Mini Chihuahua Züchter?!
-
-
Ich hab zwei Chihuahuas. Und werde immer gefragt, wo die denn sind - man merkt nur die Große. Und als 4 Chihuahuas da waren ( 2 zu Besuch
) hab ich auch keinen Streß gehabt. Ich bin mit sicher, es wird auf lange Sicht nicht bei 2 en bleiben
Man kann es irgendwie nicht beschreiben, wenn mehrere Chis da sind wirken alle als Rudel - nicht als einzelner. Und das hat nichts Vernachlässigung des Einzelnen zu tun, Chis sind Rassisten und sind gerne viele. Daher kann ich die Aussage von der Züchterin 100 % bestättigen, man macht dann eher was im Rudel macht.
Von der Erziehung her, kann man das halten wie man will. Wenn man will, dass der einzelne Sitz macht ist es mehr Arbeit, wenn man will das alle da und da nicht hin gehen, ist es wenig Arbeit. Ich hab Coffee auch von einem Züchter wo es viele, viele Chis gab. Sie konnte nichts und war trotzdem nicht anstrengend. Bei einem großen Hund würde das meine Wohnung in Chaos stürzen - bei einem Chi merkt man das überhaupt nicht. Die zerfetzen nun mal nicht die gesamte Wohnung, sie holen nichts aus Schubladen und wenn sie ihre Zähne doch mal testen - na ja, man sieht da nicht so viel
Einzig und allein laut kann es mal werden, wenn das Alarmanlagenrudel mal anschlägt. Das ist dann etwas Erziehung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Manu: sie hat geschrieben, dass sie mehr als 5 Hunde hat.
Zu früh für mich, als ich jetzt nachm Kaffee gelesen hab, hab ichs auch gerafft
Ich hab jetzt auf die schnelle 23 gezählt DAS is wirklich was viel, selbst für Chis
Nimmt man da noch immer mal nen Wurf dazu is man ja schnell auf 30vergesst was iich gesagt hab
-
Moin - über 30, 23 im Bestand und 9 im Verkauf.....
Okay, so kleine Hunde machen weniger Schmutz, wenn sie von draußen kommen, aber dauert es trotzdem so viel weniger an Zeit ihnen die Pfoten abzuputzen? Oder taucht man die einfach mal kurz in einen Wassereimer und sauber? (Vorsicht, das war ein Scherz). Vielleicht geht man mit so kleinen Hunden auch einfach nicht Gassi, so wie wir das mit den Großen tun? Beschäftigt sie nicht, weil sie in Gruppe laufen und keine Beschäftigung brauchen?
Na gut, staubsaugen bleibt staubsaugen, egal ob viele kleine, oder ein großer - das nimmt sich nix - aber ich glaub trotzdem nicht, das man SO vielen Hunden in ihrer Individualität gerecht werden kann.
Ich kann doch Wesen und Charakter in Gruppe nur anders einordnen als für sich allein - ach ich weiß nicht, find ich kompliziert. Mir fehlt es da einfach an Vorstellungskraft - oder bös ausgedrückt, es erinnert mich schon an die Kaninchen meines Großvaters, wir hatten immer so um die 30 Stallhasen, die wurden verrsorgt und sauber gemacht, gefüttert und bekocht, bekamen Junge und dienten uns im Winter als Braten, Individualität gab`s da nur am Rande und in Gruppe liefen sie prima - aber erzogen waren sie halt nicht.
Manchmal kamen sie auf Ausstellungen, dann wurden sie gebürstet und fein gemacht und dann gings wieder in die Box..... bzw. Kaninchenstall. Auslauf gab`s auch, in großen Gehegen im Garten unter den Kirschbäumen.
Die hatten auch alle Namen und die Jungtiere wurden entweder für Eigenbedarf hochgezogen, oder verkauft... hmh, Ähnlichkeiten sind da durchaus vorhanden.
Sundri *verwirrt*
-
Zitat
Genau. Wenn ich Zuchtordnung KfT eingebe, erscheint als erster Link die Zuchtordnung des Klub für Terrier und wie Du schon sagst, lautet diese in allen dem VDH angeschlossenen Vereinen so oder ähnlich.
Aoleon. Wenn Du unter Zuchtverbänden nur solche verstehst, die nicht dem VDH angeschlossen sind, dann diskutieren wir auf unterschiedlichen Ebenen.
Es steht jedem frei, sich seinen Hund über ebay-Kleinenzeigen oder ähnliche Portale zu suchen. Allerdings finde ich es dann etwas seltsam, die nicht vorhandene Zuchtordnung mancher exotischen "Zuchtverbände" zu kritisieren. Ein Züchter, der sich freiwillig einer solchen Vereinigung anschließt käme für mich gar nicht erst in Betracht, da brauche ich mir keine Gedanken über eine evt. nicht vorhandene bzw. mangelhafte ZO des "Allgemeinen Rasshundeclub Kleinkleckersdorf" zu machen
. So ein Papier ist für mich nicht mehr wert als das Papier auf dem es gedruckt wurde.
Mit Zuchtordnung davor findet man dann auch was.
Und weißte, Züchter sind sie trotzdem alle! Nicht nur die beim VDH. Ich kenne zumindest 1 Dissidenzzüchterin so gut das ich jederzeit einen Hund von ihr kaufen würde, obwohl sie nicht im VDH ist.
Ebenso sind mir einige VDH-Zuchten bekannt wo ich niemals im Leben nen Hund kaufen würde.
Vereine neigen eben zur "Vereinsmeierei" und ja, auch die Klubs unter dem VDH sind da keine Ausnahme! Was da manches mal so gemauschelt wird ist auch nicht besser als das, was in einigen Dissidenz-Vereinen zugeht.
Die Dissidenzzüchterin macht übrigens alle Untersuchungen die notwendig sind, auch wenn die so nicht unbedingt gefordert sind. Sie meint das man einen guten Züchter nicht auffordern muss für gesunde Tiere zu sorgen, das sollte der ja von sich aus schon machen und sich darum auch immer auf dem Laufenden halten was Sache ist.
Immer und immer wieder wird hier im Forum gepredigt das man nicht das Hirn ausschalten soll und nur nach "VDH" gehen sollte, sondern mit offenen Augen die Züchter begutachten soll. Und das nicht ohne Grund!Erst letztens gehört, da wurden zwar die Aufkleber in die Impfpässe gemacht, aber geimpft wurde dennoch nicht.
Weil, ist ja gefährlich, so ne Impfung. So ganzheitlich gesehen. Den Welpenkäuferin wars recht. Tja.
Inwieweit das so stimmt weiß ich nicht, ich habs nur erzählt bekommen und die Dame verstand mein schockiertes Gejapse über "Um Gottes Willen, geh und lass den Hund impfen!" überhaupt nicht und redet nicht mehr mit mir. (Eigentlich seit Jahren nicht mehr, aber mit ihrem schicken neuen Hund musste sie ja mal anrufen und ja, laut ihr ist die Kleine vom VDH)ZitatManu: sie hat geschrieben, dass sie mehr als 5 Hunde hat.
Sie schreibt aber auch das sich 6 Erwachsene um die Hunde kümmern! Und das die Hunde in verschiedenen Wohnungen leben, da die ganze Familie eben zusammen wohnt auf einem Hof.
Kommt schon, so langsam lest ihr wirklich sehr selektiv und nach Fehlern suchend. -
Zitat
Kommt schon, so langsam lest ihr wirklich sehr selektiv und nach Fehlern suchend.Was hier im DF??? Bei einem Züchter, der nicht im VDH ist?? Nicht doch.....
:irony: -
-
Also, ob jetzt zwingend jeder Hund individuell bespasst werden MUSS - ich weiß ja nicht. Auf das problemlose Zusammenleben mit den Menschen muss man Wert legen, und dass die Hunde nicht wie Stallhasen gehalten werden (bei dem Vergleich hätte ich mich als Züchter ganz schön auf den Schlips getreten gefühlt... und ich persönlich halte auch Meerschweinchen oder Hasen nicht so...).
Aber sonst? Keiner von euch weiß, wieviele Leute sich wie um die Hunde kümmern! Hier haben viele Einzelpersonen 3 oder sogar mehr Hunde und werden auch nicht dafür kritisiert. 23 Hunde geteilt durch 6 Erwachsene --- hmmm?Viel wichtiger finde ich, dass die Welpen nicht isoliert, sondern mittendrin bei den Menschen aufwachsen. Das ist nicht bei jedem Züchter so, gerade bei großen Rassen nicht. Da sind Kleinhunde auch einfacher.
-
Danke
Und allgemein:
Also bitte - nur weil ein Züchter mehr wie 3 Hunde hat ... (aber das schrieb ich ja schonmal an anderer Stelle) Immer die gleichen engstirnigen Verurteilungen
Leute schließt nicht grundsätzlich von euch auf andere. Nur weil IHR vielleicht 1 Hund habt der viel Beschäftigung braucht heißt das noch lange nicht, dass das für alles und jeden sonst auch zutrifft.
Ich kenne "haufenweise" Züchter die 15-35 Hunde haben KEINER davon ist "schlecht". Ganz im Gegenteil - so manch Einzelhund den ich kenne geht es "schlechter" als den Hunden bei eben diesen Züchtern -
Frage mich auch - warum soll jeder einzelne Hund bespaßt werden
Die Hunde leben im "Rudel" - leben im Haus, haben viele Bezugspersonen und eben Kontakt zu Artgenossen allen Alters - ist doch ein Traumleben für einen Hund
Und wenn es beim Chi immer wieder ungewollt zu Minis kommt - dann ist das eben so und solange der Züchter gerade mit diesen Zwerglein verantwortungsvoll umgeht und damit eben nicht weiterzüchtet und dafür sorgt, dass sie in gute Hände kommen - wo ist das Problem
Die Präsentation von Kleinhundrassen gefällt mir persönlich auch nicht - ich empfinde es als kitschig - aber es scheint halt üblich zu sein und zeugt für mich nicht gleich - dass eine gewisse Käuferschicht damit angesprochen werden soll.
Ein verantwortungsvoller Züchter dieser Kleinhunde ist auch daran interessiert, dass seine Hunde nicht zu Handtaschenhunden werden - sondern einfach Hunde sein dürfen.Schlimm finde ich die Kleinanzeigen, wo massiv mit Minis geworben wird - das sind dann in der Regel irgendwelche Hobbyvermehrer
Wobei ich mich auch immer frage - was finden Menschen so toll daran, wenn ein Hund gerade Meerschweinchengröße hat? Ist doch klar - je größer oder eben auch wie winziger - beides ist nicht gut und geht auf Kosten der Hunde, die nicht selten dann auch kein hohes Alter erreichen.
Vor einiger Zeit habe ich hier mal einen winzigen Prager-Rattler gesehen - den mochte ich kaum ansehen, weil ich dachte, der zerbröselt schon unter einem Blick - tja - dann traf ich Dame nach einiger Zeit wieder - der Zwerg lebte nicht mehr - ist gerade mal 2 1/2 geworden :/
-
Ja, aber ein Gros der Chihuahuazüchter (ich meine jetzt explizit NICHT die Zucht, die anfänglich angesprochen wurde, da ich sie nicht kenne) macht tatsächlich NICHTS mit den Hunden. Ich habe in der Zeit, die ich Rasse nun habe, eine große Anzahl Züchter kennenlernen dürfen und oftmals war es so, daß die Hunde ausser dem eigenen Grundstück und Ausstellungen nichts kannten. An Leine und HB waren sie nur so weit gewöhnt, als das sie showtauglich waren.
Ich kenne eine einzige Züchterin, die mit all ihren (sofern die keine kleinen Welpen haben) Hunden jeden Tag das Grundstück verlässt und zumindest einen großen Spaziergang im angrenzenden Wald macht. Auch sind ihre Hunde die einzigen die ich kenne, die ALLE eine richtige Grunderziehung haben.
Als ich meine Hündin vor 10 Jahren kaufte, war ihre Züchterin bei einem Treffen später völlig aus der Tüte, weil Amy ein tadelloses "Platz" konnte. Das hatte sie beim Chi noch nie gesehen, obwohl sie die Rasse da auch schon seit Jahren züchtete. Sehr traurig und beileibe kein Einzelfall.LG von Julie
-
Zitat
Frage mich auch - warum soll jeder einzelne Hund bespaßt werden
Die Hunde leben im "Rudel" - leben im Haus, haben viele Bezugspersonen und eben Kontakt zu Artgenossen allen Alters - ist doch ein Traumleben für einen Hund
Und mehr wie vermutlich manch Einzelhund hat der lange alleine ist, 2x am Tag Gassi darf und ansonsten alleine 6-8 Stunden herumliegt und auf die Rückkehr seiner Menschen wartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!