1.Welpe.Wie verhalten?
-
-
Hi! Morgen holen Wir unseren Golden Welpen ab(falls alles gut läuft) und wollte fragen,wie Ich mich verhalten soll? Ich sehe sie zum ersten Mal,sie Sind 9 Wochen alt und haben alle Papiere,Impfungen&Sind entwurmt. Es Sind nur noch 2 Rüden. Wie soll Ich mich beim 1.Auftreffen gegenüber den Welpen verhalten? Und wie kann Ich den Welpen während der Autofahrt (3 Stunden...) Beruhigen? Oder verstärkt es ihn nur in seiner Angst wenn ich versuche ihn zu trösten? Und Was soll ich in den ersten Tagen machen? Ich weiß,dass der Kleine Die ersten Tage "weinen" wird und Ich will's ihm so angenehm wie möglich machen,will Aber weder aufdringlich wirken,noch soll er das Gefühl haben,dass man ihn erst von der Familie trennt und dann links liegen lässt... Danke!
HappyVirus - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 1.Welpe.Wie verhalten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sei lieb zu dem Welpen.
Nimm ihn während der Fahrt auf den Schoß und streichel ihn.Ich würde weder trösten noch sonst wie extrem betüddeln. Zeig dem Hund, dass du ihn lieb hast und für ihn da bist. Wenn er sich zurückziehen möchte, lass ihn ruhig eine Weile in Ruhe.
Es kommen sehr viele neue Eindrücke auf den kleinen Hund zu, die er verarbeiten muss. Wenn er sich erstmal ein wenig zu Hause umgeschaut hat und nicht total erschöpft wirkt, kannst du ein bisschen mit ihm spielen. Aber lass ihm viel Zeit zum Schlafen, die wird er brauchen.
Viel Spaß
-
Aber die Züchterfamilie und Ihr kennt Euch schon bereits, oder habt Ihr Euch noch nie persönlich getroffen? Wenn nein finde ich es nicht so gut, beim ersten Besuch den Welpen bereits mitzunehmen, aber das ist wohl Gefühlssache. Was für Papiere (welcher Zuchtverband) hat die Zucht?
Es gibt ein super gutes Buch für den Start ins Welpenleben in der neuen Familie, das würde ich Dir unbedingt empfehlen sofort zu besorgen und zu lesen! Das Buch heisst Fit for Life, Was Welpen wirklich lernen müssen. Autoren Helen Zulch & Daniel Mills, Kynos Verlag. ISBS 978-3-942335-96-6
-
Also was die erste Autofahrt angeht habe ich mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass ihn in den Arm oder auf dem Schoß zu haben gerade bei so einer langen Fahrt nicht optimal ist. Wenn er sich unwohl fühlt und runter will, mußt Du ihn zwangsläufig fest halten und das könnte er auch negativ mit Dir verknüpfen.
Ich hatte für die Heimfahrt vom Züchter schon eine Autobox im Kofferraum, habe ihn aber erst mal auf der Rücksitzbank in einen Wäschekorb gepackt und mich zu ihm gesetzt. Wir hatten extra einen Moment abgepaßt wo er kurz vorm einschlummern war, aber er gab in der Kiste keine Ruhe und wollte immer raus.
Das war mir dann zu heikel und wir haben dann angehalten sind erst bischen mit ihm rumgelaufen und haben ihn dann in die Box gepackt. Bei offener Box gewartet bis er eingeschlafen ist und sind dann weitergefahren.Das er rumfiepst muß nicht zwangsläufig sein. Die kleinen Kerle stecken das oft besser weg als man denkt. Aber stell Dich auf ein paar unruhige Nächte ein :-)
-
Wir haben unseren Bären auf die Rückbank (mit ganz vielen Handtüchern und Decken und einer Decke die wir schon vorher zur Besitzerin gebracht hatten und die nach der Hundemama und den Wurfgeschwistern roch) gesetzt und uns abwechselnd zu ihm gesetzt. Die meiste Zeit hat er sich an uns geschmust, zwischendurch auch immer mal alleine hingelegt, dann haben wir ihn gelassen. Wir sind 5 Stunden ohne Probleme gefahren. Wichtig ist natürlich immer wieder ganz viel Wasser anbieten und mal zum Pipi machen von der Auzobahn abfahren und an ner ruhigen Seitenstraße halten.
Geweint hat er gar nicht, auch zu Hause hat er nichts vermisst.
Die Decke die wir vorher zur Besitzerin gebracht hatten hatten wir aber auch schon zwei Wohen bei uns im Bett, daher kannte er unseren Geruch schon. :) -
-
Ich hatte meinen Welpen und sein Geschwisterchen auf dem Schoss, war kein Problem.
Wir hatten eine Decke aus der Welpenkiste bekommen die nach den Welpen gerochen hat.Externer Inhalt www.partyfotos.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Pepper hat sich sofort wohl gefühlt, war anhänglich und hat nie geweint. Erstaunlich wie schnell sich die kleinen Wichte umstellen können.
Euch Alles Gute mit dem neuen Familienmitglied !
Grüße Bernd
-
Als ich meinen Welpen abgeholt habe, hat meine Mama sich mit ihm auf die Rückbank gesetzt. Er hat ein paar Minuten geweint und dann hat er geschlafen. Und mit dem Goldie meiner Eltern war es damals eigentlich nicht anders. Mein Vater ist gefahren, ich habe auf dem Beifahrersitz gesessen und hatte ihn erst auf meinem Schoss, nachher hat er im Fußraum gelegen und geschlafen.
Box finde ich nicht so gut, es sei denn der Welpe ist es gewohnt. Aber wenn der keine Box kennt, dann würde ich ihn da nicht reintun, das könnte dann noch mehr Stress für den Kleinen sein. Muss natürlich nicht sein, aber ich persönlich würde es nicht tun.
Und in den ersten Tagen würde ich im Prinzip nichts mit ihm machen, außer natürlich füttern und regelmäßig raus gehen zum lösen. Und immer schön loben wenn er dann draußen was gemacht hat. Ansonsten lasst ihn viel schlafen.
Ich wünsch euch auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem Kleinen

-
Ich hatte meine Hunde beide auf dem Schoss, als wir sie abgeholt haben. In eine Box hätte ich sie nicht sperren wollen, so ein Umzug ist für einen Welpen Stress genug. Ideal ist es, wenn du eine Decke vom Züchter mitbekommst, die nach Mama und Geschwistern riecht.
Wenn dein Welpe Angst hat, sei einfach für ihn da, aber betüttle ihn nicht übermäßig. Aber nicht alle Welpen haben anfangs Angst. Meine große Hündin Maja ist zuhause angekommen und hat sich benommen, als ob sie schon immer dazugehört hätte. Weinen wird ein Welpe in der Regel nur, wenn man ihn einfach alleine lässt und das sollte man erst einmal vermeiden und schrittweise aufbauen. -
Ich hatte auch nicht wirklich geplant, ihn bei der ersten Fahrt gleich in die Box zu stecken, aber er war im Korb so unruhig und wollte ständig raushüpfen, dass es ein einziges Gezerre war. Das war auch nicht schön und nicht ganz ungefährlich. Daher erschien mir die Box als sinnvoller zumal ich ihn bei den vorherigen Besuchen beim Züchter schon ab und zu mal reingesetzt hatte und er sich darin wohlzufühlen schien.
-
Dann würde ich mich neben die Box setzen (Rückbank) und vielleicht die Hand in die Box legen, der Kleine soll sich nicht alleine fühlen.
Grüße Bernd
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!