Erster Hund? Ja, nein?

• olianda: Oh, die ist tatsächlich niedlich... - aber ja, Freiberg ist ein Stückchen - und DAHIN meinen Freund zubekommen... ich glaube, das kann ich vergessen.... :( Aber die TH-Seite hatte ich irgendwann auch schon mal gesehen!

Fusselnase: Ja, das denke ich auch... aber ein wenig die 'Macht' ausüben, das machen schon manche Leute glaube ich ganz gern. ;)
    Ich wohne in Leipzig.

• Neu

Hi

hast du hier Erster Hund? Ja, nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ach, Freiberg hat auch sonst viel zu bieten :p ...........Nee, das war geschwindelt. Vielleicht musst du also erstmal alleine hinfahren...?Brauchst aber ein Auto, weil vom Bahnhof müsstest du sonst eine Stunde hin laufen, ist ein ganz schönes Stück. Und da hätte ich ja nun auch keine Lust.

• Also, falls du deinen Freund überzeugen kannst, mit dir ins Tierheim zu fahren, dann schaut doch auch mal hier vorbei: http://www.tierheim-verlorenwa…e/unsere-tiere/hunde.html
      Ist auch etwas näher an Leipzig als das Berliner Tierheim.

Es gibt aber auch viele kleinere Tierheime bei euch in der Gegend. Aber es hilft ja alles nichts, wenn ihr beide nicht gemeinsam an einem Strang zieht und euch zumindest darüber einige seid, ob überhaupt ein Hund einziehen soll. Dass die Intitiative eher von den Frauen ausgeht und die Männer zu ihrem Glück gewzungen werden müssen, ist allerdings nichts Neues. Aber wenn er sich so sehr sträubt, hm...

• Ach ja, was den 4. Stock angeht: Ihr werdet um jedes Kilo froh sein, dass ihr nicht schleppen müsst. Meine Ylvi wiegt 14 Kilo, und die würde ich definitiv nicht in den 4. Stock tragen.
      Ich habe zwar jahrelang mein Fahrrad in den 4. Stock geschleppt, das nur 12 Kilo wiegt, aber das kann man sich über die Schulter hängen - das geht mit Hund nicht so gut.

Also, ich würde da möglichst unter 10 Kilo bleiben. Auch in der Gewichtsklasse gibt es ganz tolle Typen, die gar nicht mal so klein sein müssen.

• Bei dem Verlorenwasser sind ja sehr 'interessante' Mischungen.. :D

Also ich hatte zur Größe schon mal früher in diesem Thread gesagt - er sollte schon mittelgroß sein, ich bin ca. 1.78m groß und würde schon wollen, dass er auf jeden Fall mdst. zum Knie geht(Schulterhöhe) - ich möchte mich auch ganz einfach nicht immer erst ganz tief bücken müssen, um ihn denn mal streicheln zu können... ;D Das wäre dann nicht gut für meine Knochen... Haha..

Ich stehe auch einfach leider überhaupt nicht auf kleine Hunde...

Unsere Treppen sind glücklicherweise auch eher flach und haben recht breite/tiefe Stufen... - also es ist kein Megaaltbau, wo die Treppen fast Wendeltreppelartig nach oben gehen... ;)

Grüße,
      Mejin

• Jupp, das ist mir auch schon aufgefallen... so kleine Kraftpakete... die sind echt manchmal 'Klopper'. ;)
      Der einzige richtig große - relativ leichte - waren Windhunde, die ich mal gesehen hatte... evtl. muss ich dann auch noch 'Probeheben'... ahh... ;D

• Argh, ich bin immernoch nicht weiter. -_-
      Ich stöbere zwar das Internet durch, über Tierheimseiten und Vermittlungsseiten... aber irgendwie fühle ich mich etwas überfordert.
      Hat manvom optischen irgendeine Rasse gefunden und liest nach - hört man immer "kein Anfängerhund" - ich habe das Gefühl: Irgendwie hört/liest man das fast IMMER bei jedem Hund... O.o Wenn man nur lange genug sucht...

Mein Umfeld tendiert eher dazu mir zu raten, evtl. doch einen Welpen zu nehmen - trotz des Stresses, der damit verbunden ist.
      Von wegen "erster Hund - das volle Programm, alle Lebensphasen miterleben".

Hat jemand evtl. noch ein paar Rassevorschläge für mich? Dann könnte ich zumindest mal eeetwas gezielter gucken.

Mischling ist mir ja eigentlich immernoch lieber, aber wenn ich da eben die Seiten durchgucke, dann sind es meist Hunde aus südlichen Ländern oder ähnliches, die dort vermittelt werden, ohne dass man soviel von den Elterntieren weiß.
      Da kann natürlich ein großes Überraschungspaket dabei sein.

Außerdem würde ich den Hund eigentlich lieber vorher mal kennenlernen können.

Zum 'Wunschhund' - nicht total schlapp(Also z.B. ein Akita - die dösen ja wohl sehr viel), aber auch keine riesen Sportskanone(wie z.B. ein Husky schätze ich mal), kein spezialisierter Hund(z.B. Jagdhund oder so), sollte kinderlieb sein... 'fit im Kopf'... hm... mittelgroß(also so bis ca. 20-25 Kilo). (Also im Notfall noch 'tragbar')
      Nichts Richtung Mops oder ähnliches... - also schon eine lange Schnauze.

Sehr blöd, dass mir irgendwie vom Aussehen immer die Riesenhunde zusagen... -__- aber 50 Kilo oder so kann ich nun echt nicht mehr tragen.

Wäre schön, wenn Ihr mir evtl. ein paar Vorschläge sagen könntet.

Den Pudel hatte ich schon 'durch'. ;) (Kurzgeschoren mag' ich ihn tatsächlich lieber, aber so 100% ist er jetzt nicht das, was mir jetzt 'optisch' so sehr zusagt)

Viele Grüße,
      Mejin

• Huhu!

Danke!

Also Komfohrländer - optisch die Glatthaarvariante oder die leicht gewellten - super...
      Allerdings glaube ich, ist er noch etwas zu klein... so Höhe um die 50cm wäre schön.(Also Schulterhöhe)

Beim Spitz habe ich wieder gelesen - "blabla"-schwierig zu erziehen, kein Anfängerhund usw...
      Der Eurasier geht ja auch optisch etwas in die Spitzrichtung(gehört er nicht sogar dazu?).
      Mir gefällt, dass er dem Akita etwas ähnlich sieht - und das flauschige ist natürlich ganz toll - aber ich schätze, mein Freund wäre davon nicht begeistert(Vorgeschichte - ihm graust es vor den Haaren).

Gibt's evtl. noch eine Rasse mit eher kürzeren Haaren?

Rein optisch mag ich übrigens u.A. noch Berner Sennenhunde, Hovawarte(obwohl die ja auch langes Fell haben...).

Ich guck' mir aber nochmal alle an. :)

Viele Grüße,
      Mejin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!