Erster Hund? Ja, nein?

• Ich würde generell das mit dem "kein Anfängerhund" nicht zu ernst nehmen. Der Hund muss einfach zu einem und dem Lebensstil passen. Ich habe einen super angepriesenen, anfängertauglichen Familienhund (Golden Retriever), der mich an den Rand der Verzweiflung bringt und einen Hund, bei dem jeder sagt "bloß nicht, da brauchst du Jahrzehnte Erfahrung, am Besten schon mit der Rasse" :lol: (Saarloos Wolfhund) , der einfach zu unserem Leben passt und mit dem es Entspannung pur ist.

Also, wenn euch eine Rasse vom Wesen her zusagt, dann würde ich nicht soviel darauf geben, ob er als Anfängerhund beschrieben wird oder nicht...

• Neu

Hi

hast du hier Erster Hund? Ja, nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich kann nicht viel zu den Rassen sagen (hab selbst nen wundertüten Mix - Border-akita) aber vielleicht mit Erfahrungsberichten aushelfen ;)

Also rein optisch wäre vielleicht der Flat coated retriever was? Ich kenn mich da nicht so aus, aber den, den ich kennen gelernt habe, der war ein toller familienhund.
      Allerdings ist auch hier mit "jagdtrieb" zu rechnen. (retriever halt)
      Bei spitzen eventuell der Wolfsspitz? (zum Thema Haare: ich habe lieber langhaarige Hunde, denn da kann man das Fell einfach absammeln/absaugen. Bei kurzhaarigen Hunden pieksen sich die kurzen Haare in die Polster und hängen da ekelig fest)
      Schau doch nach pflegestellen bei dir in der Umgebung?
      Da kannst du die Hunde vorher kennen lernen und was über die Tiere erfahren.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

• Spitz kein Anfängerhund?

Also ich finde den Spitz gut als Anfängerhund!

Die bringen unter Umständen Wachtrieb mit, aber wenn das nicht stört, dann find ich das auch kein Ausschlusskriterium.
      Spitze haben zum Beispiel keinen Jagdtrieb, was ich eine ziemlich gute Eigenschaft für Anfänger finde....