Mini Chihuahua Züchter?!
-
-
Doch es geht Dich etwas an. Wenn 20 Hunde ihr Leben lang unterfordert auf einem Grundstück leben und nix anderes sehen und kennenlernen (ausser einen wechselnden Bestand an Mithunden), ist das ein wirklich ärmliches Leben fürs Nasentier Hund.
Und Du als Käufer stellst die Nachfrage auf Welpen, die aus solchen Hunden gezogen werden.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wen ein Züchter 5 Hunde hat muss er mit ihnen nicht zwangsläufig rausgehen genau wie einer mit 20 Hunden das eben doch machen kann. Gibt genug die selbst wenn sie nur wenig Hunde haben mit denen nix machen.
Um das zu kontrollieren muss ich Tag und Nacht am Tor stehen und Strichliste führen
Man kann das nicht so einfach sagen. Der Vielhundehalter kann im Rudel Gassi gehen während der mit den zwei Hündinnen die "Garten-Reicht" Meinung hat.
-
Zitat
Also ich ganz persönlich würde keine Hunde bei einem Züchter kaufen, der mehr wie 7-8 Hunde hat. Auch wenn sich mehrere Leute drum kümmern.
Glaubst Du allen Ernstes, dass man mit 2-3 Hunden züchten kann? Das würde bedeuten, dass viele Blutlinien verloren gehen, würden Züchter ihre Hunde auf dieses Maß beschränken.
Zuchthunde fallen in der Regel mit dem erreichen des 8. Lebensjahres aus der Zucht heraus. Also behält ein ordentlicher Züchter auch seine "Althunde". Damit ist dann ganz schnell ein mehr an Hunden vorhanden.
Soll der Züchter seine Althunde abgeben, nur, damit Du den Eindruck einer guten seriösen Zucht hast?
Gerade Du würdest doch schimpfen, würde ein Züchter sich seiner ausgedienten Zuchthunde entledigen.
In der Regel leben die Hunde nach ihrer Zuchtzeit noch mindestens weitere 5 Jahre. Würde ein Züchter warten bis wieder "Platz" für einen weiteren Zuchthund ist, bis dahin wären gute Linien dezimiert oder gar nicht mehr vorhanden.
Und - bis eine Zuchthündin zur Zucht herangezogen worden ist, dauert es auch noch einmal 2 Jahre. Bis dahin ist für den Züchter immer noch nicht gesichert, ob diese Hündin dann wirklich Zuchthündin wird. Vielleicht herausfällt, weil sie die Voruntersuchungen nicht besteht, oder Wurfprobleme hat.
Für mich wäre es völlig legetim, würde ein Züchter 8-10 Hunde halten, unter der Voraussetzunge, dass 2/3 Althunde sind. Das Maß an Zuchthündinnen würde ich auf höchstens 3 beschränken. Meine Meinung!
-
Ich habe in der eigenen Familie ein Züchter Paar mit meist Ca 14 Hunde plus. Davon sind ca 6 allein Rentner oder von den Welpenkäufern verzogene, kastrierte und zurückgegebene Hunde hinzu kommen noch ein Mischling, der bei denen über den Zaun geworfen wurde - er wurde kastriert und darf bleiben. Hinzu kommt ein großer Wachhund um das Haus zu bewachen. Das heißt ca 5 Hunde sind in der Zucht. Es gibt 1-2 würfe im Jahr.
Ok viele Tricks etc kann einzig der Pudelmix der über den Zaun geworfen wurde. Alle Hunde dürfen sich im unteren Teil des riesigen Haus bewegen. Gassi gegangen wird, oft in zwei Grüppchen aufgeteilt, 3-4 mal am Tag auf den eigenen eingezäunten Weiden, da kann man ca 1-2 Kilometer laufen. Ca alle zwei Tage wird an der Straße gegangen mit einem Teil der Hunde (mit dem anderen Teil dann später wobei einige Rentner nicht wollen). Das einzige Kommando was alle kennen ist “Auto“ und dann gehen alle sofort an die Seite (da kommt nicht oft eins vorbei).
Also natürlich wird nicht jeder hund gefördert, aber sie machen auch nicht nur in den Garten.
-
Zitat
Glaubst Du allen Ernstes, dass man mit 2-3 Hunden züchten kann? Das würde bedeuten, dass viele Blutlinien verloren gehen, würden Züchter ihre Hunde auf dieses Maß beschränken.
Zuchthunde fallen in der Regel mit dem erreichen des 8. Lebensjahres aus der Zucht heraus. Also behält ein ordentlicher Züchter auch seine "Althunde". Damit ist dann ganz schnell ein mehr an Hunden vorhanden.
Soll der Züchter seine Althunde abgeben, nur, damit Du den Eindruck einer guten seriösen Zucht hast?
Gerade Du würdest doch schimpfen, würde ein Züchter sich seiner ausgedienten Zuchthunde entledigen.
In der Regel leben die Hunde nach ihrer Zuchtzeit noch mindestens weitere 5 Jahre. Würde ein Züchter warten bis wieder "Platz" für einen weiteren Zuchthund ist, bis dahin wären gute Linien dezimiert oder gar nicht mehr vorhanden.
Und - bis eine Zuchthündin zur Zucht herangezogen worden ist, dauert es auch noch einmal 2 Jahre. Bis dahin ist für den Züchter immer noch nicht gesichert, ob diese Hündin dann wirklich Zuchthündin wird. Vielleicht herausfällt, weil sie die Voruntersuchungen nicht besteht, oder Wurfprobleme hat.
Für mich wäre es völlig legetim, würde ein Züchter 8-10 Hunde halten, unter der Voraussetzunge, dass 2/3 Althunde sind. Das Maß an Zuchthündinnen würde ich auf höchstens 3 beschränken. Meine Meinung!
wo habe ich denn was von 2-3 Hunden geschrieben?
Ich schrieb nur maximal 7-8..... wir sind doch also praktisch einer Meinung, oder? komm mal runter :-) -
-
Ich habe hier nun einmal alles mitgelesen und finde es ebenfalls sehr gut , dass die Züchter doch hier äußern. Die Rasse an sich ist nicht mein Fall, aber es ist wirklich interessant, sich auch einmal diese Seite anzuhören.
Zur Anzahl der Hunde: 30 Hunde auf sechs Erwachsene aufgeteilt sind 5 Hunde Pro Person. Die Hunde leben mit Artgenossen , dürfen mit ins Haus und leben sicherlich nicht schlechter, als ein Einzelhund.
Hier wird immer gewollt, dass Hunde soziales lernen, Nein kennenlernen, stubenrein sind und dass Sachen wie Sitz und Platz erst mal unnötig sind.
Kaum ist dann jemand da , der nicht auf biegen und brechen Sitz und Platz konditioniert , ist es auch falsch.
Ich hab lieber einen Welpen, der im Haus aufgewachsen ist und weiß, wie man sich drinnen verhält, als einen, der meinetwegen im Zwinger/ab von der Wohnung/Menschen aufwächst.An der Leine laufen und all das lernt ein Welpe sowieso erst später.
-
Zitat
Ich habe hier nun einmal alles mitgelesen und finde es ebenfalls sehr gut , dass die Züchter doch hier äußern. Die Rasse an sich ist nicht mein Fall, aber es ist wirklich interessant, sich auch einmal diese Seite anzuhören.
Zur Anzahl der Hunde: 30 Hunde auf sechs Erwachsene aufgeteilt sind 5 Hunde Pro Person. Die Hunde leben mit Artgenossen , dürfen mit ins Haus und leben sicherlich nicht schlechter, als ein Einzelhund.
Hier wird immer gewollt, dass Hunde soziales lernen, Nein kennenlernen, stubenrein sind und dass Sachen wie Sitz und Platz erst mal unnötig sind.
Kaum ist dann jemand da , der nicht auf biegen und brechen Sitz und Platz konditioniert , ist es auch falsch.
Ich hab lieber einen Welpen, der im Haus aufgewachsen ist und weiß, wie man sich drinnen verhält, als einen, der meinetwegen im Zwinger/ab von der Wohnung/Menschen aufwächst.An der Leine laufen und all das lernt ein Welpe sowieso erst später.
Naya von Leuten die das Katzenklo ok finden würde ich kein Hund holen -
Zitat
Naya von Leuten die das Katzenklo ok finden würde ich kein Hund holenIch auch nicht aber ich seh dann vor meinem geistigen Auge immer den 50Kilo Maxl der nen Dop in ein Katzenklo legt
Katzenklo is für mcih ein NoGo selbst wenn hier mal n Chi einziehen sollte ( was wohl eher nicht der Fall sein wird, sind einfach nicht "meins") -
Zitat
Ich auch nicht aber ich seh dann vor meinem geistigen Auge immer den 50Kilo Maxl der nen Dop in ein Katzenklo legt
Katzenklo is für mcih ein NoGo selbst wenn hier mal n Chi einziehen sollte ( was wohl eher nicht der Fall sein wird, sind einfach nicht "meins")
Ich sags dir wen es ein Schäfer ist oder so kommt da nimmt auf die ein Katzenklo zu nehmen, aber beim Chi tun sie es.
Für mich heißt das, dass die Chi Leute die das tun ihren Hund gar nicht ernst nehmen und die Chi Leute wollen ja immer das man dieses Hunde als Hunde sieht.
Und das tun die meisten nicht weil man den Chi nicht wie ein Hund behandelt sondern wie eine Katze -
Gut, das war jetzt nicht explizit eine Befürwortung für das Katzenklo! (Habe das hier auch wohl überlesen, dass das praktiziert wird)
Diesbezüglich ist das für mich auch ein nogo und würde gegen den Züchter sprechen.
Einziger Vorteil: Hund weiß, dass die Wohnung an sich kein Klo ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!