Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

  • Zitat

    Hab den ersten Teil nicht gesehen.
    Aber diesen Film fand ich sehr interessant.
    Vor allem die Qualzuchten unter VDH Deckmäntelchen.
    Ich weiß schon, warum wir nie unter diesem Dachverband gezüchtet haben.


    Und bei deinem Verband, wurden diese betroffenen Rassen gar nicht gezüchtet, waren veboten? Oder an weitaus strengere Auflagen gebunden? Fände es echt interessant zu erfahren, wie die damit umgegangen sind.

  • Zitat


    Und bei deinem Verband, wurden diese betroffenen Rassen gar nicht gezüchtet, waren veboten? Oder an weitaus strengere Auflagen gebunden? Fände es echt interessant zu erfahren, wie die damit umgegangen sind.


    Lass doch den Blödsinn sein.
    DU weißt doch genau, das wir ohne Verband gezüchtet haben.
    In DEINEN Augen waren wir doch auch immer die bösen Vermehrer.
    Nur, das wie immer gesunde Hunde hatten und haben.

  • Zitat

    Das ist diesen HH`s scheißegal.
    Hauptsache, Sie stehen im Rampenlicht.
    Wies den Hunden dabei geht, ist uninteressant.


    Das ist leider tatsächlich oft so. :( : Es gibt Richter, die aktiv Gegenmassnahmen treffen, aber leider nicht genug. Allerdings möchte ich anmerken, dass eine Angstreaktion den Aussteller auch unvorbereitet treffen kann. Da kann ein Hund absolut souverän agieren im Ausstellungsring, dann aber im Ehrenring oder gar auf dem Podium Fracksausen kriegen angesichts des Traras.... Vom Handler, der auch nicht immer ein Profi ist, ganz zu schweigen.


    Im Ehrenring werden die Handler nicht mehr erzogen, das ist nur noch Show, und das kann man auch nicht wirklich üben. Die Erziehung setzt vorher an, im Bewertungsring. Da ist durchaus was zu machen,aber das ist kleinschrittig und zu wenig spektakulär für die Medien. Und leider ziehen nicht alle Richter mit, aber es tut sich was!

  • Zitat

    Das ist leider tatsächlich oft so. :( : Es gibt Richter, die aktiv Gegenmassnahmen treffen, aber leider nicht genug. Allerdings möchte ich anmerken, dass eine Angstreaktion den Aussteller auch unvorbereitet treffen kann. Da kann ein Hund absolut souverän agieren im Ausstellungsring, dann aber im Ehrenring oder gar auf dem Podium Fracksausen kriegen angesichts des Traras.... Vom Handler, der auch nicht immer ein Profi ist, ganz zu schweigen.


    Also wenn mich und meinen Hund eine Angsreaktion plötzlich und unvorbereitet trifft, dann setze ich sofort alles dran die Situation für den Hund zu beenden. Im Leben würd ich den Hund nicht noch auf ein Podium zwingen, das ihm unangenehm ist. Davon ab wurde der Halter des Ridgebacks in diesem Fall nicht überrascht. Schon beim Interview (nicht im Ring) hatte der Hund Angst und hat permanent versucht wegzulaufen, woraufhin er nur an der Leine hergezerrt wurde. Tut mir leid, aber so ein Hundehalter ist für mich absolut herzlos.
    Wenn ich einen Hund hab, der "Fracksausen" kriegt angesichts von Ausstellungstrara, dann war das meine letzte Ausstellung mit dem Hund, oder ich versuche an der Angst kleinschrittig (bspw. auf kleineren Veranstaltungen) zu arbeiten. Soll jetzt wirklich absolut nicht gegen dich sein oder so. Aber ich hab dafür einfach keine Entschuldigung. Für einen Hund hat man Verantwortung. Der Hund soll uns vertrauen. Wie um alles in der Welt kann man so abstoßend sein die Angst des eigenen Hundes unnötig (!!) zu ignorieren?


    Im Ehrenring werden die Handler nicht mehr erzogen, das ist nur noch Show, und das kann man auch nicht wirklich üben. Die Erziehung setzt vorher an, im Bewertungsring. Da ist durchaus was zu machen,aber das ist kleinschrittig und zu wenig spektakulär für die Medien. Und leider ziehen nicht alle Richter mit, aber es tut sich was!

  • Zitat

    Lass doch den Blödsinn sein.
    DU weißt doch genau, das wir ohne Verband gezüchtet haben.
    In DEINEN Augen waren wir doch auch immer die bösen Vermehrer.
    Nur, das wie immer gesunde Hunde hatten und haben.


    Tut mir leid, ich hatte das nicht mehr so im Kopf, dachte, ihr hättet in einem alternativen Verband gezüchtet. :ops:


    Aber umsomehr erstaunt mich deine Naivität, wenn du echt glaubst, die Zucht problematischer, unter Qualzuchtverdacht stehender Rassen sei bei unkontrollierter eigenverantwortlicher Zucht besser bedient als unter dem Deckmantel der VDH-Auflagen, so verbesserungswürdig deren Umsetzung auch sein mag. Ich wage zu bezweifeln, dass alle verbandslosen Züchter deine eigenen hohen Standards teilen - und Minimalstandards haben sie gar nicht....

  • Zitat


    Aber umsomehr erstaunt mich deine Naivität, wenn du echt glaubst, die Zucht problematischer, unter Qualzuchtverdacht stehender Rassen sei bei unkontrollierter eigenverantwortlicher Zucht besser bedient als unter dem Deckmantel der VDH-Auflagen, so verbesserungswürdig deren Umsetzung auch sein mag. Ich wage zu bezweifeln, dass alle verbandslosen Züchter deine eigenen hohen Standards teilen - und Minimalstandards haben sie gar nicht....



    Ja, das ist soo schwierig! Noch wichtiger wären glaube ich die Nachfrager, die auf gesundheitliche und charakterliche Zuchttauglichkeit wert legen und keine solchen völlig überzüchteten Rassen mehr kaufen. Sorry, aber ein Hund der sich selbst nicht vermehren kann und keine Geburt durchführen kann? Wo schon fast ausschließlich künstlich besamt wird? Dafür sollte es schlicht und einfach keine Zielgruppe geben, die Welpen dieser Rassen abnimmt :/

  • Zitat

    Lass doch den Blödsinn sein.
    DU weißt doch genau, das wir ohne Verband gezüchtet haben.
    In DEINEN Augen waren wir doch auch immer die bösen Vermehrer.
    Nur, das wie immer gesunde Hunde hatten und haben.


    Darf ich rein aus Interesse fragen nach welchen Kriterien ihr eine Zuchthündin und Deckrüden ausgesucht habt?
    Wurden die Hunde und deren Stammbaum auf alle erblichen Krankheiten nachweislich untersucht?
    Wie habt ihr einen passenden Deckrüden finden können, der alle Untersuchungen nachweist, da VDH Deckrüden nicht außerhalb vom Verein decken dürfen.
    Hat ein Tierarzt oder ein Spezialist Befunde bzgl. Erbkrankheiten ausgewertet?
    Wurden die ganzen Nachzuchten auch auf Krankheiten untersucht, da du meinst dass nur gesunde Hunde herausgekommen sind?


    Bisher konnte mir keiner der außerhalb eines Verbandes einen Wurf hatte, konkret beantworten.
    Ich bin ganz sicher kein Ausstellungsfreak, dennoch finde ich keinen Verein der mit der Strenge der Auflagen mindestens an den VDH herankommt.
    Es hängt wirklich sehr viel mit dem Züchter zusammen, da ich auch kein Mensch bin der bei jedem VDH Züchter kaufen würde. Aber der Verein hat für mich was Gesundheit bzw. Sicherheit der Kompetenz als Züchter angeht das Mindestmaß, welches zu erfüllen ist.

  • Zitat

    Ja, das ist soo schwierig! Noch wichtiger wären glaube ich die Nachfrager, die auf gesundheitliche und charakterliche Zuchttauglichkeit wert legen und keine solchen völlig überzüchteten Rassen mehr kaufen. Sorry, aber ein Hund der sich selbst nicht vermehren kann und keine Geburt durchführen kann? Wo schon fast ausschließlich künstlich besamt wird? Dafür sollte es schlicht und einfach keine Zielgruppe geben, die Welpen dieser Rassen abnimmt :/


    Wie denn? Schau dich doch mal hier im Forum um. Wie viele Leute kaufen sich Hunde, von denen sie keine Ahnung haben, weil sie schön aussehen, wie vielen ist es scheiß egal, dass sie da einen absoluten Spezialisten haben, der nicht zum Sofagammeln und Agility springen gedacht ist und wie viele schneiden dem Hund gleich mal pro forma alles ab, damit er bloß nicht das wird, was er ist?
    Wenn die Beurteilung von Züchter dann von diesen Leuten abhängig ist und das meine ich nichtmal böse, denn vieles was Zuchthunde angeht kann man vorher nicht wissen, dann sehe ich schwarz für jede Rassezucht. Klar, es gibt die engagierten leute, die selber was auf die Beine stellen, die nicht zwingend einen Verband brauchen, der ihnen auf die Finger sieht, aber die sind selten.


    Übrigens möchte ich oben keinen bestimmten User angreifen, es muss jeder selbst entscheiden, ob er einem evtl. Spezi gerecht werden kann und ob das, was er tut, richtig ist. Ich kenne genügend Leute, die es auch ohne die Originalaufgabe drauf haben, ihren Hund glücklich zu machen.


    Und Holland und Pedigree Dogs Exposed haben doch nichts mit dem VDH zutun?

  • Zitat

    Ja, das ist soo schwierig! Noch wichtiger wären glaube ich die Nachfrager, die auf gesundheitliche und charakterliche Zuchttauglichkeit wert legen und keine solchen völlig überzüchteten Rassen mehr kaufen. Sorry, aber ein Hund der sich selbst nicht vermehren kann und keine Geburt durchführen kann? Wo schon fast ausschließlich künstlich besamt wird? Dafür sollte es schlicht und einfach keine Zielgruppe geben, die Welpen dieser Rassen abnimmt :/



    Wir haben Retriever gezüchtet, also keine Qualzucht.
    Nur wurde uns immer vorgeworfen, wir seien nur Vermehrer.
    naijra weiss das ganz genau, die ist immer über mich hergefallen.
    aber das zählt ja nicht mehr.


  • Die Antworten würden mich auch interessieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!