Hilfe Schling-Beagle
-
-
Ich brauche mal euren Rat bzgl. des Beagletiers...
Dieser lebendig gewordene Vorwerk Kobold hat heute den Vogel abgeschossen! Das der Beagle verfressen ist, wirklich alles frisst und das in einer Geschwindigkeit, wie es sonst nur mein Sohn mit Eis schafft
ist ja bekannt... er bekommt sein Trockenfutter auch nur aus dem Anti-Schling-Napf
Aber er bekommt auch öfters mal roh gefüttert und da liegt das Problem! Er schlingt die Riesenbrocken am Stück runter!! Bei so einer Rehleber, oder Hähnchenfleisch, seh ich das noch nicht so eng, aber heute hat er seine 380 g Pansenportion AM STÜCK verschlungen!!!!!!!
Er stand kurz da und ich dachte ich müsste es wieder rausholen oder reindrücken, aber dann schaute er mich an"Wie????? Das war's?????"
"Ja kleiner Muck, das war's"

Meine Frage: Ist das unbedenklich?? Was kann man dagegen tun? Gibt es Erfahrungen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe Schling-Beagle schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Macht mein Rüde auch. Entweder man schneidet es klein, man gibt ihm etwas das er kauen muss oder man läßt ihn. Grundsätzlich ist Schlingen ja eine eher typische Hundeart.
Mein Rüde darf alles schlingen, nur kein TroFu (das es jetzt eh schon nicht mehr gibt).
-
Hast du keine Angst, daß es im Schlund stecken bleibt?
-
Ich schneide und drücke deshalb alles klein. Wenn er alles so runter schlingt, erbricht er es nachher sowieso. Es wird alles in kleine Stücke geschnitten und dann bekommt er es erst. Das größte, was ich so vefütter, ist Hähnchenmagen, alles andere wird zerkleinert.
-
Ich würd auch sagen, einfach handlichere Stücke servieren... So, daß halt keine Gefahr besteht, daß der Kerle erstickt, weil´s hängenbleibt!
Daß Hunde schlingen, ist vollkommen normal. Wenn ich Fleisch am Stück "auf den Tisch" bringe, dann steht das Biene-Zwergchen nach 2 Sekunden (ernsthaft!) da, würgt, und fragt, wo das Essen bleibt *gg Kauen ist offenbar Zeitverschwendung für sie, die schlingt richtig hektisch (selbst wenn sie alleine futtert, und Bossi net da ist).
Wenn´s kleinere Stücke sind, braucht´s immerhin so ca. 30 Sekunden, bis der Napf leer ist (Tagesportion)..... Die hat ein Tempo drauf, ich weiß gar net, wie die das macht! ;-) Da hilft bei ihr nur eines: gewolftes Fleisch nehmen, und am besten noch Gemüsestücke untermischen - denn das "eklige Grünzeugs" zwischendrin rauszufischen (das wird mit der Nasse rausgeschoben aus dem Napf), braucht Zeit. Wer braucht schon Gemüse.... (Bossi freut´s - der holt sich das dann schon anschließend ... *gg)
Der Bossi frißt recht gemütlich - mit der Folge, daß Biene ihm das Essen immer "wegstarrt", wenn sie fertig ist, und sich gern an seinem Napf vergreifen würde - aber Fraule paßt schon auf und hindert sie daran. Wenn´s nach ihr ginge, wär Bossi längst verhungert *gg
Und die Frieda futtert recht zügig, aber nicht sooo gierig wie Biene. Aber bei Hähnchenhälsen o.ä. geht´s bei ihr auch Ruckzuck - einmal durchbeißen, runtergeschluckt, wech isses....
Schon lustig, wenn man den Vergleich so direkt machen kann ;-)
-
-
Schlingen ist wirklich normales Verhalten.
Herr Beagle atmet sein Futter wenn man ihn lässt. Trofu im
Napf gibts mit Schlingstop-Steinen oder verteilt auf dem Boden..
Egal welcher Hund gerade noch anwesend ist und frisst- Lupo ist
immer erster!
Würde auch einfach kleinere Stücke machen, ausm Kong füttern
oder wenn möglich, einzelne Stücke verstecken und suchen lassen.
Ich werfe also Pansen über meine Dachterrasse
-
Mein Beagle kriegt sein Futter aktuell im Hof aus dem Leckerchenball. Damit ist er gut 20 Minute beschäftigt, kann nicht schlingen und darf sogar noch suchen.
Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
-
Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich denke, ich schaue mir das noch ein - zweimal an (oder auch dreimal unter Beobachtung
) , wenn es bedenklich wird, muß er halt am Pansentag zugucken 
Ich bin nämlich schon froh, wenn ich die Portion am Stück abgeschnitten bekomme, da zerteil ich's nicht noch für'n Leckerlieball........und wenn ich anfange kleine Pansenstücke hier herumzuschmeißen...ich glaube, dann muß ich ausziehen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!