• Hallo ihr Lieben,

    ich hatte ja in einem anderen Fred noch angefragt wie es aussieht, wann man eine Hündin am besten kastrieren lässt....https://www.dogforum.de/hundin-wann-ka….html......dort hatte ich ja auch geschrieben das ich die erste Läufigkeit abwarten will (die zweite wohl auch).

    Tja, das freudige Ereignis ist eingetroffen. Madame war heute morgen mit im Bett zum kuscheln und gerade sehe ich auf der Bettdecke Blut. Bluuuut!!!! ;)

    Hab dann mal leicht mit der Hand hinten drüber gestrichen und jepp....es war nicht Arod (hätte ja sein können, Pfote aufgeratscht, Zecke zermatscht o.ä).

    Nun ist es also soweit. Also, eine Läufigkeit dauert im Schnitt drei Wochen und die Standhitze sind, im regelfall die Tage 10 - 15. Korrekt?
    Frei laufen lassen ist bei uns ja eh noch kein Thema, da sie erst seit drei Wochen hier ist.
    Kann eine Hündin denn auch nur in den Tagen 10 - 15 aufnehmen? Es ist so das Arod im mom. noch die ganze Zeit hier ist und es dürfte auch gerade erst losgegangen sein. Er zeigt kein besonderes Interesse an ihr oder ihrem Hinterteil. Nun würden wir sie gerne so lange wie möglich zusammen lassen um alles "auszutesten", sprich wie lange zeigt Arod gar kein besonderes Interesse an ihr. Zeigt er überhaupt starkes Interesse?

    Es geht uns dabei darum ob sie vll überhaupt nie kastriert werden soll.
    Ohne Flachs mal, seit 29 Jahren sind Hunde bei uns und nun stehe ich hier wie der Ochs vor'm Berg weil wir immer nur Rüden hatten. :lol:

    Ich überlege nun Schutzhöschen zu besorgen, denn des nachts sind Arod und Sera ja auch zusammen und schlafend kann ich da nicht so die Augen drauf haben. Allerdings gehe ich mal stark davon aus das kein Schutzhöschen dieser Welt eine vernünftige Sicherung ist.
    Mmh....nutzt iwer Schutzhöschen und kann mir was dazu sagen? Wohl eher um die Regelblutung aufzufangen, oder?

    Fragen über Fragen....

    Lg Tam

  • Also die Schutzhosen bringen nix gegen den Deckakt. ;)

    Nur in der Standhitze wird es wirklich gefährlich, aber so wirklich Ahnung hab ich - als ebenfalls nur Rüdenhalter - auch nicht, aber ich gespannt, was die Experten dazu sagen :)

  • Die Mädels sind ja nur ein paar Tage in der Standhitze und da nützt kein Höschen und kein gar nix. Die ganze andere Zeit würde sie den Rüden nicht ranlassen.
    Wir haben nur ein Mädel und daher weiß ich nicht ob man es kontrollieren kann und ob man es verhindern kann. Ich glaub, ich würde den Rüden in diesen Tagen "verräumen" :D
    Ich weiß allerdings sehr genau, dass sich die Mädels den Jungs förmlich aufdrängen und selbst wenn euer Rüde ganz brav wäre, sie würde ihn zwingen :D :D :D
    Sicher gibt es hier aber auch andere Erfahrungen.

  • Das ist richtig, die Läufigkeit dauert circa 3 Wochen.
    Grob gesagt, eine Woche Vorbrunst, eine Woche Hochbrunst (Standhitze) und eine Woche Nachbrunst.

    Da dies bei jeder Läufigkeit anders sein kann, kann man sich darauf aber nicht verlassen.
    Die Vorbrunst kann auch mal nur 3 Tage dauern, aber auch mal zwei Wochen.
    Den Stand der Läufigkeit erkennt man sehr gut am Verhalten der Hündin.

    In der Vorbrunst ist sie sehr verspielt, würde aber den Rüden nicht aufsteigen lassen und ihn wegknurren. Die Standhitze erkennt man daran, dass die Hündin sich dem Rüden regelrecht anbietet und dabei den Schwanz extrem beiseite legt. In der Nachbrunst lässt sie ein Aufreiten auch nicht mehr zu.

    Bis zur Standhitze kannst Du Rüde und Hündin -unter Aufsicht- zusammen lassen.
    Da Du noch keine Erfahrung hast, würde ich die beiden nie ohne Aufsicht lassen. Nachts würde ich die Hunde räumlich trennen, genauso, wenn Du mit irgend etwas beschäftigt bist.

    Während der Standhitze halte ich Rüde und Hündin getrennt. Falls ein Hund Türen öffnen kann, muss man diese abschließen. Die Standhitze dauert circa 3-7 Tage.
    Hier mal ein Video zur Standhitze:
    http://www.youtube.com/watch?v=BIQJcQuky-M

    Nach der Standhitze können die beiden wieder unter Aufsicht zusammensein.

    Ich würde mir von einer Tierheilpraktikerin ein Mittel geben lassen, falls der Rüde sehr triebig und gestresst ist. Er ist dann während des Getrenntseins sehr viel ruhiger.

  • Als leidgeprüfte ;) Halterin zweier intakter Hündinnen kann ich dir nur raten, nach der ersten Woche aufzupassen wie ein Luchs,
    denn wie alles in der Natur halten sich die Stehtage nicht streng an des Menschen Zählerei...Wenn du wartest, bis die Hündin ihre Rute zur Seite legt und du das mitkriegst, kann es eine Nacht zuvor schon geschehen sein.

    Nachts die Hunde trennen, wenn die ganz heiße Zeit auch nur einen Tag früher beginnt, hast Du ein "Problem". Und tagsüber wirklich im Auge behalten!
    Ich kann nur zu allergrößter Vorsicht raten. Nachdem meine jüngere Hündin ihre ersten drei Läufigkeiten lang alle Rüden weggebissen hat, ließ sie vor einem halben Jahr dann einen Gentleman zur Sache schreiten. Das war ungewollt von uns, schnell entdeckt bzw. in flagranti ertappt und sofort zum TA. Ganz blöd gelaufen, die Stehtage hatten sich "versteckt".

    alles Gute!

  • Zitat

    Als leidgeprüfte ;) Halterin zweier intakter Hündinnen kann ich dir nur raten, nach der ersten Woche aufzupassen wie ein Luchs,

    Wie ich schon geschrieben habe, ist auch die erste Woche nicht sicher nur die Vorbrunst.
    Die Vorbrunst kann auch nur 3 Tage dauern und dann kann die Standhitze beginnen.


    Zitat

    Nachts die Hunde trennen, wenn die ganz heiße Zeit auch nur einen Tag früher beginnt, hast Du ein "Problem". Und tagsüber wirklich im Auge behalten!

    Ich würde die Hunde auch von Anfang an nachts getrennt halten. Man weiss nie, wann der erste Eisprung stattfindet.

  • Danke Bubuka das Video war sehr interessant.

    Also, wir überlegen jetzt wie wir sie am besten "räumlich" trennen, denn es ist so das Arod es kennt bei uns zu schlafen. Er liegt zwar mal auf dem Flur, macht aber ein Heidentheater wenn er dann rein möchte. Wir möchten ihn jetzt nicht aussperren "nur wegen ihr".

    Andersrum ist es so das Sera ja nun erst seit drei Wochen da ist und es ebenfalls kennt mit bei uns zu schlafen und bei Arod natürlich. Jetzt wollen wir sie genauso wenig aussperren "nur wegen ihm".

    Also war meine Idee, entweder den Kennel vom Dachboden oder den Autokennel reinzuholen und Sera des nachts dort "einzusperren". Man das klingt böse. Aber es ist so das der Autokennel (weil Doppelbox) Maße von Höhe 85 cm, Breite 110 cm und Tiefe 120 cm hat alles Innenmaße. Sera ist acht Monate alt, eher zierlich und 62 cm hoch. Sie hätte also genügend Platz.

    Ich gehe immer erst sehr spät ins Bett, meist zwischen zwei und drei Uhr nachts, vorher gehe ich noch einmal rauchen und die Hunde mit Pischi machen. Mein Freund steht morgens gegen 8.30 Uhr auf und geht mit beiden wieder raus.
    Das wäre eine "Knastzeit" von in etwa sechs stunden. Sera kennt den Kennel und schläft auch gerne darin. Das sollte doch möglich sein, oder?
    Mein Freund hat gerade ein riesen Tohuwabohu gemacht von wegen "er sperrt keinen Hund ein oder aus" und "so ginge das nicht" er würde dann eher mit Arod zu seinen Eltern gehen in der Läufigkeit.
    Einerseits bin ich ja stolz auf ihn wie sehr er "für" die Hunde ist und was er in "Kauf" nehmen würde.
    Andererseits denke ich man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Der Kennel ist riesig für Sera, sie soll da nur drin schlafen und nicht die nächsten drei Wochen weggesperrt werden, es sind in etwa sechs "Schlafstunden" und so müssen wir keinen Hund "aussperren" und Sera ist des nachts sicher vor Arod oder andersherum. :D

    Was meint ihr dazu?

  • Tamaris, das muss man ausprobieren.

    Generell spricht nichts gegen den Kennel für eine kurze Zeit.
    Es ist allerdings möglich, dass der Rüde die Hündin durch die Gitterstäbe deckt.

    Außerdem kann es gut sein, dass beide Hunde nicht zur Ruhe kommen, wenn sie in der Standhitze so dicht beieinander sind.

    Es könnte ja auch einer von euch beiden mit der Hündin im Wohnzimmer schlafen.

  • Hallo!
    Ich würde auch zur räumlichen Trennung raten.
    Ich bezweifel, das der Rüde während der Stehtage dann nachts Ruhe gibt, wenn er sie ständig vor der Nase hat!
    Das könnte gut und gerne ein paar durchfiepte Nächte geben.
    Ich habe es auch schon erlebt das Rüden die dann nicht durften agressiv wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!