Ich + Freundin suchen einen Hund
-
-
Zitat
Nach langem hin und her wird es wohl ein Mops..
Ich wäre lieber ins Tierheim gegangen und hätte spontan entschieden, Rasse wäre erstmal zweitrangig (außer natürlich es wäre eine Rasse mit zu hohen Ansprüchen), aber ich stehe leider unterm Pantoffel und der Hund soll ja uns beiden zusagen.
Von den kleinen Hunden gefällt mir der Mops allerdings auch am besten, deshalb er. :)ich finde es schön, dass ihr einen guten Kompromiss findet :) mit meinem Freund wäre das sicher ein größeres Theater
hab da auch schon sehr intensiv recherchiert.. bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen bzgl Gesundheit. Es soll wohl ein Retromops werden, aber auch da scheint es ja große Unterschiede zu geben und ich habe gelesen, dass man wohl +1000€ für einen solchen zahlen müsste? Trotzdem kann man dann wohl wieder einen mit Atemproblemen etc erwischen?
ich kenne mich mit der Rasse garnicht aus, aber ihr solltet euch auf jeden fall gut umschauen! Bei einem guten Züchter ist die Chance zwar hoch, dass man einen Hund erwischt, der gesund ist (soweit man bei einer so "verrufenen" Rasse von gesund sprechen kann) aber man kann auch immer Pech haben und Probleme haben. Die Wahrscheinlichkeit ist ohne Züchter aber wohl höher.
Für einen Hund vom Züchter muss man je nach Rasse plusminus 800-1200 Euro rechnen, ja das stimmt.Wie viel Geld sollte man eigtl mtl für den Hund zurücklegen (TA-Kosten)?
ich würde versuchen ein gutes Polster aufzubauen, am Anfang vielleicht mal 300 Euro aufs Sparbuch legen und monatlich noch ein bisschen was. Im bestfall hat man außer impfen gar keine kosten, in nem dummen fall (Hund verletzt sich, ist krank, ...) ist man schnell mehrere Hunderter los. Meine Hündin ist mal mit Magen-Darm-Mist in der Klinik gelandet, schwupp: 400 Euro weg! Monatlich würde ich so 30-50 Euro weglegen, wenn's gehtSollte es mit der Stubenreinheit / dem alleine sein länger dauern, werde ich mein Studium erst einmal hinten ran stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
alles in allem klingt das für mich nach: schaut beim tierschutz in wen ihr euch verliebt... dann merkt ihr auch ganz schnell was wirklich passt und was nicht...
auch innerhalb der rassen gibt es so gravierende charackterliche unterschiede...
als ersthund und mit wenig erfahrung empfiehlt sich meiner meinung nach immer ein adulter hund, bzw ab 1/2jahr... das erleichter viel, und erspart viel ärger..
aber ich gebe zu bedenken... was wäre wenn ihr euch trennen solltet? klärt sowas im vorfeld (nur für den fall das...), denn auch hunde sind dann scheidungskinder.. leider all zu oft danach tierheimbewohner...der vorteil am tierschutzhund: man kann ihn "testen" und gut qualifiziertes Personal kann auch schnell auskunft über den charackter der tiere geben...
ich wünsche euch auf jedenfall viel erfolg...
noch ein tipp: wenn möglich leiht euch doch irgendwo mal für 2 woche einen hund, das kann sehr hilfreich sein
-
Wieder mal Danke für die kompetenten Antworten :)
Mit den Semesterferien ist es so eine Sache, man kann das Studium danach natürlich auch hinten ran stellen. Man weiß halt leider vorher nie wie viel Zeit der Hund braucht, tendiere also auch eher zu einem älteren.
Zum Tierschutz: Das sind dann Hunde aus fremden Ländern die ausgesetzt wurden etc nehme ich an?
Bezieht sich das Testen auf Gassigänge oder auch auf die Haltung in unserer Wohnung?Zur Trennungsfrage: Ich glaube die Frage wäre dann eher, wer DARF den Hund behalten(ich hfftl =)).. niemals würde ich ein Tier abgeben, welches ich ins Herz geschlossen habe und welches zu mir gehört. Entweder werde ich ja dann im Berufsleben stehen und das Geld für einen Hundesitter haben, optimalerweise eine Arbeitsstelle haben, die Hunde toleriert, oder eben arbeitslos sein und den ganzen Tag Zeit für meinen Kleinen haben
Zur 2 Wochen Leihe eines Hundes: im Tierheim? Oder privat? In meiner Familie hat zwar fast jeder einen Hund, allerdings leben diese alle auf einem sehr großen Grundstück, die würden in der Wohnung wohl eingehen
-
ich habe den tred jetzt nicht ganz gelesen aber was mir als klarer fehler in der anfangszeit grade bei eher aktiven hunderassen einfällt ist :
zu viel mit dem hund zu machen...
beispiel: Ich bin anfangs mit dem hund raus, aber auch da war nicht immer aktion ich hab mich auch einfach mal auf dem boden gesetzt und buch gelesen mit der Nachbarin gesprochen usw... es gab von anfang an nur eine wirkliche gassirunde keine 2-5 sonder um den block pipi machen und eine gassirunde die anfangs auch nur (altersentsprechend ) max 30 min lang war... oft war sie für den hund auch kürzer denn nach kurzer zeit war sie müde kam auf den arm und wir gingen heim, also war von den 30 min der hund vielleicht 10 min am laufen ... aber sie war auch sehr klein...
in der wohung hab ich sie auch nicht nur beachtet, 1. wenn sie schlief so süß es auch war hund wurde in ruhe gelassen, 2. in der wohung gab es keine aktion, wohnung = schlafen und schmusen mehr nicht. Steicheln beim Fersehen oder nahe an einen gekuschelt darf hund ja, und auch mal kleinere denkspiele aber ruhige denkspiele.Heute habe ich ein total ausgelichenen hund, wenn der tag mal sehr stressig ist kommt sie auch mit ganz wenig gassi aus, sie ist im haus zu 80% nur am schalfen die anderen 20% schmust sie ,gugt hundefernsehen (fester raus gugen) spielt mit sich selbst oder frisst, knabbert was, ab und an klickern wir auch mal in der wohung oder machen denkspiele, aber nichts aufregendes mit aktion sondern eher was ruhiges.
morgens kurz pipi machen und abends bzw nachmittags gehts eine lange tur (ist aber auch immer unterschiedlich bei mir gibt es keine zeiten, morgen schalfe ich mal lang, schläft sie so lang wie ich, mittags gehe ich mal zu meinen eltern, dann rennt sie schon stunden lang im garten rum ,dass der gassi gang je nach urzeit auch mal ganz entfällt wenn sie zu müde ist...)bekannte haben einen hund geholt von anfang an 7 uhr erster gassi gang, danach futter, 2 uhr 2 gassirunde und 6 uhr 3 gassigunde und danach futter, erste runde immer 1. stunde 2. runde auch und die 3. min 2 stunden ... ja und was ist wenn mal nicht geht? dann dreht der hund völlig ab, naja nicht ganz so,aber sie springt im Haus rum bellt viel und ist angespannt ,steht unter strom, morgens auch an feiertagen will der hund um punkt 7 raus und so weiter ...
meine eltern machen es schon seit jahren nach der gleichen metode (safer mix, colliemix, labbi, und jetzt labbi border mix ) und immer hat es geklappt ich hab ein aussi mix und auch bei mir gibt es keine prob also gerade ein aktiver hund sollte das erste jahr ruhe lernen und auch zur ruhe gezwungen werden den zu viel aktion und nach zeiten regeln kann einem das leben nur schwer machen...
sonst würde ich euch grundsätzlich zu einem tierschutzhund raten statt zu einer rasse, dann aber nur einen welpen, da man oft nicht weis was sie erlebt haben und ich denke das kann anfängern dann nur probleme machen. ein hund aus den tierheim wird schon mal besser beurteilt kann aber auch nach hinten los gehen.... für anfänger die auf jeden fall die zeit für den hund haben würde ich entweder einen älteren hund oder eben einen welpen empfehelen, ausser man kann aus sehr guten verhältnissen einen hund bekommen,weis was er erlebt hat und wie der hund ist usw... dann kann es auch so einer sein...
größe finde ich mittlere große ganz ok ... meine ist recht klein mit 45 cm aber auch als der welpe meiner eltern 51cm und sie zusammen waren war die wohung meiner meinung (55qm + schräge) nicht zu klein.
wenn ihr einen welpen holt und eher einen ruhigen schmusigen gesellen wollt das könnt ihr die leute fragen wo der welpe grad ist, wenn der tierschutz das nicht kann (gibt da ja sehr große unterschiede) kann ich nur sagen ein guter züchter kennt seine welpen und kann euch sagen welcher von seinem wesen am besten zu euch passt ... aber vorsicht es gibt sehr viele schwarze schafe an züchtern auch wenn sie dem VDH angehören zumal es auch gefälschte papiere gibt... da müsst ihr euch dann ganz genau erkundigen ... -
Zitat
Zum Tierschutz: Das sind dann Hunde aus fremden Ländern die ausgesetzt wurden etc nehme ich an?
Bezieht sich das Testen auf Gassigänge oder auch auf die Haltung in unserer Wohnung?Nein, es gibt auch "deutsche Hunde" die aus diversen Gründen (Kinder, Arbeit, etc.) im Tierheim landen. Aber natürlich auch Ausgesetzte oder ausländische. Selbst da ist die AUswahl riesig. Alternativ gibts auch Privatvermittlungen z.b. Kleinanzeigen (mit VOrsicht zu genießen)
Zur Trennungsfrage: Ich glaube die Frage wäre dann eher, wer DARF den Hund behalten(ich hfftl =)).. niemals würde ich ein Tier abgeben, welches ich ins Herz geschlossen habe und welches zu mir gehört. Entweder werde ich ja dann im Berufsleben stehen und das Geld für einen Hundesitter haben, optimalerweise eine Arbeitsstelle haben, die Hunde toleriert, oder eben arbeitslos sein und den ganzen Tag Zeit für meinen Kleinen haben
Die Frage war eher dahingehend gemeint, schaffst du es im notfall auch allein. auch finanziell stell dir vor der hund hat irgendwann eine allergie oder einen nierenschaden und braucht teures futter
Zur 2 Wochen Leihe eines Hundes: im Tierheim? Oder privat? In meiner Familie hat zwar fast jeder einen Hund, allerdings leben diese alle auf einem sehr großen Grundstück, die würden in der Wohnung wohl eingehen
sowohl als auch, vllt habt ihr ja irgendwelche freunde mit hund, dann kann man mal nmachvollziehen was es heißt 2-4x tägl gassi zu gehen und früher aufzustehen, und einfach den alltag immer nach den bedürfnissen des hundes zu gestalten... einfach mal spontan feiern gehen ist da selten möglich
-
-
warum ist spontan feiern nicht möglich? klar wenn das den ganzen tag dauert aber welche party geht von morgens bis abend?
wenn ich abends gehe, gehe in um 8 die hunderunde ... hund schläft dann bis ich da bin sonst ist die runde mal früher mal später ... aber ich kann trotzdem spontan mal kino, freunde treffen usw.. und sehr oft kann hund auch mit... also mal ehrlich ich mache trotz hund noch weiterhin alles, wenn möglich mit ihm ,wenn mal nicht dann ist das auch keine tagesbeschäftigung ... natürlich wenn ich mal länger weg bin (kommt aber so selten vor. wer geht denn bitte spontan weg wo er den ganzen tag und evt auch noch die nacht weg ist ... ich ehrlich nicht ...)
wir planen jetzt mal in einen park zu gehen ,aber das wird geplant,nicht nur wegen hund , denn man muss ich auch urlaub holen ... und da kann hund nicht mit, geb ich dir recht aber da kommt hund zu den eltern und gut ist ...
bis der hund stubenrein ist muss man sich kurz halten, darf nicht lange weg sonst ist die wohung nass, da geb ich dir recht da kann man dann nicht spontan feiern (ausser hund geht mit, aber in einer wohung mit einen noch nicht stubenreinen, hund naja ist dann eben eine andere sache) aber das ist ja nicht dauern und spätestes nach 6 monaten sollte der hund auch mal ein paar stunden abends aushalten ... soll doch eh schafen um die zeit
nur die rasse mops naja ich würde sie nicht wählen gerade wegen den krankheiten und auch weil ich persöhnlich nicht die kankmachende zucht (keine nase hund keine luft, alles zu gros usw. eben im grunde qualzuchtlinie) nicht noch unterstützen würde... ich sag nix gegen die hunde sehen zum teil (wenn nicht überfüttert) süß aus aber es ist tatsache dass die anatomie dieser hund so abnormal ist dass sie mehr krankmacht als normal .. wenn du so einen hund willst auch vom züchter kann es trotzdem sein dass er operiert werden muss (nasenlöscher vergrößern, rachen und zunge ändern) das ist aber nicht das einzige bei der rasse, durch den schwanz haben sie auch schnell mal rückenprobleme (schiefer rücken, wirbel falsch) so einen hund würde ich mir nur holen wenn ich mehrere 1000 neben liegen hab und das neben dem kauf den hundes denn eine oder gar mehrere ops sind verdammt teuer... ganz zu schweigen von den nicht grade schlimmern sachen die passieren
Die augen stehen so weit vor dass es oft verletzungen gibt (hudn stoßt sich, beim spielen mit andern , staub kommt rein) auch wenn die nasenlöscher nicht zu klein sind sind sie trotzdem auch mal eine gefahr (staubkorn in der nase kann lebensgefährlich werden) das habe ich alles schon erlebt und die beiden letzen waren von einen super züchter und das mit der nase ist mit 4 moanten passiert ..also ganz ehlich ich kenen viele möpse sowie french dogge... mein hund liebt die hunde und waren sehr viele in der mini gruppe in der hundeschule ...
-
Danke noch mal für die vielen Beiträge, werde mich melden wenn es so weit wird
wahrscheinlich kann das noch ein ganzes Jahr dauern
wir werden erstmal sparen... auf den hund, auf anschaffungskosten, auf tierarztkosten usw.
bin ziemlich deprimiert, auch wenn es rational die richtige entscheidung istich kann doch nicht noch länger warten ;[
hab mich jetzt mal im tierheim erkundigt zwecks gassi gehen usw... hab ich ja vor 2 jahren schon mal gemacht. heute die selbe antwort: sie sind extrem überbucht. sie müssen die hunde fürs gassi bereits wochen im voraus reservieren, weil so viele leute gassi gehen wollen. ist ja immerhin schön für die hunde :) schade für mich
-
Zitat
warum ist spontan feiern nicht möglich? klar wenn das den ganzen tag dauert aber welche party geht von morgens bis abend?
.öhm nun ja... also so einige studentenpartys gehen sogar von mittwoch bis sonntag
ich hab aber eher an den fall gedacht, man geht abends in die disco, kommt dann irgendwann zwischen 4 und 7uhr nach hause, dann wird man normalerweise bis nachmittags schlafen..
klar wenn ich jetzt ne "schlaftablette" zuhause habe, kann ich ne kleine runde gehen, aber ein aktiver junghund könnte da zum problem werden..
soll natürlich nicht heißen das nicht alles irgendwie machbar ist,aber man muss halt bedenken, dass man sich da warscheinlich einschränlen muss (zumindest wenn ich sehe wie der ottonormal-student bei mir gegenüber in studentenheim feiert)
kino und co ist natürlich problemlso machbar -
Ich finde die langen Semseterferien sehr geeignet, solange hat man doch nie Urlaub!
wichtig: Den Hund wirklich vom ersten Tag an kurz alleine lassen (ein Welpe schläft ohnehin sehr viel), nicht wochenlang betüddeln und dann plötzlich damit anfangen.
Natürlich ist ein Welpe manchmal anstrengend. Aber wenn man sich einen wirklich guten Züchter sucht, der die Hunde gut sozialisiert, und eine unkomplizierte Rasse wählt, ist das alles halb so wild. Und den Hund nicht zu jung holen - besser erst mit 10 Wochen. Dann ist die eingewöhnung viel leichter.
Mein Welpe (inzwischen 6 Monate) blieb vom ersten Tag an alleine ohne irgendein Problem, nie gewinselt oder so, schläft tief und fet, wenn ich nicht da bin. War binnen 14 Tagen komplett stubenrein, vorher 2-3 Unfälle, mehr nicht. Hat noch nie was kaputt gemacht, macht auch draussen null Probleme... Und das liegt nicht an meiner super Erziehung, sondern an der guten auswahl des Züchters und der Rasse :-)
Ein Jahr Vorlauf ist gar nicht schlecht, denn auf einen Welpen von einem guten Züchter wartet man schon mal eine Weile! Melde dich lieber jetzt schon für einen Wurf an, wenn die Entscheidung gefallen ist.
-
Zitat
öhm nun ja... also so einige studentenpartys gehen sogar von mittwoch bis sonntag
ich hab aber eher an den fall gedacht, man geht abends in die disco, kommt dann irgendwann zwischen 4 und 7uhr nach hause, dann wird man normalerweise bis nachmittags schlafen..
klar wenn ich jetzt ne "schlaftablette" zuhause habe, kann ich ne kleine runde gehen, aber ein aktiver junghund könnte da zum problem werden..
soll natürlich nicht heißen das nicht alles irgendwie machbar ist,aber man muss halt bedenken, dass man sich da warscheinlich einschränlen muss (zumindest wenn ich sehe wie der ottonormal-student bei mir gegenüber in studentenheim feiert)
kino und co ist natürlich problemlso machbaroh da hab ich glück und auch meine eltern ... amy ist 19 monate sunny 6 monate und sie sind so ruhig die schalfen sie lang wie du ... ausser sie müssen mal ganz dringend (bei 14-16 uhr schlafen verständlich) dann geht man kurz raus und dann wird weiter geschlafen und wenn dann abends wieder aktion ist sind die beiden glücklich
aber da ich ncoh kein student bin weis cih das leider nciht ... aber boa mittwoch bis sonntag... da würde cih nie ohne hund mitmachen, gibt für mich wichtigeres
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!