• Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage was den... nun ja... Output angeht.

Dass es bei einem Welpen bzw. Junghund (etwas über 5 Monate) nicht immer so wirklich fest ist, halte ich für nicht ungewöhnlich, aber ab wann bzw. wieviel ist nicht mehr normal?

Es kommt meistens immer erst ein Würstchen und dann tröpfelt es noch breiig nach (mal mehr mal weniger) und ich bin mir nicht sicher, ob das einfach normal ist oder ich mir ggf. wegen einer Futterumstellung Gedanken machen sollte.

Je mehr ich in Sachen Fütterung lese desto verwirrter werde ich :???: Aber das gehört wohl an eine andere Stelle hier im Forum.

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.
    Silvana

• Bei meinem ist das auch gerade so und er ist im gleichen Alter wie deiner. Muss wohl mal den Hundesittern auf den Zahn fühlen, was er da so bekommt. bei mir bekommt er Josera Kids und die erste Zeit hatte er das nicht, erst in den letzten zwei Wochen.

• Hast du ihn auf Würmer oder sonstige Parasiten mal untersuchen lassen?
    Dafür muss man 3 Tage Kotproben sammeln und vielleicht auf Giardien überprüfen lassen.

Ansonsten, was fütterst du? Hast du vielleicht neue Leckerchen?

Normal finde ich es nicht, dass Welpen oder Junghunde weicheren Kot haben :???:

• Mh... hast du schon an Würmer und Giardien gedacht?
    Kotprobe von 3 Tagen einsammeln und zum Tierarzt bringen, vielleicht liegt da die Ursache.
    Kann aber natürlich auch am Futter liegen, vielleicht einfach mal auf ein Hochwertiges anderes Futter wechseln und schauen ob es da besser wird.

• Meiner ist den ganzen Tag bei mir, also was er gefüttert bekommt weiß ich bloß frißt er jeden Dreck der auf der Gasse liegt und manchmal ist es so schnell drin, dass ich keine Chance habe. Sogar Erdklumpen sind ganz lecker...

Wir wollten eigentlich teilbarfen, füttern aber seit dem Wochenende testeshalber nur Platinum weil ich mir habe sagen lassen, dass man beim teilbarf nur kaltgepreßtes Futter nehmen sollte. Daher hab ich jetzt das Fleisch Abends einfach mal weggelassen um zu sehen, wie es sich dann verhält, aber er "tröpfelt" noch immer.

Außerdem pubst er wie ein Weltmeister von daher bin ich am überlegen, ob er vielleicht das Platinum nicht so gut verträgt.

• SweetEmma und Anja: Die nächste Entwurmung wäre Mitte September fällig, vielleicht ziehe ich das einfach etwas vor.
    Wie gesagt, es ist auch nicht komplett breiig. Das erste "Würstchen" ist immer wohlgeformt und dann kommt noch weich hinterher.

• Dreck und Erde ist meist nicht so tragisch, solange es keine riesen Mengen sind. Bei Essensresten solltest du aufpassen, alleine schon wegen möglichen Giftködern.

Wenn du teilbarfst ist es egal aus was der andere Teil besteht. Also du kannst kaltgepresstes, Extruder oder Halbfeuchtes dazu geben.
    Am Platinum kann es natürlich liegen. Es kann sein, dass es nur etwas dauert bis sich dein Hund umgestellt hat, deswegen würde ich nicht gleich wieder wechseln, sonst hast du noch mehr durcheinander und dein Hund kann sich an gar nichts gewöhnen.

Fleisch mit Kohlehydrate und Gemüse würd ich abends (wenn er das so gewöhnt ist) ruhig weiter geben.

Hast du schon mal Kotproben untersuchen lassen? Entwurmen bringt prophylaktisch nichts, d.h. wenn du vor ner Woche entwurmt hast, kann der Hund jetzt schon wieder Würmer haben. Außerdem belasten Wurmkuren sehr den Verdauungstrakt, deswegen würde ich nur nach positiver Kotprobe ein Entwurmungsmittel geben und nicht einfach so. Sonst machst du es deinem Hund noch schwerer.

• Ist vielleicht nicht so klar gewesen, das Platinum bekommt er schon von Anfang an. Ich hab seit dem WE nur einfach mal alles andere weggelassen, weil ich dachte ich mach mit dem Teilbarfen was falsch bzw. mir div. Leute gesagt haben bei Teilbarf NUR kaltgepresst.

Mit dem Entwurmen da scheiden sich ja auch die Geister ob man es regelmäßig machen soll oder nur nach positiver Kotprobe.

• Achso ok und seit anfang an ist wie lange? Was hat er bekommen bevor er zu euch kam?

Mit dem Entwurmen ist das so, eine Wurmkur bringt nur dann was wenn der Hund Würmer hat und das kann man untersuchen lassen. Kostet auch nicht die Welt und ist für den Hund weitaus schonender, gerade wenn er eh schon Verdauungsschwierigkeiten hat.
    Nachdem eine Wurmkur auch nicht hilft wenn er ne Woche später verwurmten Katzenkot aufnimmt, halte ich das regelmäßige entwurmen für Quatsch.

Hast du den Eindruck, dass er das Fleisch besser verträgt als das Trofu? Dann könntest du es auch mit hochwertigem Nassfutter probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!