Brauche Hilfe für unsere Hündin!

• Hallo zusammen,

wir sind vor zwei Wochen in Haus umgezogen und haben am Wochenende das erste Mal in der neuen Küche gekocht. Wir hatten vorher ein Ceran Kochfeld und kochen nun mit Induktion. Kaum hatte ich den Herd angemacht ist unsere Hündin zur Tür geflüchtet und wollte abhauen. Sie war ganz doll am zittern und am hecheln. Sie war schon immer etwas ängstlich und reagiert ganz seltsam bei bestimmten Geräuschen (z.B. Toaster, den können wir nicht nutzen da sie dann auch Angst hat/ PRO7 können wir mittlerweile auch nicht mehr schauen da sie auf die "Pings" die meistens irgendeine Sendung ankündigen auch ängstlich reagiert.

Das mit der neuen Küche ist aber wirklich ein Problem da sie mittlerweile schon ängstlich reagiert wenn sie oben in den Küchen- und Wohnbereich kommt. Kennt jemand dieses Problem? Was kann man machen? Oder kann mir jemand einen Trainer o.ä. empfehlen der sich unsere Hündin hier zuhause anschaut und uns sagt was zu tun ist?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Erstmal piept es beim anmachen und dann geht so eine Art Motor an welches von innen ist. Ist also etwas "lauter" als beim Ceran. Echt seltsam. Sie ist 5 Jahre alt und wir haben sie jetzt 4 Jahre. Sie ist damals als Welpe in eine Familie gekommen die sie dann aber kurz vor dem 1. Jahr wieder abgegeben haben da sie in die Schweiz ausgewandert sind. Sie war dann im Tierheim und musste dann in eine Pflegefamilie da sie nicht gegessen und getrunken hat und anscheinend von den anderen Hunden gebissen wurde. Wir haben sie dann geholt da war sie knapp über 1 Jahr alt. LG

• Hi,

Induktionsfelder können ganz fiese Geräusche abgeben.

Allerdings nehmen wir die nicht so wahr. Man kann das mal ausprobieren indem man z.B. einen
    Esslöffel an einen Topf lehnt.

Das gibt nach kurzer Zeit ein Geräusch das sich anhört als würde man mit dem Fingernagel über eine Schultafel kratzen. (schüttel)

Für einen Hund bestimmt unerträglich.

• Zroadtser beschreibt es fast treffend.

Es ist bekannt, dass Induktionsfelder ein recht hohen Ton abgeben, den Menschen oft nicht wahrnehmen können, oder nur schwach wahrnehmen.
    Für Hunde ist es aber dann die reinste Qual diesen Ton ertragen zu müssen.
    Ich habe öfter schon von Hunden gehört, die austicken, sobald der Induktionsherd angeschaltet wird.

Wir haben auch einen Induktionsherd, den Ashanti nicht kannte, als sie zu uns kam. Sie hat das aber total relaxed weggesteckt und nie irgendwelche ängstlichen Anzeichen gezeigt *klopfaufholz*

Tja, was man in eurem Fall dagegen tun kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht.
    Vielleicht hilft es ja, den Hund in einen entfernteren Raum im Haus/Wohnung zu bringen, ihm dort einen Ruheplatz einzurichten und speziell Entspannungsübungen zu machen oder ein Entspannungssignal aufzubauen.
    Ansonsten viele mir nur noch ein das Kochfeld gegen ein konventionelles Cerankochfeld zu tauschen. Bei gängigen Herstellern geht das eigentlich problemlos. Schade wäre es allerdings, weil Induktion ein so tolles Feature in der Küche ist, was ich mir heut nicht mehr wegdenken kann.

• Zitat

Ich rate Dir einen verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierarzt zu kontaktieren. Hier könnten mehrere Faktoren ein Rolle spielen - von Problemen mit dem Hormonsystem über schlicht erlerntes Verhalten bis hin zum Deprivationssyndrom.

Hier ist eine Liste:
    http://www.gtvt.de/10/verhaltenst…ihrer-naehe.htm

Ich möchte das unterstreichen.
    Ein für den Hund fieses Geräusch (wie Induktionsherd, Piepen auf Pro7) ist eine Sache. Eine andere ist, wie der Hund darauf reagiert. Und da schießt dein Hund ja ziemlich über und zudem scheint es sich zu verschlimmern.
    Deshalb der Rat, zum TA zu gehen, der sich mit Verhaltenstherapie auskennt. Er kann Verhalten und etwaige körperliche Ursachen besser gegeneinander abwiegen als ein normaler, nicht darauf spezialisierter Tierarzt.

• Vielen Dank für eure Ratschläge. Werde jetzt erstmal mit ihr zum Arzt gehen und das mit der Schilddrüse checken lassen und ihm berichten was sie so macht. Er ist aber ein normaler Tierarzt. In der Liste von Verhaltenstierärzten war keiner in Köln. Vielleicht kennt er einen oder empfiehlt mir jemanden, das wäre noch besser. Ich halte euch auf dem Laufenden.... Sollte jemand aber gleiches von seinem Hund kennen würde ich mich über Info freuen.... lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!