins Fuß zu kommen - an der Leine.

    Übrigens machte er das in der Hundeschule absolut perfekt! Er war der Hund, der am besten hörte, am besten reagierte und der zuverlässig tat, was ich wollte - bis - ja bis die Tür des Platzes hinter uns zufiel. Dann war alles aus......

    Von Diego habe ich viel lernen dürfen, vor allem Geduld und Ungeduld - war bestimmt lange Zeit mein zweiter Vorname..... ich hätte ihn zwingen können,bestimmt - aber sein Vertrauen war mir immer wichtiger. Der ließ sich, wenn der Druck zu groß war, einfach fallen uns stellte sich tot - das war nichts, was ich sehen und leben wollte. Am Ende war er ein lebenslustiger herzensguter uns zugewandter Hund und meine Mädchen konnten immer mit ihm machen, was sie wollten.....

    Straßenhunde brauchen einfach andere Methoden, die Fähigkeit über sich zu schauen und wahr zu nehmen, was geht und Geduld, und davon viel sowie ein unendliches Maß an Zeit, samt Fachwissen, das gehört dazu.

    Sundri

  • DOJO2,

    mal eine Frage. Nachdem ich mir jetzt noch ein paar deiner anderen Postings in anderen Themen durchgelesen habe, und dazu rein gar nichts gefunden habe, und aus deinem Geschriebenen leider auch recht wenig klar struckturierten Inhalt entnehmen konnte, würde mich dann doch mal interessieren, wie du deine Hunde ausgebildest, bzw ausgebildet hast. Magst du das mal ausführen?
    Du hast zwar schon einiges an "Tips" gegeben zu diversen Themen, aber leider war das alles n bissl durcheinander oder durch "Wischiwaschi-Beschreibungen" n bissl unverständlich. Es scheint ja auch anderen hier so zu gehen, wie vorangegangene Postings ja belegen.
    Mir würde eine etwas genauerer Ausführung, wie du es bei deinen Hunden angehts, helfen, dich vielleicht ein kleines bissl mehr ernst zu nehmen.
    Leider sind deine bisherigen Tips entweder zu wischiwaschi beschrieben, oder klingen n bissl merkwürdig, und es bleiben Fragen offen. Du gibts halt Tips, aber erklärst eben fast nie warum wieso weshalb, sondern verstrickst dich dann leider in viel zu oft intepretierbares Geschreibsel. Wie sollen andere User dann daraus den richtigen Informationsinhalt herausfiltern? Genau das lässt doch dann zu viel Spielraum für Intepretationen, was dann eben dazu führt, dass man automatisch diverse Dinge intepretiert und dir manchmal Negatives unterstellt.
    Du könntest das einfach auflösen, indem du mal Klartext redest und nicht so viel Raum für Spekulationen und Intepretationen lässt.

    Also mal ein neuer Versuch um mal zum eigentlich Thema vom TS zurück zu kommen:

    Wie würdes du ans Training herangehen, wenn du einen Hund hättest, der indoor zwar der tollste und gehorsamste Hund ist, aber outdoor nur noch Spuren und Wild im Kopf hat, und deshalb kaum ansprechbar ist, und den Focus auf Herrchen/Frauchen verliert?

  • Zitat


    @ friedapaula

    Ob du mein Wissen oder Fachwissen anzweifelst , überlasse ich dir .

    Nur wenn ich lese das zwei Trainer , sicher geprüfte , mit einem Hund nicht weiter kommen oder dem HB/in nicht helfen konnten , dann weis ich auch nicht . Läuft da dann nicht etwas falsch ... was diese geprüften Trainer anbelangt ? Jetzt kann man es sich aussuchen , entweder sie wollten nicht die Trainer oder sie konnten wirklich nicht .. die Trainer . Beides ist doch traurig für die ..... Neue Hundeschule .... heut zu tage .

    -

    Muss ich grad noch anmerken, und meine ich auch nicht böse. Aber du solltest bedenken, dass sich aktuell leider jeder x-beliebeig Vollhonk "Hundetrainer" nennen darf. Die Wahrscheinlichkeit da einen echt guten Trainer zu finden, wird auf Grund der Menge an nicht-aussagekräftigen Zertifikaten und nicht-aussagekräftigen Trainer-Schulungen leider immer schwieriger. Da greift man schon ein oder zwei mal in die Sch... bevor man bei dem richtigen und passenden Trainer landet.
    Ich glaube aktuell ist es schwieriger einen guten Trainer zu finden, als ein Haus zu kaufen. *lol*

  • Zitat

    @ friedapaula

    Ob du mein Wissen oder Fachwissen anzweifelst , überlasse ich dir .

    Nur wenn ich lese das zwei Trainer , sicher geprüfte , mit einem Hund nicht weiter kommen oder dem HB/in nicht helfen konnten , dann weis ich auch nicht . Läuft da dann nicht etwas falsch ... was diese geprüften Trainer anbelangt ? Jetzt kann man es sich aussuchen , entweder sie wollten nicht die Trainer oder sie konnten wirklich nicht .. die Trainer . Beides ist doch traurig für die ..... Neue Hundeschule .... heut zu tage .

    Ich habe nichts von Trainern geschrieben. Das kam von Sundri.

    Übrigens: Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenige Trainer, die auf dem Gebiet des AJT bzw. JET wirkliche Experten sind.
    Die meisten "Feld-Wald- und Wiesentrainer" kennen sich halt auch lediglich damit aus, wie man einen normal jagdlich ambitionierten Hund, der vielleicht aus Langeweile oder wegen falscher/mangelnder Auslastung jagt, davon abhält. Zu mehr reicht es da leider oft auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!