Nach Kastration Verhaltensänderung (Apathie)

• Der Hund wird Schmerzen haben, denn die Fäden sind doch auch noch drin, oder?
    Atti wurde ja im März kastriert und verhielt sich erst wieder ganz normal, nachdem die Fäden gezogen waren und die Wundheilung abgeschlossen war.
    Auch wenn der Hormonstatus schon auf einem Tiefpunkt angelangt ist, dauert die Verhaltensveränderung länger und auch der Stoffwechsel stellt sich erst langsam um. Das geht alles nicht von heute auf morgen

• Bekommt der Hund Antibiotika?

Wenn es morgen nicht besser wird, würde ich ihn einem Tierarzt vorstellen ggf. Schmerzmittel mitgeben lassen.

Vielelicht hat er auch einen Infekt oder etwas hat sich gelöst (wurde mal Fieber gemessen, Schleimhäute untersucht?)

• Hallo Icephoenix
    Neben Schmerzen könnte ich mir gut vorstellen, daß der Hund durch die OP an sich noch vollkommen verunsichert ist. Du hast ja beschrieben, daß der Hund noch nicht lange bei deiner Mutter lebt und zunächst sehr unsicher und misstrauisch war und einige Zeit brauchte um sich an deine Mutter und deinen Stiefvater zu binden. Vielleicht ist durch die OP, den daraus resultierenden Ängsten und Schmerzen, dieses neu gewonnene Vertrauen wieder erschüttert worden und er braucht einfach Zeit um das ganze für sich richtig einzusortieren.
    Allerdings würde ich auch sicher stellen wollen, daß mit der Wundheilung alles in Ordnung ist und gegebenen Falls noch einmal zum Tierarzt gehen (notfalls auch zu einem anderen falls der der Kastriert hat zu negativ verknüpft ist) wenn eine Untersuchung der Wunde beim letzten Mal nicht möglich war.

LG

Franziska mit Till

• So, er bekam nach der Op 3 Tage lang Schmerzmittel,jetzt also nichtmehr.

Ich habe meiner Mutter ans herz gelegt, nochmal mit unserer TÄ zu sprechen und evtl neue Schmerzmittel holen

• Sorry, hatte vorhin nicht viel zeit... :)

Danke für die Antworten nochmal!

Meine Mutter fährt nachher nochmal zur TÄ und holt Schmerzmittel.
    Zusätzlich soll sie Rescue-Globuli für sein sehr angeschlagenes Nervenkostüm geben. Ich denke, das ist ein gute "Doppelbehandlung".

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

• Die Fäden sind noch drin, ja. Die sollen eigentlich am Kommenden Montag gezogen werden. Unsere Tierärztin meinte aber, die wären sowieso Selbstauflösend und wenn er übers Wochenende immernoch so neben der Kappe ist, möchte sie ihm den Stress des Ziehens ersparen.

Bsserungswünsche gebe ich natürlich weiter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!