Seriöser Züchter? Solche Preisunterschiede

• Zitat

Genauso sehe ich das auch!

Was mir aber auch noch im Nachhinein auffällt: Du schreibst zwischen 480 und 900 Euro. Erscheint mir auch noch etwas niedrig, was war das für ein Züchter?

Nein, von Zuechter war da nicht wirklich die Rede. Das ist eine GbR und fuer mich eher eine Vermehrungsstaette mit vielleicht gehobenen Anspruechen. Verlinken werd ich das ganz sicher nicht.

• Guten Morgen,

also wir haben anfang des Jahres einen Labrador aus dem LCD gekaut und wir haben 1300 € bezahlt.

Ich möchte es dir nicht madig mache einen nicht VDH-Welpen zu kaufen. Wie jemand einen Welpen für 450 € verkaufen kann ist sehr fraglich.

Du solltest auch nicht nur auf HD & ED achten. Weiterhin gibt es noch verschiedenste Augenerkrankungen (z. B. PRA), dann gibt es Epilepsie (EIC), es gibt eine neue Erkrankung der Nase die wird auch bald Vorschrift zu testen (frag mich bitte nicht wie die heißt). Außerdem ist der Wesenstest und der Formwert beim VDH vorgeschrieben.

Hier mal der Link vom LCD von meiner Maus: http://www.labrador.de/zucht_d…detail.html?id=13%2FU0187 Da kannst du gucken welche Untersuchungen Mama & Papa machen mussten bevor sie in die zucht durften.
    Außerdem ist es auch wichtig zu schauen aus welcher Linie (Show- oder Arbeitslinie) dein Welpe kommt. Meine Lilly ist so zu sagen ein Mix (Mama Arbeitslinie / Papa Showlinie). Und die hat schon richtig power. Bei einem Fiel Trail musst du halt auch bereit sein mit dem hund zu arbeiten. Der ist nicht mit einem Spaziergang zufrieden.

Informier dich gut und ich kann dir wirklich nur ans Herz legen das Geld für einen Labi mit Papieren auszugeben.

LG

• Nur mal aus Interesse, woher weißt du, ob der Vater Arbeitslinie war?
    Der hat als Prüfungen die JP/R und die BLP vorzuweisen, beides kann unter gewissen Umständen sogar ein Nichtjäger führen, der Hund muss also effektiv niemals zur Jagd eingesetzt worden sein.
    Wie gesagt, du hast ihn ja sicherlich kennengelernt, aber bei den Angaben interessierts mich dann doch.

• Zitat

Nur mal aus Interesse, woher weißt du, ob der Vater Arbeitslinie war?
    Der hat als Prüfungen die JP/R und die BLP vorzuweisen, beides kann unter gewissen Umständen sogar ein Nichtjäger führen, der Hund muss also effektiv niemals zur Jagd eingesetzt worden sein.
    Wie gesagt, du hast ihn ja sicherlich kennengelernt, aber bei den Angaben interessierts mich dann doch.

Da hast du dich verlesen :-) Papa kommt aus der Showlinie. Papa kommt auch aus reiner Showlinie. Der hat in den hinteren Generationen einen absolut tollen Zwinger aus Frankreich. Mama kommt meiner Meinung nach aus der Arbeitslinie. Ich habe bei unserer Züchterin sowohl Mama, Oma als auch Uroma von Lilly kennenlernen dürfen. Und Oma ist hier in dem Fall ein Direktimport aus England aus einem Fiel Trail-Zwinger.

• Also ich kann dir dazu sagen, es mag sicher Züchter geben die seriös sind und zu diesem Preis einen Welpen abgeben, aber das sind sicher die allerwenigsten.

Ein Kollege von mir hat sich zu DMark Zeiten, das war bevor es Euro gab :D
    einen Labrador Welpen von einem Züchter geholt, der Preis war 700 DM.
    Der Hund musste mit 7 Monaten eingeschläfert werden weil er schwere HD hatte und eine solche Operation in dem Alter einfach zuviel für das Tier gewesen wäre. :( :
    Natürlich sind bis dahin schon eine ganze Menge an TA Kosten entstanden von dem Leid will ich garnicht erst anfangen. Der Züchter bot ihm daraufhin an sich einen anderen Welpen auszusuchen, was er aber ablehnte.

Nach einiger Zeit holte er sich doch wieder einen Labrador diesmal allerdings mit Hilfe des DRC und dem VDH, der Welpe kostete bei diesem Züchter 1800 DM.

Dieser Labrador ist im Alter von 13 Jahren verstorben und hat einige Auszeichnungen und Preise gewonnen und war auch ein zugelassener Deckrüde.

Nicht zu vergessen das er bis Heute Kontakt mit den Züchtern hat.

Das ist eben der Unterschied.

• Zitat

Da hast du dich verlesen :-) Papa kommt aus der Showlinie. Papa kommt auch aus reiner Showlinie. Der hat in den hinteren Generationen einen absolut tollen Zwinger aus Frankreich. Mama kommt meiner Meinung nach aus der Arbeitslinie. Ich habe bei unserer Züchterin sowohl Mama, Oma als auch Uroma von Lilly kennenlernen dürfen. Und Oma ist hier in dem Fall ein Direktimport aus England aus einem Fiel Trail-Zwinger.

mama hat aber so gar keine Arbeitsprüfung? Nunja, du wirst es schon wissen.

• Zitat

Also ich kann dir dazu sagen, es mag sicher Züchter geben die seriös sind und zu diesem Preis einen Welpen abgeben, aber das sind sicher die allerwenigsten.

Das glaube ich nicht, ich sag Dir mal wie das bei meiner Rasse ist.

Die Züchter müssen einen Kurs absolvieren in denen Sie geschult werden
    Die Hunde müssen auf HD getestet sein. Die Auswertung macht eine Zentralauswertungsstelle
    Damit eine Hündin/Rüde eine Zuchtzulassung bekommen muss man mindestens auf 3 Ausstellungen gewesen sein und dort mit gut bewertet worden sein
    Dann muss der Hund zusätzlich eine Prüfung zur Zuchtzulassung bestehen.
    Damit ein Züchter züchten kann muss seine Wohnung/Haus von einem Zuchtwart abgenommen werden
    Die Welpen müssen vor der Abgabe vom TA mehrfach untersucht werden, geimpft und gechippt sein.
    Vor der Abgabe der Welpen werden Sie nochmal vom Zuchtwart untersucht, erst dann gibt's Papiere

Wenn Du das alles zusammenrechnest Reisekosten, Gebühren, TA Kosten von der Zeit sprechen wir gar nicht, kommst Du niemals mit solchen Preisen hin, außer Du zahlst gerne drauf.

• Zitat

mama hat aber so gar keine Arbeitsprüfung? Nunja, du wirst es schon wissen.

Prüfungen haben nichts mit Linien beim Labrador zu tun - ob Show- oder Arbeitslinie ergibt sich rein aus den Ahnen. In der Regel sind die meisten Labradore, die jagdlich geführt werden aus Show- bzw. Standardlinien. Auch sagt das Prädikat "spezielle jagdliche Leistungszucht" nur aus, dass sowohl die Eltern, als auch Großeltern jagdliche Prüfungen haben - das ist aber damit noch keine Arbeitslinie.

Ist etwas verworren und sorgt leider immer wieder für Missverständnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!