Schleswig-Holsteiner oder Rheinland-Pfäñzer hier?

• Hallo,

ich will mich demnächst in Schleswig-Holstein und RLP bewerben. Nun werden mir auf dem Bewerbungsbogen Ortwünsche zum Ankreuzen genannt:

Dithmarschen, Neumünster, Rendsburg-Eckernförde, Flensburg, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Hzgt Lauenburg, Ostholstein, Segeberg, Kiel, Pinneberg, Steinburg, Lübeck, Plön, Stormarn oder egal.

In RLP hätte ich die Auswahl zwischen Kaiserslauter, Bad Kreuznach oder Landau.

Da ich noch nie in Schleswig-Holstein war frage ich mal hier:

Wo kann man denn gut leben mit Hunden? Ich werde mir auf alle Fälle eine Mietwohnung suchen und zwar 5-6 Wochen vor Arbeitsbeginn. An Warmmiete würde ich gerne bis 500 Euro ausgeben. Bei mir leben 2 grössere Hunde.

Und können mir die Pfälzer was empfehlen? Landau scheint recht teuer zu sein oder?

Gibt es in SH oder RLP irgendwelche Besonderheiten für Hundehalter?

Gruss

• hallo
    ich wohne in schleswig-holstein.
    aufgewachsen bin ich in neumünster im stadteil einfeld.
    dort haben wir auch bis vor 10 jahren gewohnt.
    dort kann man mit hund ganz gut leben(wir hatten damals noch keinen)
    man hat den see und wald direkt vor der tür,gute busanbindung in die stadt und einkaufsmöglichkeit sowie ärzte gibt es auch genug.

heute wohnen wir in nortorf,einen kleinen städchen etwa 8 min. von neumünster,zwischen neumünster und rendsburg.
    ich kenne den ort schon von jugend an.
    hier läßt sich alles super auf kleinsten raum erledigen.rundherum natur,seen,wald,felder. trotzdem ist man "mittendrin",und die nächsten größeren städte sind gut zu ereichen.... bus/bahnanbindungen nach rendsburg,neumünster und kiel.

zur mietsituation mit hund kann ich leider nichts sagen... wir haben ein eigenes häuschen mit garten.
    ich weiß nur das freunde von uns keine probleme hatte mit hunden was zur miete zu finden.die hatten damals 2 große und 3 kleine hunde.

was den mietpreis betrifft.. günstiger wirds im ländlicheren.die günstigen mietwohnungen in der stadt neumünster wären nicht meine vorstellung von wohnen mit hund.
    hier in nortorf kenne ich die wohungspreise nicht.
    bevor wir hier her gezogen sind ahben wir
    auf einem ehemaligen bauernhof zur miete gewohnt und dort für etwa 100qm wohnung 500.-€ warm plus 50.-€ strom gezahlt.allerdings noch ohne hund.

im rendsburger raum kenne ich mich nicht so aus.da weiß ich nur das eine bekannte auf dem dorf für 2 zimmer (ohne hund) bei privat 500.-€ warm zahlt.

lg kirsten

• Ich als Wahl-Holsteinerin möchte mal behaupten, dass du in SH nicht viel falsch machen kannst. Entsprechend meinem eigenen Wohnort empfehle ich besonders die Kreise Plön, Ostholstein und Segeberg. Lauenburg finde ich auch schön. Mit Hunden bietet sich die ländliche Gegend total an. Die Frage ist nur, was arbeitest du, dass du dort einen Job bekommst? Mir gehts leider so, dass ich ewig weit zur Arbeit pendeln muss...
    So habe ich leider nur am Wochenende was vom schönen Schleswig-Holstein.

• in stormarn lässt sich gut leben. wenn man möchte ländlich.super für die hunde.
    nähe zu hh und hl treiben allerdings den mietspiegel ziemlich hoch.
    im hztg. lauenburg ist es etwas günstiger.

nordfriesland muss man echt mögen.
    ich fand es toll, wegen der nähe zur nordsee.
    aber keine gute infrastruktur.
    die winter sind lang, nass und immer windig. :smile:

• Ich wohne im Kreis Segeberg und finde, dass man hier sehr gut mit Hund leben kann. In meiber Stadt gibt es auch keine generelle Leinenpflicht.
    Nur mit 500 warm wird man hier schlecht zurechtkommen. Liegt daran, dass wir halt direkt im Hamburger Speckgürtel liegen. Weiter ins "ländliche" wirds dann besser.

vom Handy gesendet

• Ich bin Rheinland-Pfälzerin und wohne im Kreis Bad Kreuznach. Die Gegend hier finde ich super, ich kann endlos lange mit Hund durch Weinberge und Wälder laufen und die Menschen finde ich insgesamt recht entspannt.
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

• Zitat

Ich bin Rheinland-Pfälzerin und wohne im Kreis Bad Kreuznach. Die Gegend hier finde ich super, ich kann endlos lange mit Hund durch Weinberge und Wälder laufen und die Menschen finde ich insgesamt recht entspannt.
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

Ich bin Exil-Rheinland-Pfälzerin und wollte Dir eben auch Bad Kreuznach empfehlen. In der Umgebung von ca. 20 km findest Du sicher auch günstige Wohnmöglichkeiten.

Kaiserslautern beispielsweise ist Universitätsstadt, da sind erfahrungsgemäss die Mieten höher, insbesondere für kleinere Wohnungen.

Ich empfehle Dir, falls möglich deine Wohnung nicht direkt in der gewünschten Stadt zu suchen, sondern ggf. etwas ausserhalb. Meist ist es dort günstiger, besonders, wenn du nicht unbedingt auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist.

Für mich persönlich wäre SH die erste Wahl - und dort würde ich mich für Dithmarschen, Nordfriesland oder Plön entscheiden - weil mir die Landschaft dort gefällt....

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!