Jack wurde Kastriert-Bräuchte dringen Rat
-
Tierli -
9. September 2013 um 19:50
-
-
Zitat
Es gibt auch Bodys, wo die Hunde nicht an die wunde kommen, ist aber nur für Hunde geeignet, die keine "Zerstörer" sind....manche HUnde beißen diese Bodys durch, aber wir geben die sehr oft mit dem Trichter mit nach Hause, den Triichter nur, falls die Hunde an den Body gehen, aber die Meisten kommen mit den Bodys super zurecht!
Das kenne ich auch & habe es damals bei meiner früheren Hündin nach der kastration so gemacht.
Dafür kann man auch einfach einen Baby Body nehmen, wenn der Hund nicht zu groß ist & ein Loch für den Schwanz rein schneiden.
Wenn der Hund nicht ein extremer Zerstörer ist dann reicht das normalerweise sogar aus, vorallem wenn er nicht alleine ist und du ihn im Blick hast. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unsere Tierärztin hat uns vorgewarnt: "Er wird die nächsen Tage evtl so tun, als könnte er nicht laufen, weil die Naht zwischen den Beinen natürlich beim Laufen spannt. Es kann ein Bluterguss um die Narbe entstehen, aber keine Panik, passiert öfters, nur wenn er schnell größer wird, lieber anschauen lassen. In den ersten zwei-drei Tagen könnte es sein, dass er sehr wehleidig ist, winselt, etwas apathisch ist. Motiviert ihn, wenn er aufsteht und ein paar Schritte gehen möchte....." etc
Wir hatten die ersten zwei Nächte Terror, unser Hund hat gewinselt, konnte nicht pennen etc. Obwohl er Schmerzmittel bekam (nicht gerade leicht dosiert), tat er die ersen zwei Nächte so, als hätte man ihm beide Hinterläufe ausgerissen. Mei, ge, ist nicht schön, und ein Tier weiß ja gar nicht was los ist. Uns tat es auch Leid, aber wir haben uns das nicht anmerken lassen. Wir haben ihn so viel geschohnt wie nötig, aber auch so viel motiviert wie möglich.....ihm Nähe gegeben und Verständnis gezeigt. Und am 4. Tag ist er mit der Tröte so gelaufen, als hätte er keine um. Da sind Hunde doch sehr anpassungsfähig....
Bei unserem hätten wir nicht auf die Tröte verzichten können, weil er wie gestört versucht hat an die Wunde zu kommen....erst am 5. Tag haben wir sie zeitweise runtergemacht, wenn er vollbetreut war, aber nachts haben wir die Tröte zur Sicherheit dran gelassen, bis zum Termin des Fädenziehens..... Nach 7 Tagen war alles wieder vergessen. Ja, da müssen alle HH durch....der Hund hat die Schmerzen, die Halter den Stress und die Sorgen :/
Gute und schnelle Besserung!!!!
Viele Grüße,
Frollein
-
Ich halte es mit den Ratschlägen ála "Augen zu und durch". Wenn ich Deine Zeitangaben richtig sehe, hast Du hier geschrieben, als die OP grad mal zwei Stunden her war. Da dürfte die Verwirrung als Folgewirkung der Narkose noch nicht abgebaut gewesen sein.
Klar, viele Hunde finden den Trichter auch nur doof, aber da müssen Hund und Mensch durch. Und Mensch ist der Vernunftbegabte, der weiß, dass es nur zum Besten ist. Also durchhalten, ne durchwachte Nacht riskieren und Hundi beruhigen.
Es gibt schon schonendere Alternativen zum TA-Trichter, aber die muss man erst langatmig bestellen und dann auch noch sicher sein, dass es in der jeweiligen Situation auch die richtige Lösung ist.
Ich setze jetzt einfach mal darauf, dass die Welt bei Euch Morgen schon anders aussieht. Gute Wünsche von uns begleiten Euch bis dahin.
LG Appelschnut
-
Also in unserer Praxis müssen wir die nicht bestellen, wir haben alle Möglichkeiten immer in allen Größen da und beraten dann die leute und fangen an mit dem Body, der am wenigsten stört und wenn es wirklich solche "Schlecker" sind, die an die Wunde gehen, dann kommt erst der Ring dran und dann die Tröte.... es gibt wirklich Hunde, die sind einen Tag irritiert von der Tröte und dann geht es, es gibt aber WIRKLICH echt Hunde, die werden mit dem Ding irre und alle beteiligten haben sehr viel Stress, da sollte man Alternativen versuchen, weil manche Hunde da echt tagelang verstört sein können.
Und es gibt für jeden die passende Lösung....würde einfach erstmal mit dem Body probieren, wenn es nicht geht, dann müsst ihr die Tröte leider mal ausprobieren.Was aber auch wahr ist, dass man, wenn der HUnd partout mit aller Macht an die Wunde gelangen will, dann muss man wirklich mit dem Trichter durch, denn eine aufgeschleckte und infizierte Op-Wunde verlängert die Trichterzeit dann um eine erhebliche zeitspanne...lieber dann einmal konsequent zehn Tage durchziehen, wei dann drei wochen Trichter, aber immer vorher die Alternativen ausprobieren schadet ja nicht.
-
Also Jack dreht grad völlig am Rad :/
Er läuft jaulend durch die Wohnung und will sich hinlegen.
Kaum versucht er es, dann springt er auf und es geht jaulend/winselnd weiter
-
-
Hat er denn Schmerzmittel bekommen??? Schon, oder?
-
Meine haben diesen Trichter nur umbekommen wenn es echt sein musste. Aber die reagierten auch wenn ich schnüffeln an der Wunde untersagte. Resi schlief nach ihrer Op einfach wie immer im Bett auf dem Kopfkissen und tagsüber auf meinem Schoss. Tarzan blieb tagsüber in meiner Nähe und nachts wenn ich auch mal 2 Stunden Schlaf brauchte bekam er die Tröte auf und damit ab in mein Bett und ich davor (schmales Bett und Hund mit Tröte passten nicht) Waren ja nur wenige Tage und so ging das echt gut. Tarz konnte mit der Tröte nichtmal laufen, ähnlich wie bei euch jetzt.
-
Bei uns ging es mit der Tröte eben auch gar nicht - ich hatte den aufblasbaren Reifen, das war völlig ok (er muss eben nur groß genug sein!).
-
Body hat er nicht bekommen.
Die Hündin meiner Schwester bekam ihn und ich fand/fände ihn auch super. -
Schlafen Hunde nicht mal irgendwann ein, weil sie so erschöpft sind?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!