Gibt es "Trotz"pinkeln?

• Also ich kann nicht belegen, dass Hunde aus Trotz pinkeln. Allerdings muss ich sagen nach meiner Erfahrung ist es manchmal schon so. "Du beachtest mich nicht?... Na warte dir werd ich helfen" *setzt sich genau vor mich hin und lässt laufen*

Bei Katzen ist es dennoch definitiv so: Vor ein paar Jahren (wohnet noch bei meinen Eltern) zog jemand ins Haus ein, den die Katze partout nicht ausstehen konnte. Was passiert mind. 1maal am tag? Der Kater kackte MITTEN in die Schuhe des Betroffenen..was soll das sein? Zufall?

Tiere können manchmal komplexer denken als manch ein Halter sich das vorstellen kann/will.

Und Hunde sind ganz sicher nicht doof.

• Neu

Hi

hast du hier Gibt es "Trotz"pinkeln? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Trotz ist planendes Denken gekoppelt mit Aktionen? Echt?
      Also, als mein Kind drei Jahre alt war und an der Kasse keinen Zuckerkram bekam, kam es einzwei Mal vor, dass er eine Zehntelsekunde nach dem "Nein" auf die Erde fiel und schrie wie am Spieß. Das nannte man Trotz. Hat er das geplant? Wohl kaum.

:hust: so süß geschrieben

• Was hat das mit Vermenschlichung zutun? Warum kannst du 100% ausschließen, dass Tiere nicht ähnliche Verhaltensweisen zeigen können, wie Menschen es tun würden? Woher weißt du so genau WAS Hunde WARUM machen? Niemand weiß was Tiere so "denken", deshalb können wir nur aus unserer Sicht schildern wie es für uns ausschaut. Mehr kann keiner tun.

Ich weiß nicht warum manche sich so entschieden dagegen wehren, das Hunde evtl. denken, oder eine eigene Persönlichkeit haben können. Vielleicht nicht so komplex wie bei Menschen, aber dennoch mehr als manche ihnen zugestehen wollen.

Mann kann nur beobachten und das gezeigt Verhalten aus menschlicher Sicht deuten. Nicht mehr und nicht weniger. Und FÜR MICH und anscheinend auch einige andere Tierhalter sind manche Aktionen ihres Hundes/Tieres eben nur mit Trotz zu erklären.

• Zitat

Also ich kann nicht belegen, dass Hunde aus Trotz pinkeln. Allerdings muss ich sagen nach meiner Erfahrung ist es manchmal schon so. "Du beachtest mich nicht?... Na warte dir werd ich helfen" *setzt sich genau vor mich hin und lässt laufen*

Bei Katzen ist es dennoch definitiv so: Vor ein paar Jahren (wohnet noch bei meinen Eltern) zog jemand ins Haus ein, den die Katze partout nicht ausstehen konnte. Was passiert mind. 1maal am tag? Der Kater kackte MITTEN in die Schuhe des Betroffenen..was soll das sein? Zufall?

Tiere können manchmal komplexer denken als manch ein Halter sich das vorstellen kann/will.

So sehe ich das nämlich auch.

Ich lebe mit drei Katzen zusammen und keiner kann mir erzählen, dass die manches nicht aus Trotz machen

• Zitat

Trina, ich vermute die Hündin hat versucht, den Geruch vom fremden Hund zu überdecken.

aufmerksamkeit ;) die kleene bekams wenn sie rein machte, der rüde ist ein aufmerksamkeitsjunkie :pfeif:

• Wen eine Katze einen Menschen nicht mag und dann den ungeliebten Geruch mit seinem überdeckt (Katzen, die sich nicht mögen, überpinkeln ihre Düfte auch!), wo ist das bitte Trotz?

Und die Trotzreaktion, selbst wenn ein Kind gelernt hat, dass es beim Aufführen ans Ziel gelangt... ist keine Trotzreaktion. Sondern eine Verhaltenskette durch positive Verstärkung. Man hat dem Kind das Verhalten beigebracht.
      Es entstand aus dem Frust heraus, das Kind hat den Zusammenhang verstanden. Gerade Kleinkinder und Hunde sind in diesem Bezug ganz wunderbar zu vergleichen!

• Zitat

Ich lebe mit drei Katzen zusammen und keiner kann mir erzählen, dass die manches nicht aus Trotz machen

Nunja. Ich lebe mit 4 Katern zusammen und bei uns hat noch keiner von ihnen irgendwo aus Trotz hingemacht. Und das obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) es bei uns auch für die Kater ein Gitter aus Regeln und Grenzen gibt. Es gibt Verbote und es wird auch vieles was nicht erwünscht ist entweder reglementiert oder eben nicht beachtet. Wenn mal was nebens Katzenklo ging, dann weil es einen guten Grund hatte. Aber Trotz... nee. Warum auch? Der Kater hat ja nichts davon.

Zitat

Ich unterschätze meine Hunde ganz sicher nicht. Vorallem nicht ihre Beobachtungsgabe und ihre Fähigkeit schnell zu lernen, welche Verhaltensweisen welchen Erfolg bringt. Meine Hündin hat eine Zeitlang immer in den Wohnungsflur gepinkelt wenn es an der Zeit war rauszugehen. Dabei war es unerheblich ob wir vor 10 Minuten schon draußen waren oder nicht. Ich hätte ihr jetzt Trotz unterstellen können, weil es ihr nicht schnell genug ging. In Wahrheit war es ein antrainiertes Verhalten: Wenn ich in den Wohnungsflur pinkel, geht es gaaaanz schnell raus!
      Unterbrochen habe ich das, als ich nicht das tat, was sie gewohnt war, sondern die Pfütze aufgewischt habe und mich wieder hingesetzt haben. In DIESEM Moment wäre eine Trotzreaktion verständlich gewesen. Aber diese kam nicht. Weil es sich nicht um Trotz sondern um ein erlerntes Verhalten handelte. Und das dürfte bei 90% der Dinge der Fall sein, die allgemein für Trotz gehalten werden.

• Zitat

Ok, ich gebe es auf, solange Tierhalter Anthropomorphismus einbringen!

Dem schließe ich mich an und lese deshalb nur noch mit. :gut:

Erklärungen gibts ja jetzt genug. Wer die nicht akzeptieren will, weil er zu sehr vermenschlicht bzgl. des Hundes denkt, der wird die Erklärungen auch nie verstehen (wollen).

• Jo genau: Wir haben recht und wer uns nicht recht gibt der is halt doof.

Tolle Diskussionsbasis :roll:

Keiner wird im moment wirklich sicher sagen oder beweisen können welche Seite recht hat..wenns so wäre hätten das schon welche hier getan.

Also jeder wie meint...andere deshalb als doof hinzustellen..dazu lasse ich mich garantiert nicht herab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!