Welches Futter für Ausschlussdiät?
-
-
So ihr Lieben,
ich wende mich nochmal mit einer Frage an euch. Vielleicht hat der eine oder andere ja meine beiden Fäden verfolgt: Bei Kotuntersuchung und Bluttest und Ultraschall des Bauchraumes kam nix raus, außer, dass der Hund einen erhöhten Wert an Eosinophilen hat. Soll nun abwarten, da die Maus momentan auch scheinträchtig ist und ihr RC hypoallergenic füttern, um eine Futtermittelallergie auszuschließen.
Das mache ich nun schon seit fast 3 Wochen, derweil ist noch keine Veränderung eingetreten. Sie kratzt sich nach wie vor oft und der Kot ist nach wie vor (öfters) eher hell und stinkt. Gras fressen tut sie auch immer wieder noch.Da ich von RC eigentlich nicht viel halte, wollte ich nun vielleicht auf ein anderes Futter umsteigen, um eine evt. Futtermittelallergie auszuschließen. Zwar bin ich unsicher, ob ich das quasi ohne Absprache mit der TA tun soll bzw. ob das RC, das ja speziell dafür gemacht sein soll, nicht doch besser ist.
Habt ihr eine Idee, welches Futter ich da nehmen könnte? Hätte ja zu Wolfsblut tendiert, aber da sind SOOOO viele Inhaltsstoffe drin. Was denn, wenn sie nicht gegen einen Hauptbestandteil wie Huhn oder Mais allergisch wäre, sondern gegen irgendwelche anderen Sachen wie zB. Zichorienpulver?
Was meint ihr, soll ich RC jetzt mal noch ein paar Wochen füttern oder umsteigen? Jetzt wäre dann bald der nächste Sack zum Bestellen. Wenn Wolfsblut, welche Sorte? Pferd und Kartoffeln scheinen ja da sehr beliebt zu sein, aber Kartoffeln waren auch im Josera Optiness, dass sie für wenige Wochen bekam. Damit hab ich aber gleich aufgehört, weil sie ein Tage danach mit dem Erbrechen anfing. Weiß zwar nicht, ob es damit in Zusammenhang stand, weil das dann auch beim SensiPlus auftrat, aber naja.
Ich kopier euch mal die Zusammensetzung der Sorten rein, die ICH bisher gefüttert habe. Was sie alles beim Vorbesitzer bekam, kann ich nicht wirklich genau sagen. Meradog (Reference, Pure...) und manchmal glaube ich ProPlan oder so.
Geflügelfleischmehl (Geflügel 12,8%, Ente 15%); Mais; Reis; Maismehl; Rübentrockenschnitzel; Geflügelfett; Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid; Zichorienpulver; Kaliumchlorid
Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0%; Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5%, Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl
Mais, Geflügelfleischmehl (17 %, Huhn), Gerste, Reis, tierisches Fett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Fischmehl (2,5 %), Griebenmehl, Leinsamen (1,5 %), Eipulver (1 %), Bierhefe (1 %, getrocknet), Natriumchlorid, Lachsöl (0,2 %), Sonnenblumenöl (0,1 %), Calciumcarbonat, Chicorée-Pulver ( = 0,1 % Inulin), Yucca schidigera-Pulver (0,01 %).
Mais, Geflügelfleischmehl (20 %, Huhn), Gerste, tierisches Fett, Reis, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Fischmehl (2,5 %), Maiskleber, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen (1,5 %), Eipulver (1 %), Bierhefe (1 %, getrocknet), Natriumchlorid, Lachsöl (0,2 %), Sonnenblumenöl (0,15 %), Calciumcarbonat, Chicorée-Pulver ( = 0,1 % Inulin), Yucca schidigera-Pulver (0,01 %).
Da im Optiness Kartoffelstärke drin ist, kann ich dann vermutlich kein Futter mit Kartoffeln nehmen, oder? Da scheint ja (leider) irgendwie in vielen Wolfsblut-Sorten drin zu sein, auch wenn Kürbis hervorgehoben wird.
PS: Und nein, barfen möchte ich nicht.
Danke schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du von Trockenfutter zu Trockenfutter wechselst ist es viel schwieriger, die störende Komponente zu finden.
Ich würde bei einer Ausschlussdiät immer die "rohe" Variante wählen, weil man dann ganz gezielt das Allergen bestimmen kann. Wenn Du das herausgefunden hast, kannst Du wieder auf Fertigfutter umsteigen, wo der Übeltäter nicht enthalten ist.Außerdem weiß man bei Second-Hand-Hunden nicht, was sie schon einmal zu fressen bekommen haben - Pferdefleisch wird aber z.B. selten gefüttert und ist auch in kaum einem üblichen Produkt enthalten, wäre also eine gute Grundlage.
Was spricht denn gegen die temporäre Frischfütterung?
-
Die Lagerung. Ich hab ein 2er-Gefrierfach...wo soll ich mit dem ganzen Zeug hin?
-
Trockenfutter ist für eine Ausschlussdiät eigentlich gar nicht geeignet, weil man einfach zu viele und oft nicht genau deklarierte Inhaltsstoffe hat.
Wenn es unbedingt Fertigfutter sein muss, dann eher ein Nassfutter, das komplett deklariert ist und möglichst wenige Inhaltsstoffe hat. Frisch (roh oder gekocht) ist als Ausschlussdiät am einfachsten, weil du dann halt wirklich ganz genau weißt, was du fütterst.
Edit: wenn es an der Lagerung liegt, könntest du wohl auch Reinfleischdosen probieren. Ich denke, da kann man sich schon darauf verlassen, dass da nur das angegebene Fleisch drin ist.
-
Hier ein Link zu Thema Ausschlußdiät.
Ich würde auch auf Fertigfutter verzichten. -
-
In kleineren Fuhren bestellen.
Du sollst ja nicht das nächste halbe Jahr an der Diät basteln und so große Portionen Fleisch soll ein Hund auch gar nicht bekommen. -
Naja aber da es ein Schäferhund ist, braucht der ja doch einiges. Kann mir jemand sagen, wie viel Gramm an Pferdefleisch der täglich benötigen würde?
Müsste ich mal schauen, ob es einen günstigen Anbieter gibt, der auch kleinere Mengen versandkostenfrei liefert (Österreich), sonst blech ich nicht nur beim TA Länge mal Breite, sondern auch da.
-
Wenns an der Lagerung des Frost-Fleisches hapert, nimm halt Reinfleischdosen ohne irgendwelche Zusätze. Die kannst Du im Schrank stapeln und packst die KH-Quelle selbst dazu. Und dann nach und nach eine Komponente mehr.
Edit - Ach, sorry, Camillo hats schon geschrieben.
LG, Chris
-
Zitat
Sie kratzt sich nach wie vor oft und der Kot ist nach wie vor (öfters) eher hell und stinkt. Gras fressen tut sie auch immer wieder noch.Hi
Ich beziehe meine Antwort mal auf deine Thread-Frage.
Bei einem Verdacht auf eine Futtermittelallergie eignet sich kein herkömmliches Trockenfutter für eine Ausschlussdiät!
Auslösende Allergene sind insbesondere Eiweiße und in seltenen Fällen Kohlenhydrate.
Beim Hund sind Rind, Lamm, Huhn, Eier, Milch/Milchprodukte, Weizen, Soja und Mais die häufigsten Allergieauslöser.....aber grundsätzlich könnte jedes Eiweiß bzw. jeder Bestandteil im Futter eine allergische Reaktion auslösen.
Die sog. hydrolisierten Diäten ( RC, Hills usw.) bestehen aus gespaltenen Eiweißen, die zwar so klein sind, dass sie nicht antigen wirken..... aber es können (genauso wie in den hyperallergenen Diäten) aufgrund des Herstellungsprozesses in kleinen Mengen auch andere (unbekannte) Eiweiße untergemischt worden sein.Diese Diät-Trofus sind nicht sicher für eine Diagnostik. Zusätzlich enthalten sie viele synthetische Zusätze (Konservierung, Antioxidantien, Vitamine, technische Hilfsstoffe, Farbstoffe usw.) unbekannten Ausmaßes und selbst darauf kann ein Hund allergisch reagieren.
Ich weiß, du möchtest eine einfache Lösung, aber wenn du dich tatsächlich auf eine Ausschlussdiät einlassen möchtes, dann funktioniert das in der Regel auch nur, wenn du dich bei der Fütterung auf 1 Proteinquelle und 1 KH-Quelle konzentrierst( sonst nix!).....und das 6-8 Wochen.
Ansonsten wirst du diagnosemäßig immer herumeiern und "auf gut Glück füttern". Du wirst aber nie genau wissen, warum der Hund sich kratzt.
Hast du eigentlich eine Enzymbestimmung bei der Kotuntersuchung machen lassen? Das ist keine parasitäre Untersuchung, sondern stellt fest, ob Kohlenhydrate, Fett oder Proteine optimal verdaut werden.
Ein Amylase-Mangel beim DSH ist nicht unüblich.LG
-
Sowas wie Rinti meint ihr?
http://www.zooplus.de/shop/hun…ter/rinti/rinti_dose/7441 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!