Kind tritt Hund auf den Schwanz, Hund schnappt nach Kind

• Zitat

Das ist ja echt doof gelaufen. Drück euch die Daumen, dass alles gut geht.

Aber mal ehrlich : zu "meiner" Zeit hätten das Eltern als "dumm gelaufen" abgeschrieben und fertig. Heute wird jeder für jeden Mist angezeigt und verklagt. *kopfschüttel*

:gut:

• Zitat

Ich zeigt alle soviel soziales Denken, dass die Umwelt, die Menschen und Kinder vor eurem Hund geschützt werden müssen. Ganz ehrlich: ich denke und empfinde anders. Ich will einzig meine Hunde vor all dem schützen.

Das durchaus auch :) Aber in ganz vielen Situationen finde ich, dass ich meinen Hund schütze, indem ich andere schütze - und so negative Reaktionen vermeide ;)

• Zitat

Trotzdem ist es mir schleierhaft, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, wie man nicht bemerken kann, dass ein kleines Kind so nah an der Parkbank vorbeirennt, dass es dem Hund auf den Schwanz treten kann. Sorry, aber da war ein Hundehalter mal ganz unachtsam.

Ich stelle mir das Szenario vor: Hundehalter sitzt auf der Parkbank, Hund liegt nahe bei seinen Füßen (eigene Schilderung des TS) und bevor man es bemerkt oder verhindern kann, kommt ein Siebenjähriger vorbei gerast und trampelt Hundi übern Schwanz. Da bewundere ich das Kind schon, dass es die Bank verfehlt hat. Auch eine liegende Dogge ragt nicht sechs Meter ins Gelände und ein Siebenjähriger kommt nicht im Raketentempo. Wenn ich ein bisschen aufpasse, kann ich Hundi vor einer Kollision mit Kind wach machen und vor mir ins Sitz bringen, bevor ihm auf den Schwanz gelatscht wird.

LG Appelschnut

Dann erklär ichs mal: Man sitzt auf einer Parkbank, den Hund vor/neben sich, man quatscht mit Freunden.
    Natürlich sieht man die dabei an, ab und zu wandert ein Auge runter zum Hund, man scannt kurz die Umgebung, alles easy.
    Und dann kommt von hinten (und ja, da haben wir alle keine Augen) ein Kind angerannt und findet es witzig so dicht es geht am Hund vorbeizurennen.

Da siehst du das Kind einfach nicht kommen. Keiner von uns hätte es gesehen wenn es sich so abgespielt hat.
    Oder rotiert ihr ständig um ja alles im Blick zu haben?

Ich bewundere das Kind nicht dafür das es sich wie ein unerzogenes 7jähriges verhalten hat. Wäre es meins hätte es sich noch ne Menge Ärger eingehandelt. Sowas macht man nämlich nicht!
    Egal ob da ein Hund liegt, ein Mensch grad gemütlich die Beine ausstreckt, ein älterer Mensch mit Stock oder Rollator oder sonstwas sitzt! Man rennt nicht so dicht vorbei, weder an Menschen noch an Tieren.
    (Davon ab das die Eltern nichtmal in der Lage waren dafür zu sorgen das ihr Kind nicht so dicht an Leuten rumhampelt das es diese nicht belästigt.)

Und Appelschnut, das will ich sehen wie du deinen Hund so schnell in den Vorsitz bringst!
    Mein Kind ist zwar schon 12, aber ich treibe bestimmt nen 7jährigen irgendwo auf, der geht dann ganz normal herum und in dem Moment wo du eben nicht nach hinten guckst startet der durch. Was glaubst du wie schnell der auf deinem Hund steht!

Ich bin selber Mutter aber ich kann die Kackbratzen einfach nicht mehr ertragen!
    Da wird provoziert, sich völlig daneben benommen, da wird geschlagen, getreten, gespuckt und erpresst. Aber in Mamis Augen ist das doch alles ganz okay... Da kriege ich das Kotzen!
    Und diese Kinder werden immer mehr.

• Zitat

Das "Lustige" daran ist, dass, wenn man sich so rücksichtsvoll und diplomatisch verhält als Hundehalter, wie Du das beschreibst, selbst eingefleischten Hundehassern manchmal der Wind aus den Segeln genommen wird und es sich wesentlich einfacher.

So sieht es aus :)
    Und das nicht nur uneigennützig. Das macht auch durchaus Spaß solche Reaktionen zu erleben. Es kommt ja so gesehen was zurück...

Und danke für die Rückmeldungen... Tut grad gut zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit ein paar meiner Mädels :lol:

Sorry für den Doppelpost... Handy :ops:

• Ich kann jetzt nur von mir sprechen,

ich nehme verdammt viel Rücksicht wenn ich mit meinem Kolossos spazieren gehe. Wenn ein Radfahrer, Fussgänger oder sonst jemand kommt wird er angeleint und hat neben mir zu gehen. Ich mache Platz wenn der mir entgegenkommende es nicht macht etc pp. In meinem Hund steckt verdammt viel harte arbeit und viele Leute sind begeistert. Schlimm finde ich wenn Radfahrer sich bedanken weil man den Hund an die Seite nimmt. Sowas ist für mich selbstverständlich. Leider sind es Ausnahmen. Eher ist es so das Radfahrer in einem Affentempo sehr eng (nur eine cm) Platz sich noch direkt neben dem Hund vorbeiquetschen und viele einfach keinerlei Rücksicht nehmen. Und irgendwo ist mein Handlungsspielraum auch begrenzt. Ich habe einen Hund an der Leine und keine Maschine. Es ist ein unding in unserer Gesellschaft das viele Menschen sich alles rausnehmen und dann eine Reaktion bekommen und dann noch eine Anzeige erstatten.
    Elvis bekommt jetzt einen Maulkorb. Warum? Weil ich nicht für die Doofheit anderer kann. Er würde mit sicherheit gar nicht reagieren wenn ihm jemand auf den Schwanz tritt. Das ist ja noch relativ harmlos. Aber diesen Maulkorb bekommt er nur damit ich und er nicht für das Fehlverhalten anderer haften müssen.
    Bei uns herrscht an der Ahr Leinenpflicht. Ich halte mich daran. Die vielen Tutnixe aber nicht. Mittlerweile ist Elvis sehr genervt wenn so ein Tutnix wieder in grösster Machoallüre angetanzt kommt. Er hat da einfach keine Lust mehr drauf. Und damit nichts passiert bekommt er einen Mauli an. ICh find es komisch, denn eigentlich sollte jeder Rücksichtnahme üben. Meine Freiheit hört genau da auf wo ich andere in ihrer Freiheit begrenze. Würden alle so denken.....
    Deswegen auch mein Kommentar zu den Tutnixen und Kleinhunden und das es mich ankotzt.

In diesem speziellen Fall war ja keiner von uns anwesend. Ich gehe einfach mal davon aus das der Hund entspannt lag, die Halter nicht die ganze Zeit ihren kopf 360 grad gedreht haben und das Kind nicht haben kommen sehen.

• Wenn wir an einem Kind oder einem Kind auf einem Zweirad vorbeigehen müssen,
    sage ich neuerdings zu meinem Hund, wenn er aufmerksam guckt und Anstalten
    macht, hinterherzujagen, kurz, "ey gucki mal, ein Kind",
    und gehe aber ansonsten belanglos weiter.
    Wenn er gar nichts andeutet, sage ich gar nichts, wenn er einen Schritt drauf
    zumacht, schimpfe ich.
    Am liebsten wäre mir inzwischen, mein Hund lernt, Kinder gar nicht mehr zu beachten.

Kürzlich ging ich am Zaun vom Kindergarten vorbei, plötzlich fiel ein großer dicker Stock
    neben meinen Hund. Hinter dem Zaun stand ein etwa 3-Jähriger und guckte mich
    ganz entgeistert an, als ich ihn daraufhin ansprach. Ich bin dann etwas freundlicher
    geworden, damit das Kind nicht heult; keine Ahnung, warum er das gemacht hat,
    vielleicht wollte er dem Hund eine Freude machen?
    Wenn der Stock auf meinen 3-Kg-Zwerg gefallen wäre, hätte der Hund ganz schön einen
    verpasst bekommen.

• Danke für diesen Beitrag!!!!!! :gut:

• :reib: Gut auf den Punkt gebracht. :gut:

• Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviele Eltern ihre Kinder zu unserem Hund lassen ohne zu fragen ob er was tut oder ob das für uns in Ordnung ist. Unser Wau sieht sehr freundlich und friedlich aus aber das ist ja keine Garantie.
    Und wenn dann was passiert ist natürlich wieder der böse Hund schuld. Wer sonst. :D
    Ich denke du hast dir nichts vorzuwerfen. Der Hund hat sich erschrocken. Das ist dumm gelaufen.
    Mal ehrlich wie reagieren wir Menschen denn wenn uns einer anrempelt oder im Kaufhaus den Wagen in die Beine rammelt. Wenn wir Menschen dann immer zum Wesenstest müßten hätten wir lange Wartezeiten. :headbash:
    Natürlich darf ein Hund nicht schappen aber ich denke man muß das auch Situationsabhängig sehen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut ausgeht. ;)

• Tani88:

danke für den tollen Beitrag :gut:

Ich sehe es genauso wie du.
    Kinder sind nun mal unberechenbar. Sie nehmen bestimmte Dinge anders auf als Erwachsene und sind auch nicht immer gedanklich "anwesend".
    Als Hundehalter, so sehe ich das, muss man eben immer darauf achten, dass niemand den eigenen Hund belästigt oder der eigene Hund einen anderen.
    Bei Kindern muss man eben mit allem rechnen und dann eben vorsichtshalber reagieren.
    Das ist eben so als Hundehalter. Egal was für ein Fall auftritt, hat der Hund dann immer die Arschkarte gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!