Mache mir Sorgen um meinen ersten Hund und bitte um Hilfe

• Hallo an Alle,
    ich habe gestern meinen ersten Hund aus dem Tierheim geholt und mache mir nun ein wenig Sorgen um ihn. Da ich eben Hundeneuling bin mache ich mich wahrscheinlich umsonst kirre. Aber vielleicht können mich ein paar erfahrene Hundehalter ein wenig beruhigen oder mich auf schlimmeres hinweisen.
    Ich kenne Jacke schon seit April und war schon oft mit ihm Gassi aber konnte ihn erst gestern komplett abholen. Er ist total lebhaft und wenn wir draußen sind immer am rumwuseln. Gestern sind wir dann lange draußen gewesen und mittags inlinern gewesen. Ich muss zugeben, vielleicht wars ein bisschen viel nach den vielen Monaten Tierheim, aber er hatte so sehr Freude daran.
    Naja heute morgen waren wir dann wieder spazieren und seitdem humpelt er ein bisschen. Hab dann sein Bein abgetastet und es ist das linke Kniegelenk. Wenn wir draußen sind hüpft er aber rum und man merkt fast nichts. Soll ich noch ein paar Tage abwarten, kann das vielleicht Muskelkater sein, oder vorsichtshalber doch mal zum Tierarzt?
    Was mir auch Sorgen macht ist, dass er den ganzen Tag in der Wohnung schläft. So kenne ich ihn eben nicht aber ich weiß ja nicht wie er im Tierheim war. Aber habt ihr dazu Erfahrungen? Haben eure Tierheimhunde nach dem Umzug auch so viel geschlafen?
    Ich möchte euch auch nicht vor enthalten dass ich sein Futter umgestellt habe. Ich hab mich nach langer Recherche dazu entschlossen nach einem Fastentag sofort auf BARF umzustellen und er hat heute seine ersten neuen Mahlzeiten bekommen (im Tierheim gabs nur TroFu). Er riecht seitdem so ein bisschen wie "ein kranker Mensch der Fieber hat" (ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen). Kann das eine von diesen "Entgiftungserscheinungen" sein, von denen man in den Büchern immer liest oder was schlimmeres? Könnte auch das viele Schlafen mit der Futterumstellung zusammenhängen?
    Es würde mir wirklich helfen wenn ich ein paar erfahrene Meinungen von euch dazu hören könnte auch wenn ich weiß dass eine Ferndiagnose bei sowas immer schwierig ist. Wie gesagt ich bin Hundeneuling und mache mir wirklich Sorgen um meinen Kleinen, aber ich möchte auch nicht wegen "unwichtigen Kleinigkeiten" zum Tierarzt oder Notdienst am Wochenende :hilfe: .
    LG Tanja

• Welche Rasse-welches Mix...wie alt, groß, schwer? Wieviel h am Tag wurde der Hund im Tierheim bewegt und wie lange jetzt von Dir? Ist er überhaupt gesund? Wie ist der Output nach der Ernährungsumstellung?

• Also ich würde mir wegen dem Humpeln noch eine riesigen Sorgen machen, würde das aber beobachten und es die nächsten Tage etwas langsamer angehen lassen, kein Inliner, ein Radfahren mit ihm. Sollte es nicht von alleine weggehen würde ich spätestens wenn er in 7 Tagen immernoch deutlich humpelt mal den Doc draufschauen lassen.
    Sei doch froh dass dein Hund so ein toller Wohnungshund ist :) Die Wohung soll ja eigentlich zur Ruhe da sein, getobt usw wird draußen. Ich denke dass dein Hund nach eurem langen Tag gestern & der Umstellung von Tierheim zu dir einfach fertig ist. Alles ist neu, viele neue Eindrücke usw. davon ist der Hund einfach erschlagen.
    Da ich icht BARFE kann ich zu den Gerüchen nichts sagen, wenn aber der Output stimmt, dein Hund gerne frisst & sonst vom Verhalten her unauffällig ist wird er nichts schlimmes haben und das Problem sich vermutlich selbst erledigen.
    Viel Spaß mit deinem Neuzugang!

• Bissi viel auf einmal für den Wautz. Mach doch erstmal langsamer mit allem.
    Dass er in der Wohnung so ruhig ist ist a) super und b) eventuell nur vorübergehend.

Ich hätte das Futter nach der Eingewöhnung umgestellt. Ein paar Wochen länger Fertigfutter wird ihn nicht umbringen. Warte doch einfach mal ab wie es sich entwickelt. In ein paar Tagen kannst Du ihn ja mal baden. Wenn er dann immer noch riecht ist es vielleicht irgendeine Bakterie.

Ich würde nicht zum Wochenendnotdiesnt gehen, es sei denn das Bein wird schlimmer.
    Im Zweifel würde ich mal im Tierheim nachfragen. Die kennen ihn ja wahrscheinlcih etwas besser.

Entspann dich!
    Und viel Spass mit dem Wautz.

• Das ging ja schnell, danke :gott:
    Er ist ein Dobermann-Labrador Mix und zur Zeit hat er ein bisschen über 30 kg (ein wenig zu viel in meinen Augen und nach dem Rippentest).
    Was sie genau die letzte Zeit mit ihm gemacht haben weiß ich leider nicht, da ich beruflich nicht im Lande war und auch mein Freund das letzte Monat beruflich unterwegs war aber davor sind wir jeden Tag min. 1 1/2 Stunden mit ihm unterwegs gewesen auch mit Schleppleine und apportieren, schwimmen etc.
    Gestern und heute war ich so ca. 3 Std unterwegs. Davon jeweils ca. ne Stunde für ihn mit rumfetzen, ansonsten an der Leine in einem schnellen Gehtempo.
    Die im Tierheim haben ihn wohl untersuchen lassen und da war alles in Ordnung, daher gehe oder ging ich davon aus das alles passt. Sollte ich mir da Sorgen machen, habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht :scared: ?
    Output hatte er heute noch keinen. Hat heute so gegen 11UHR seine erste Mahlzeit bekommen. Ist das schon zu lang? Hab gelesen dass es bei BARF nur noch einmal am Tag kommt.

• Csoki schlief die ersten Wochen nach dem TH auch sehr viel, er fand hier die Ruhe, die er benötigte und er im TH nicht bekam. Desweiteren würde ich es langsamer angehen lassen, vieles ist unbekannt für die Hunde und man überreizt sie schnell mit der Umwelt.

Grundsätzlich lasse ich auch meine TH-Hunde nochmals von meinem eigenen Tierarzt untersuchen, bei Csoki hat sich dies als dringendst notwendig heraus gestellt.

Alles Gute für euch Beide!

• Herzlichen Glückwunsch zum Abgabi :smile:
    Ich würde ihn auch so oder so bald bei einem TA vorstellen und ihn infach mal Routinemäßig checkn lassen.
    Ich finde auch, dass du zu viel Programm gemacht hast, der Kerl muss ja erstmal ankommen und langsam Muskeln aufbauen- wie lange war er denn im TH- dort bauen fast alle Hunde ja ein wenig ab...mein Schäfi damals hat bei mir in der ersten zeit 4 Kg Muskeln zugelegt :ugly:
    Mit Inlinern etc. würde ich noch so 3-4 Wochen warten, bis er aufgemuskelt hat, der ha jetzt sicher richtig Muskelkater ;)

• Oje das wollte ich nicht, dass ich ihn überfordere... doofes Hundeneulingsfrauchen :headbash: ! Ich kenne ihn eben so, dass er immer am rumwuseln ist wenn ich mit ihm Gassi war oder ins Tierheim kam, aber wenn ich jetzt so überlege haben wir uns damals auch langsam von ner halben auf über 2 Stunden gesteigert. Oh man hab jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, wollte nur sein Bestes. Er war auch ziemlich lange im Tierheim, seit letztem Jahr im November :( ! Hoffe es geht ihm bald wieder besser. Bin jetzt "brav" und heute morgen haben wir gemütlich 1 Stunde die nähere Umgebung mit Straßen, Brücken und Parks erkundet.
    Das mit dem TA werd ich dann auf jedenfall machen. Wenn ihr da schlechte Erfahrungen gemacht habt möchte ich mich da auf jedenfall nochmal versichern, dass alles mit ihm in Ordnung ist. Ist ja schließlich das wichtigste dass es meinem Hundi gut geht. Aber jetzt darf er erstmal ankommen und der TA muss noch 1-2 Wochen warten, außer natürlich das Beinchen wird nicht besser =) !

Ach ja zum Thema Output. ich denke er hat die Futterumstellung gut vertragen (bin ich erleichtert). Hatte keinen Durchfall noch ist er ein kleiner Stopfi. Es ist wie ich gelesen habe bei BARF wenig und muffelt nicht. Und der Napf wurde gestern 2mal blitzeblank geleckt also scheinbar schmeckts :)

Danke, Danke, Danke für eure schnellen Antworten :gott: . Ich war echt besorgt aber jetzt bin ich ein wenig beruhigt.

• Hi,

klarer Fall von Überforderung. Den Fehler habe ich letzten Winter auch gemacht.

Achte mal drauf ob er auch leicht humpelt wenn er aufsteht. Dann solltest Du zum Tierarzt.

Ach ja, Hunde schlafen bis zu 16 Stunden am Tag. Sogar mein durchgeknallter Weimaraner pennt
    Zu Hause den ganzen Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!