Bein verknackst wie auslasten?
-
-
Hallo,
kurz zur Vorgeschichte, beim spielen ist Luna gegen ein Stein gelaufen mit dem linken Hinterbein, kurz gejault, kurz geschont, aber dem Kong trotzdem hinterher. Abends wieder ohne Probleme rumgetobt. das war vor zweieinhalb Wochen, seit dem nichts auffälliges mehr passiert. Normal gespielt, getobt.....
Jetzt hat sie letzte Woche Sonntag bei Joggen (3km) angefangen hinten links zu humpeln und es zu schonen. Joggen sofort abgebrochen und direkt nach Hause ins Körbchen. Am Montag zum Doc. und die hat nichts ertasten oder feststellen können (typische Aussagen, Kreuzband, HD, etc...) Schmerztabletten verschrieben und schonen.
Die Schmerztabletten haben wir nach vier Tagen wieder abgesetzt, da sie Magenprobleme verursacht haben.
Sie läuft zwar wieder normal aber ich will sie trotzdem noch schonen.
Das RIESENPROBLEM was ich habe, sie will ständig toben, rennen, spielen, eben total unausgelastet.
Sie hört nicht mehr und ich weiß nicht mehr wie ich sie auspowern kann?
Suchspiele kann ich stundenlang machen, es hilft nichts.Wie lange sollte man sie noch schonen, was kann man tun um sie ruhig zu stellen (auszupowern)
Vielen Dank
Gruß Marco
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Dein Hund ohne Schmerzmittel das Bein ganz normal belastet, dann würde ich sie einfach laufen lassen, wie sie möchte.
Ich würde nur Joggen und Fahrradfahren erstmal nicht machen.
ZitatAbends wieder ohne Probleme rumgetobt. das war vor zweieinhalb Wochen,
Bei einem verknacksten Bein hätte sie abends nicht wieder rumgetobt. Da hätte sich dann zumindest auch ein Humpeln gezeigt.
Ich halte es auch für unmöglich, dass sich Probleme erst nach zweieinhalb Wochen zeigen.
-
Also, nach dem "Unfall" hab ich sie erst mal in die Garage zum ruhen und nach einer Stunde war sie wieder top fit, hatte auch absolut keine Auffälligkeiten, was mich auch zu der Annahme brachte, das das Humpeln kaum von dem Stein kommen kann. Bei Joggen hab ich sie aber an der Schleppleine und sie kann die Geschwindigkeit selbst bestimmen, meist hänge ich eher hinterher und komme nicht mit :-), da ist mir nicht aufgefallen, da ihr was passiert ist.
Ab und an hebt sie es ein bisschen beim Treppenlaufen, was ich mir aber auch einbilden kann, da ich etwas sensibel auf den Hinterlauf achte im Moment.
-
Hol dir in der Apotheke mal Traumeel und geb ihr das ein paar TAge. Ich geb meinen Hunden das immer, wenn sie sich mal versprungen haben. Ich nehme es auch selbst, wenn ich mal umgeknickt bin oder mir etwas geprellt habe. Du gibst 3 x täglich eine Tablette.
Ich würde sie in den nächsten TAgen noch nicht wild spielen lassen (Ball holen oder spielen mit Kumpels) aber erstmal normal spatzieren gehen. Suchspiele kannst du ja auch mit ihr machen. Oder du legst als Abwechslung mal eine Fährte. Dazu machst du deinen Hund irgendwo fest (oder legst ihn ab), bindest ein Stück Wurst an einen FAden und ziehst es ein ganzes Stück hinter dir her (klappt auf Rasen super). Dann legst du es am Ende deiner Fährte ab (ohne BAnd), gehst zum Hund zurück und lässt sie suchen. Lass aber die Leine dran, damit dein Hund nicht sofort losrennen kann.
-
Hy,
ein Zwischenstand, läuft alles Super, Traumeel nimmt sie auch.
Heute morgen alles Top, Gassi normal und gerade eben kam sie aus ihrem Korb, wollte zu mir, und fängt beim weggehen wieder an zu humpeln.Ich kann das ganze Bein komplett uns feste abtasten, da macht sie keinen muh.
So langsam denke ich das sie simuliert. weder gerannt noch sonst was.
-
-
Zitat
Wenn Dein Hund ohne Schmerzmittel das Bein ganz normal belastet, dann würde ich sie einfach laufen lassen, wie sie möchte.
Ich würde nur Joggen und Fahrradfahren erstmal nicht machen.
Bei einem verknacksten Bein hätte sie abends nicht wieder rumgetobt. Da hätte sich dann zumindest auch ein Humpeln gezeigt.
Ich halte es auch für unmöglich, dass sich Probleme erst nach zweieinhalb Wochen zeigen.[/quote]
Hast du eine Ahnung... Kleinere Verletzungen kann man ewig mit sich rumschleppen, bis sie sich zu einem ernsthaften Problem entwickeln!
War dein Hund beim Joggen aufgewärmt? Mein Rüde hat das manchmal nach einem Kaltstart. Nebenbei bemerkt würde ich bei Humpeln keine Schmerzmittel geben, da das Bein normal belastet wird, was oftmals nicht gut ist...
-
Schmerzmittel sind schon lange abgesetzt. vor dem Joggen gehen wir erst mal nen halben bis ein KM bis sie ihre Geschäfte erledigt hat und dann geht's los.
Trifft aber im mom nicht zu, da sie seit zwei Wochen nicht getobt hat oder groß gerannt ist, außer zur Tür, oder beim Suchspiel in der Garage.
Das jetzt kommt aus heiterem Himmel.
-
Ich würde mit dem TA Rücksprache halten, ob man nicht einen Magenschutz dazu geben könnte. NSAID wirken nämlich nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend. Außerdem kann eine schmerzbedingte Schonhaltung weitere, muskuläre Schmerzen zufolge haben - ein teufelskreislauf, den man unterbrechen muss.
Zum Problem mit der Bewegung: wenn deine Hündin gerne sucht, wäre Fährten eine gute Option. Das powert ordentlich aus, fordert aber nur wenig Bewegung. -
Wie bereits erwähnt, werden keine Schmerzmittel verabreicht und wir machen schon Fährtenspielchen :-)
-
Simulieren tut dein Hund sicher nicht. Wozu sollte er? Wir hatten auch nen drei Monate lang humpelnden Hund (nur kurzes Humpeln nachm Aufstehen und nach längeren Gassigängen) der laut Tierärztin "vollkommen gesund" war. Letztendlich stellte sich raus dass er nen Bandscheibenvorfall hat. Also nimms nicht auf die zu leichte Schulter wenns nicht besser wird

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!